2 Fahrzeuge auf einem Anhänger - Überstand der Reifen an der Hängerkante?

  • Hallo zusammen.


    Wir wollen eventuell zwei Fahrzeuge (ATV´s) auf meinem Anhänger transportieren.


    Die Ladefläche ist ja 3,5m lang, beide Fahrzeuge zusammen jedoch so in Richtung 4,2m.


    Jetzt besteht ja die Möglichkeit die Fahrzeuge jeweils vorne und hinten an der Anhängerkante Überstehen zu lassen.


    Doch wie sieht es da rechtlich aus :?:


    Muss das komplette Rad noch auf dem Anhänger stehen :?:


    Oder kann ich mit der Achse bis an die Anhängerkante gehen :?:


    Und klar, das ZLGG wird natürlich eingehalten. Wir fahren am WE mit den Karren zum Wiegen.

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Ich würde sagen das es reichen sollte wenn die komplette Reifenaufstandfläche auf der Ladefläche aufliegt. Wenn Anbauteile nach hinten überstehen kann ja trotzdem vollständig mittels Rad/Reifensicherung niedergezurrt werden.

  • Eine ordentliche Radsicherung ist so NICHT möglich!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da es sich um ein ATV handelt könnte man auch am Rahmen sichern. Meist haben die ja nen recht robusten Gitterrohrrahmen.


    Bei Motorrädern sichert man ja auch nicht über die Räder

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ich überlege gerade, wie die Sicherung am Rad aussehen könnte, wenn hinter dem Rad keine Ladefläche mehr ist, um es zu sichern :kratz:

    Muss ja nicht zwangsläufig so aussehen:

    https://spanngurt-profi.de/med…641899083/Z50-Rad-28c.jpg


    Sondern geht ja auch so:

    https://spanngurt-profi.de/med…a6/1641899101/ZCRS5_a.jpg


    Also praktisch diagonales zurren am Rad so wie hier Variante 3:

    https://www.vollblut.net/wp-content/uploads/2020/06/15.png


    So ein ATV hat ja jetzt nicht unbedingt ein so hohes Eigengewicht das es da wer weiß was für Zurrkräfte braucht.

  • Variante 2 ist Blödsinn, auch wenn's viele so machen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Sowas wenn ich sehe .. in oder durch die Felge sichern <X

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, da habt ihr natürlich alle recht, die LaSi wird dann tricky.


    Wir werden das mal Probeladen, vielleicht passt das ja auch gar nicht.


    Ich kann ja vorne nur bis zu diesem Bügel, dann ist eh Ende.


    Passt doch.jpg


    Oder das vordere Fahrzeug eventuell QUER aufladen...das kommt dann auf den Radstand an.

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • ein Hupfer, der Reifen dreht sich, der Gurt ist locker, erkennt jedes Kind

    Verstehe ich nicht, du ziehst auf der "Fahrerseite" das hintere Rad z.B. schräg nach links unten und das vordere nach schräg rechts unten. Wie drehen sich da die Räder bei einen "Hupfer"? Wie soll sich der Gurt da lösen wenn für die Raddrehung der Gurt länger werden müsste?

  • Verstehe ich nicht, du ziehst auf der "Fahrerseite" das hintere Rad z.B. schräg nach links unten und das vordere nach schräg rechts unten. Wie drehen sich da die Räder bei einen "Hupfer"? Wie soll sich der Gurt da lösen wenn für die Raddrehung der Gurt länger werden müsste?

    Das ist prinzipiell schon möglich, einen Gurt so durch die Felge zu ziehen, dass er sich nicht löst. In obigem Beispielbild geht es allerdings nicht: zum Durchziehen des Gurtes hat die Felge keine ausreichenden Öffnungen (geht eher mit einer Alufelge) und als Zurrpunkt ist die Felge selbst nicht getestet. Wichtiger ist in dem Bild aber, dass die Verzurrung nicht mit der Achsenmitte fluchtet, deswegen kann sich das Rad drehen und die Verzurrung durchhängen und lösen. In der Flucht funktioniert der Haken bei einer Stahlfelge ebenfalls nicht richtig. Deswegen ist das Beispielbild meiner Meinung nach aus mehreren Gründen ein Bespiel, wie man es nicht macht.

  • Ähm, ihr hattet aber schon bemerkt das die Links in #6 lediglich ein Beispiel zeigen um die Art der Sicherung bildlich zu zeigen? Also ein Rad nicht in zwei Richtungen zurren sondern eben nur in eine Richtung. Und das eben, wie in dem weiteren Beispielbild von dem dritten Link über Kreuz) Niemand hat gesagt das es genau so wie in dem zweiten Link aussehen soll. Deswegen ja mein Satz "Also praktisch diagonales zurren am Rad so wie hier Variante 3" (bei dem Bild im zweiten Link ist es auch richtig das sich die Verzurrung bei dieser Art und Weise der "Befestigung" garantiert lösen wird)


    Es war ja auch nur eine Antwort auf die Frage aus #3 wie die Sicherung am Rad aussehen könnte wenn hinter dem Rad die Ladefläche fehlt und keine Anleitung wie es genau aussehen muss damit das ATV auf dem Anhänger aus #1 rechtssicher festgezurrt ist.

  • Wie sinnvoll ist ein Link "wie man's machen könnte", aber es gleichzeitig falsch ist ?

    Also, eine Felge wird nicht zum sichern genommen, fertig.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wie sinnvoll ist ein Link "wie man's machen könnte", aber es gleichzeitig falsch ist ?

    Also, eine Felge wird nicht zum sichern genommen, fertig.

    Nochmal extra für dich:

    Es war lediglich zur Veranschaulichung auf die Frage wie die Sicherung am Rad aussehen könnte wenn hinter dem Rad keine Ladefläche mehr ist.

    Für dich persönlich mag es nur ausschließlich die Radverzurrung wie in dem Beispiel 1 geben. Sei dir gegönnt. Das funktioniert aber in dem Fall mit dem ATV nicht der hinter dem Rad dann keine Ladefläche mehr hat um wie im Beispiel 1 zu verzurren. Da bliebe also lediglich die Variante aus Beispiel 2, aufgebaut wie in Link 3, steht ja auch extra so dabei. Und natürlich kann man dann auf diese Art und Weise bei einem 500kg Fahrzeug auch die Stahlfelge zum sichern nehmen. Es bleibt dir aber überlassen mir den entsprechenden Gesetzestext zu zeigen der genau diese Art der Sicherung explizit ausschließt.

  • Und genau so würd ich auch kein Fahrzeug sichern... Gurt durch ne Felge... Stahlfelge auch noch, hat ja keine scharfen Kanten usw...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und natürlich kann man dann auf diese Art und Weise bei einem 500kg Fahrzeug auch die Stahlfelge zum sichern nehmen. Es bleibt dir aber überlassen mir den entsprechenden Gesetzestext zu zeigen der genau diese Art der Sicherung explizit ausschließt.

    Nochmal extra für dich.

    Man sichert nicht in der Felge.

    Dazu braucht man auch keinen Gesetzestext, das sagt einem der gesunde Menschenverstand.

    Es gibt auch keinen Gesetzestext der verbietet aus dem 10ten Stock zu springen, manche machen's trotzdem und fallen auf die Schnauze.

    Du kannst deinen Kram verzurren, wie du willst, es ist nur nicht sinnvoll es anderen falsch zu empfehlen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Schade das du, nur weil du mit deinem Wissen offenbar am Ende angelangt bist, direkt unsachlich wirst.

    Würdest du dem Königsberger Ladungssicherungskreis e.V. (KLSK) etwa auch den gesunden Menschenverstand absprechen?

    Mein lieber Scholli, so etwas überhebliches wie dich findet man in einem Forum echt selten.

    Aber gut, muß ja jeder für sich selbst wissen.


    Ich für meinen Teil vertraue dem KLSK dann doch erheblich mehr in Sachen Ladungssicherung.


    Die sagen dazu nämlich folgendes:

    https://www.klsk.de/fileadmin/Bilder/Fachausschüsse/Pkw_auf_Straßenfahrzeugen/Sicherung_von_Pkw/Lasi_auf_Pkw-Transportfahrzeugen.pdf


    Was hier ja explizit für so manchen "Forenprofi" extra erwähnt werden muß:

    Das diese Art der Ladungssicherung nicht gängige Praxis sein sollte versteht sich von selbst. Sondern sie gilt lediglich als

    Alternative Art der Befestigung und zwar ganz ALLEIN bei dem Thema "ATV das mit dem Rad bis zur Ladekante verladen ist und eine gängige, schönere und bedeutend sichere Art der Radverzurrung NICHT anwendbar ist".

  • SO jetzt reichts, Deinen Umgangston kannst auch mal zügeln!! Denk mal Über Dich selbst nach!

    Um was geht's Dir? Immer recht haben, das letzte Wort haben oder einfach irgendwas raushaun, Hauptsache gegen die anderen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()