Antischlingerkupplung am ungebremsten Anhänger

  • Hallo,


    vielleicht eine blöde Frage, aber im Internet habe ich nichts passendes gefunden.


    An unserem Klappwohnwagen Camp-let Safir (gebremst) habe ich seit Jahren eine Winterhoff WS 3000 montiert und bin damit ausgesprochen zufrieden. Neben dem Safir haben wir noch einen anderen ungebremsten Klappanhänger. Der Anleitung für die Winterhoff entnehme ich, dass diese nur für gebremste Anhänger vorgesehen ist.


    Gibt es evtl. andere Antischlingerkupplungen, die für ungebremste Anhänger geeignet sind?


    Wenn ich die Regelungen richtig verstanden habe, ändert sich durch die Antischlingerkupplung nichts an den Gewichtsregelungen für eine Tempo 100-Zulassung, oder habe ich hier etwas falsch verstanden?


    Viele Grüße


    Bernhard

  • Wenn ich die Regelungen richtig verstanden habe, ändert sich durch die Antischlingerkupplung nichts an den Gewichtsregelungen für eine Tempo 100-Zulassung, oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

    Nicht ganz.

    Voraussetzung für die 100km/h Zulassung:

    Das Leergewicht des Zugfahrzeugs muss immer mit folgendem Faktor X multipliziert werden:

    ungebremster Anhänger X=0,3

    gebremster Anhänger X=1,1

    gebremster Anhänger mit Antischlingerkupplung X=1,2


    Damit also ein gebremster 1,3to Anhänger legal mit 100km/h gezogen werden darf muß das Zugfahrzeug ein Mindest-Leergewicht von 1181kg aufweisen. Hat dieser Anhänger aber eine ASK reicht ein Mindest-Leergewicht beim Zugfahrzeug von 1083kg.

  • Damit liege ich dann aber richtig, dass sich beim ungebremsten Anhänger nichts ändert.


    Unabhängig davon würde ich gerne trotzdem eine Antischlingerkupplung montieren, wenn es denn eine für ungebremste Amhänger gibt.

  • Hat auch bei gebremsten kein Sinn, maximale Stützlast, bringt mehr als jede ASK

    Dem möchte ich widersprechen denn hier einfach zu sagen "die macht keinen Sinn" ist grundfalsch:


    Zitat

    Die Schlingerkupplung ermöglicht, dass sich die kritische Geschwindigkeit im Gespann um ca. 10-15 km/h nach oben verschiebt, das Risiko also bei gleichbleibender Geschwindigkeit durch die Schlingerkupplung erheblich verringert wird. Unerfahrene Fahrer machen oft Beladungsfehler, die durch die Stabilitätshilfe der Schlingerkupplung kaschiert werden können. Das ermöglicht, dass gerade bei tückischen Fahrten über schlecht präparierte Straßen die Schlingerkupplung auch bei 100 km/h das Zuggespann kontrolliert stabilisieren kann.

    Beim Pferdetransport kommt noch ein weiterer Faktor hinzu. Ein Pferd stellt eine dynamische Beladung dar und ist aufgrund des sehr hohen Gewichts und des unkalkulierbaren Verhaltens ein großer Unsicherheitsfaktor während des Fahrens mit dem Gespann. Besonders ältere Pferdeanhänger sind oft noch mit Standard-Kupplungen ausgestattet, die das Schleuderrisiko bei der Fahrt mit Pferden erhöhen.

    Die Caravanhersteller hingegen scheinen um den beruhigenden Einfluss der Schlingerkupplung als Stabilisierungshilfe zu wissen und rüsten ihre Modelle überwiegend damit aus - doch nicht alle gehen so zum Kunden, und besonders ältere Anhänger haben auch hier Nachholbedarf.

    https://www.kuhnert-anhaenger.de/antischlinger.html

  • Dem möchte ich widersprechen denn hier einfach zu sagen "die macht keinen Sinn" ist grundfalsch:

    Doch, denn genau das steht im von dir verlinkten Artikel drin: hilft bei Beladungsfehlern. Also! Also Fehler nicht machen, sondern Stützlast ausnutzen!!


    Und zum Thema Pferd: da is auch jede Menge Geldmacherei dabei!!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • es gibt aber keine ASK für ungebremste, hat auch kein Sinn


    Hat auch bei gebremsten kein Sinn, maximale Stützlast, bringt mehr als jede ASK

    und dem kann ich wiedersprechen...

    Ich hab schon mehrfach ASK auf ungebremsten Anhängern gesehen.


    Über Sinn und Unsinn möchte ich nix zu sagen.


    Wenn nochmal einer reinkommt , mach ich nen Foto


    Gruß

    Hepp

  • Ich hab schon mehrfach ASK auf ungebremsten Anhängern gesehen

    selbstgebastelte?


    Die ASK sind normal alle für ne AE und die Schubstange ist nie so dick wie ne Rohdeichsel geschweige den passt sie auf nen Vierkant


    Wenns die gäbe müsste ja irgend ein Shop die haben oder?

  • Ich kenne keine die passt, weder vom Durchmesser noch der Verschraubung.


    Bei einer normalen Rohrdeichsel, V sowieso nicht. Bei höhenverstellbaren kenne ich mich nicht aus.

  • die gezeigte höhenverstellbare braucht ja fast das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers auf.

    Zumindest wenn man die zu hohe Stützlast mit Gegengewichten ausgleichen muss.

  • im netz findet sich u.a. dieses zum thema

    ob gebremst oder ungebremst, nur nach leergewicht


    WS 3000 D EG-Nr. 00-0065 e1, ABG- Nr. F4198

    WS 3000 H EG-Nr. 00-0337 e1

    1. Technische Merkmale

    1.1 Die Zugkugelkupplung WS 3000 D ist geeignet für die Verwendung an Zen-

    tralachsanhängern mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2.700 kg bzw.

    3.000 kg, einem tatsächlichen Mindestgewicht des Anhängers ab 200 kg und

    einer zulässigen statischen Stü tzlast am Kuppelpunkt von 150 kg.

    Die WS 3000 H unterscheidet sich durch folgende Daten: zulässiges Gesamtge-

    wicht von 1.350 kg bzw. 2.000 kg, zulässige Stützlast von 100 kg.

  • Doch, denn genau das steht im von dir verlinkten Artikel drin: hilft bei Beladungsfehlern. Also! Also Fehler nicht machen, sondern Stützlast ausnutzen!!

    Sorry, aber ALLES was der Sicherheit dient hat seinen Sinn. Und wenn auf diese Weise gemachte Fehler, schließlich können jedem Fehler passieren, kompensiert werden können, ist das Ziel doch erreicht und der Sinn bestätigt. Auch wenn die Stützlast maximal ausgenutzt wurde, aber einseitig beladen wurde (was nicht immer automatisch nur mit Dummheit zu tun hat) hilft dir die ASK einfach gegen das seitliche aufschaukeln. Hier aber einfach zu sagen: "Die ASK hat keinen Sinn, macht einfach keine Beladungsfehler" ist hier einfach fehl am Platze.

  • warum liegen dann jetzt trotzdem so oft Wohnklos auf der Seite trotzdem sie ne ASK haben?


    Hilft vielleicht doch nicht so gut wie du glaubst

    physik mißachtet???

    ask ist doch nur ne hilfe

    verlagert die gefahr nur weiter nach oben

  • warum liegen dann jetzt trotzdem so oft Wohnklos auf der Seite trotzdem sie ne ASK haben?


    Hilft vielleicht doch nicht so gut wie du glaubst

    Ernsthaft jetzt? Was ist das denn für ein jämmerliches "mimimi" von dir? Hast du das echt nötig? Hat denn irgendjemand behauptet das eine ASK das non plus Ultra ist und es damit keine Unfälle mehr gibt? Weil die ach so toll sind? Es ging hier lediglich um Sinn oder sinnlos von einer Antischlingerkupplung, nicht mehr und nicht weniger.


    Also manchmal kann man über dein hier zu Tage tretendes Niveau echt nur den Kopf schütteln.

  • Antischkingerkupplung ist wie ABS, es hilft, verhindert aber keine Unfälle. Bisschen sinnig laden und fahren hilft am meisten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.