Suche gebrauchten kleinen Anhänger gebremst + 100km/h

  • Morgen!


    Habe vor mir den stema Anhänger (gebremst typ hp 851) vom Bj 1996 vielleicht zu kaufen? Weiß jeman ob ich den auf 100km/h bekomme?

    Erst Frage in diesem Zusammenhang wäre ob der Hydraulische Stoßdämpfer hat. Oder muss ich sonst noch auf was achten?

    Danke!


    Gruß

    crazyx13th


    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo crazyx13th,


    Herzlich willkommen hier im Forum.


    Es kommt immer darauf an welches Zugfahrzeug du hast.

    Wenn der Anhänger keine Stoßdämpfer hat, wovon ich ausgehe, muss dein Auto ein Leergewicht von 2500kg haben (750kg/0,3 = 2500kg), falls er jedoch Stoßdämpfer haben sollte bzw. du welche nachrüstest darf der Faktor 1,1 angewendet werden (750kg/1,1 = 681kg), dann muss dein Auto min 681kg Leergewicht haben, das sollte dein Auto aber sicher haben.

    Weitere Voraussetzungen sind:

    - Anhängelast höher als das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers

    - Reifen am Anhänger nicht älter als 6 Jahre

    - Zugfahrzeug hat ABS

    - Zugfahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht unter 3,5t


    Grüße

  • Es ist aber ein gebremster Anhänger....:pfeif:.

    Ob er Stoßdämpfer hat, kann der TE am besten beurteilen...

    Einfach mal drunter legen....

  • Ja aber auch bei gebremsten Anhängern ohne Stoßdämpfer beträgt der Faktor 0,3 oder hab ich da was verwechselt.

    Der Anhänger steht aktuell noch auf ebay kleinanzeigen, ich denke dass er sich noch nicht drunterlegen kann:biggrins:

  • Wieso kann er deswegen ned drunterlegen??:confused:

    Steht doch in der realen Welt am Boden?!:D

  • Meinte nicht eben mal schnell drunterlegen.

    Wenn er ihn sich anschaut kann er sich ja drunterlegen oder er fragt den Verkäufer;)

  • Haben von Stema den größeren "Bruder" von 2003 - einen HP1012.


    Stema hat auf meine Anfrage für die 100 km/h Zulassung mitgeteilt, dass ein Umbau technisch nicht möglich wäre.


    Komisch, denn seit 2015 hab ich für unseren Anhänger die Ausnahmeregelung eingetragen.


    Hab mit die nötigen Stoßdämpfer und Achshalter besorgt. Die Achshalter hab ich selber an die Achsschwinge geschweißt - was ich auch darf.


    Die Dekra hat sich noch gefreut, dass die Halter nicht wie von Knott gepunktet sind, sondern komplett geschweißt.

    Reifen kommen aus dem Transpoterbereich ( C für commerzialluse) und ereichen eine höhere Radlast als eigentlich nötig. Verwende 165R13C mit 625 kg Traglast / Reifen.


    Es geht, auch wenn Stema abwiegelt. Es braucht die richtigen Leute zur Umrüstung und Abnahme.

  • ja, der Anhänger steht etwas weiter weg (30-40 min fahrt) und der verkäufer hat leider wenig ahnung.

    hatte gehoff das gebremste auch meistens hydraulische Stoßdämpfer haben oder so.

    2500kg leergewicht? ne. soviel wiegt mein Caddy Maxi glaube ich nicht :) im FS steht 1558-1558.


    und einiges steht auch im Zusatz...

    pasted-from-clipboard.png


    danke!

  • Was gibt es den alles für Aufhängungen? oder gibt es nur Stoßdämpfer und starre Achsen? Dann könnte ja selbst "er" das testen :)

  • Er soll dir Bilder der Achse schicken, am besten von unten. Bereich der Rad Innenseite mit der Achsschwinge

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

  • Meistens haben die Anhänger Gummifederachsen, ganzen selten gibt es auch Drehstabfederungen.

    Die Gummifederachsen haben von Haus aus gewisse Dämpf- und Federungseigenschaften, für die 100km/h Zulassung sind jedoch seperate hydraulische Stoßdämpfer erforderlich.

    Theoretisch muss er gar nicht selbst testen, sondern lediglich ein Bild der Achse schicken, die Stoßdämpfer fallen leicht auf.

    Die Daten im Zusatz vom Fahrzeugschein, sind für die Anhängelast relevant. Sofern du die AHK ab Werk verbaut hast, kannst du den Faktor für die 100km/h Zulassung auf 1,3 erhöhen.

  • Komische zGM. :/


    Gibt es überhaupt gebremste Achsen mit 750kg? Ich dachte, die fangen bei 850 an - und Stema 851 haben auch 850 kg zGM.


    Vllt hat den mal einer abgelastet, der den Gegenwert von einer Schachtel Zigaretten Steuern sparen wollte. :biggrins:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Und warum hat der eine 100er Zulassung? Das ist aber kein hydraulische Stoßdämpfer :D

    wie würdest du denn das schwarz/silberne, schräg montierte Bauteil nennen? ;)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Komische zGM. :/


    Gibt es überhaupt gebremste Achsen mit 750kg? Ich dachte, die fangen bei 850 an - und Stema 851 haben auch 850 kg zGM.

    Ja gibt es auch....

    Schau mal Hier......

    Gruß Jens

  • Schau an. :/


    Na ja, steht natürlich nun nicht da, was da für ne Achse drunter ist. Ich vermute, dass die nur ihre Produktpalette "nach unten" abrunden wollen (warum auch immer) - und da ne ganz normale 850er verbaut wurde. Ablastung ab Werk quasi.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Die Gummifederachsen haben von Haus aus gewisse Dämpf- und Federungseigenschaften, für die 100km/h Zulassung sind jedoch seperate hydraulische Stoßdämpfer erforderlich.

    Weil Gummifedern nur in Schubrichtugn dämpfen, nicht auf Zug. Die üblichen Anhängerstoßdämpfer sind auch nur auf Zugdämpfung ausgelegt. Deswegen muss man bei Spiral- oder Drehstabfedern darauf achten das man Dämpfer anbaut die Zug- und Druckstufe haben.


    Sofern du die AHK ab Werk verbaut hast, kannst du den Faktor für die 100km/h Zulassung auf 1,3 erhöhen.

    Quelle? Meines Wissen gilt Faktor 1,3 nämlich in Verbindung mit Antischlingerkupplung.

    Und man kann im Nachhinein auch oft nicht Unterscheiden ob eine AHK im Werk oder nachträglich angebaut wurde.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Quelle? Meines Wissen gilt Faktor 1,3 nämlich in Verbindung mit Antischlingerkupplung.

    Und man kann im Nachhinein auch oft nicht Unterscheiden ob eine AHK im Werk oder nachträglich angebaut wurde.



    mfg JAU

    Habe mich vertan, der Faktor war 1,2.

    Anbei der Ausschnitt vom TÜV Süd.

    Und in dem Zusatztext steht ja drin bei werksseitiger AHK, ist die Fahrdynamikregelung dabei.

  • Da steht nix von Werksausrüstung sondern nur ESP. Also ist deine Aussage falsch.

    Schließlich kann man sich das Anhänger-ESP auch nach einem Eigenanbau noch aktivieren lassen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Da steht nix von Werksausrüstung sondern nur ESP. Also ist deine Aussage falsch.

    Schließlich kann man sich das Anhänger-ESP auch nach einem Eigenanbau noch aktivieren lassen.



    mfg JAU

    Meine Aussage ist nicht falsch.

    Das Fahrzeug muss mit einem Anhänger ESP ausgerüstet sein.

    Wenn es das ist muss es im Fahrzeugschein vermerkt sein, andernfalls ist es zwar schön dass man es hat, es zählt aber nicht als offizielles zugelassenes Anhänger-ESP.

    BMW z.B. besitzt bei werkseitiger Anhängerkupplung auch ein Anhänger-ESP, dieses ist aber nicht im Fahrzeugschein eingetragen und zählt daher nicht offiziell.

    Wenn du eine Anhängerkupplung nachrüstest und codierst kannst du auch Anhänger-ESP haben, dem Hersteller steht es aber frei zu sagen das Anhänger-ESP nur in Verbindung mit einer werkseitigen Anhängerkupplung offiziell bei dem 100km/h Faktor angerechnet werden kann.