mein Selbstbau (Squaredrop-) Wohnanhänger

  • Also ich würde VA und WIG bevorzugen. Das wäre bei meinen Fähigkeiten und Ausrüstung die sauberste und stabilste Lösung. Warum fällt WIG bei dir aus? Kannst du das Gerät nicht zum Werkstück holen? Wenn es nur ums "in Form halten" geht brauchst du ja nur verlaufen lassen. Penieble Vorbereitung vorausgesetzt.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Evtl kann er ned Wig schweissen!? Oder er hat KEIN Wig Gerät!?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • so oder so ist das ganze viel zu viel Aufwand für nichts, bei der Aussage

    Im Prinzip geht's ja nur darum, pro Ecke zwei Z-Profile mit je 45° abzuschneiden und diese dann zusammenzusetzen. Und da "nur" Z-Profile, reden wir da von zwei Schweißpunkten pro Ecke. Es sind ja nicht mal Nähte, und dicht muss es auch nicht sein.Es muss im Prinzip nur halten, bis es eingeklebt und der Kleber fest ist

    wenns nur halten muß bis der Kleber hart ist, da reicht auch ein Streifen Klebeband


    und wieso so ein Türrahmen nicht in die Werkstatt passen soll in der das Schweissgerät steht ist mir genauso unverständlich


    wie groß ist die Werkstatt? 1 qm Besenkammer??? und da ist auch nur ein Loch in der Wand zum rein kriechen? alles sehr seltsam

  • Och Jungs... Und seltsam ist hier gar nix. Ich habe halt nicht die Möglichkeiten einer richtigen Metallwerkstatt und muss mich daran anpassen.


    Gegen Edelstahl (wie auch gegen Stahl und dann verzinken) spricht, dass ich über die mir bisher verfügbaren Quellen kein Z-Profil bekomme. In Alu schon.


    Und ja, das WIG-Gerät steht tatsächlich in einer "1qm-Besenkammer" - das ist eine Gemeinschaftswerkstatt, die eine Metallecke hat: In einer winzigen Nische stehen eine Drehbank und ein Schweißtisch, dazwischen ein Drehstuhl, der für beide Plätze dient. Und abgeschlossen wird das durch einen direkt anstehenden Schweißervorhang, der auch zu bleiben muss, weil direkt davor die Holzwerkstatt ist (Brandgefahr). Schweißgerät rausnehmen ist ebenfalls eine Operation, weil in die Nische nicht mal die Flasche passt, die steht also draußen und der Schlauch geht durch die Wand.


    Ich diskutiere nicht ernsthaft über das Klebeband, aber bis der Kleber fest ist, muss es halt Kräfte durch Andrücken und Ausrichten aufnehmen...


    Wie dem auch sei: Der kleinste Aufwand ist MIG und Alu, deswegen probiere ich das nun trotz aller Risiken. Wenn das nicht klappt, wird Alu geklebt und wenn das nicht klappt, melde ich mich hier nochmal...

  • Viel Erfolg ;)

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und mal wieder kurzfristiger ein Update bzw. Experimentebericht:

    • WIG hat immerhin so ein bisschen funktioniert. Es würde halten, wäre aber nicht schön, wirklich nicht. Und es war mega nervig, weil ich massive Schwierigkeiten beim Zünden hatte, trotz HF-Zündung. Keine Ahnung, bin noch nicht durchgestiegen, was ich falsch machte. Und die Schweißbesenkammer ist halt auch immer noch nicht gewachsen...
    • MIG war noch schlimmer. Das hat zwar gezündet, aber ich hatte die Wahl zwischen "perlend nicht verbunden" bei minimal zu wenig Strom und "alles regelrecht weggesprengt" bei minimal zu viel Strom. Ist wohl echt heikel und ich denke, dass das nicht mit verhältnismäßigem Übungsaufwand zu einem Ergebnis führt. Die Kirsche auf der Torte war noch, dass das Schweißgerät nicht so recht mit dem Schweißdraht klarkam und den öfters mal geknubbelt hat. (da ist wohl der Übergang von der Vorschubrolle zum Röhrchen ins Schlauchpaket zu weit, wird bei Gelegenheit mit einer Hülse aus dem 3D-Drucker optimiert)

    Insofern gebe ich offen zu, dass ihr Skeptiker da Recht hattet.


    Das ist jetzt aber nicht schlimm, denn erstens: Ich hab mal einen Ausflug in die Welt des Inertgasschweißens gemacht und kann jetzt auch vernünftig VA bearbeiten (das klappt nämlich).


    Und Punkt 2, die Lösung scheint auch nahe, dank euch oder dir, Uwe:

    Plan D: Du nutz 2-Komponenten-Kleber für die Alu Ecken.

    UHU Endfest 3000 z.B.

    Ich habe es dann mit einem Heißluftfön erhitzt um das Aushärten zu beschleunigen.

    Hält, sowohl im Modellbau als auch im Garten :)

    Hier mal ein Teststück, wie ich mir das vorstelle und wie ich es mal ausprobiert hab:

    photo_2023-12-21_18-48-02.jpg

    photo_2023-12-21_18-47-58.jpg

    Hat auf Anhieb geklappt! Ging nur überraschend lang, bis das mal angezogen hatte, aber das lag vielleicht auch an der Verarbeitungstemperatur oder dass ich zu ungeduldig beim Anrühren war. We'll see... Ich lass das mal noch weiter aushärten und morgen versuch ich mal, wie viel Kraft ich brauche, das wieder getrennt zu bekommen... ;)

    Der Haken ist nun noch, dass das ganze so 2mm mehr aufträgt. Fairerweise sei aber dazugesagt, dass ein Schweißpunkt auch nicht plan gewesen wäre.

    Da muss ich mal noch gucken, bzw. vielleicht auch noch ein 1mm-Blech auftreiben.


    Wie gesagt, es geht voran, nur eben laaaaaangsam...


    Frohe Weihnachten euch allen! :)

  • Egal wie es geklappt hat, schweißen muß man üben und üben.

    Mit den heutigen Geräten schonmal viel einfacher, als Autogen !

    Allerdings würde ich jedem abraten vom Schweißen ohne Gas, also "im Draht" 👎. Selbst der Beste und Erfahrene Schweißer kriegt damit keine vernünftigen Nähte hin.

    Natürlich gibt es etliche YT Videos, welche es als gut bezeichnen, aber das ist Quatsch ! Nicht verleiten lassen !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • WIG hat immerhin so ein bisschen funktioniert. Es würde halten, wäre aber nicht schön, wirklich nicht. Und es war mega nervig, weil ich massive Schwierigkeiten beim Zünden hatte, trotz HF-Zündung. Keine Ahnung, bin noch nicht durchgestiegen, was ich falsch machte

    das Schweißgerät hat dir aber schon jemand eingestellt der es kann? oder hast du es einfach selbst probiert?


    VA schweißt man mit Gleichstrom, das ist schön leise und man hört nur ein leises zischeln und es ist relativ einfach


    Alu schweißt man mit Wechselstrom ist ziemlich laut und nervig, falls es also mit Gleichstrom probiert hast, das kann nicht gehen, und auch die Nadel darf nicht spitz sein, VA und Alu sind zwei total unterschiedliche Sachen



    der Rahmen wird doch danach eingeklebt oder genietet?


    dann reicht es doch wenn dort wo jetzt die Aluwinkel hin geklebt hast, einfach bisschen Panzertape hin klebst und auf die senkrechte Fläche ein Streifen ums Eck


    oder nimmst ALUKlebeband, klebt sehr gut und dehnt sich nicht, das ist fast wie geschweißt


    Gruß Mani

  • Ging nur überraschend lang, bis das mal angezogen hatte, aber das lag vielleicht auch an der Verarbeitungstemperatur oder dass ich zu ungeduldig beim Anrühren war. We'll see... Ich lass das mal noch weiter aushärten und morgen versuch ich mal, wie viel Kraft ich brauche, das wieder getrennt zu bekommen... ;)

    Hallo raphrav ,

    Ich weiß jetzt nicht welchen Kleber ausgenutzt hast.

    Beim Uhu Endfest den ich benutze hängt die Festigkeit und die Dauer zumAushärten stark von der Temperatur ab.


    Je wärmer umso schneller und um so fester.

    Klingt seltsam ist aber so :/

  • Grundsatzdiskussionen zu den Schweißverfahren, auch zum Fülldraht, spare ich hier mal aus, denn die hatten wir im ersten Drittel dieses Threads erschöpfend. :)


    Dass WIG Alu mit AC und stumpfer Elektrode (und auch "grün") wurde mir alles erklärt, ja, danke. Beim ersten Versuch (Loch in Alureststücke bohren und wieder zu schweißen) hat das auch noch geklappt, beim zweiten Versuch mit den Winkeln paar Tage später ging nix mehr. Keine Ahnung bisher, warum.

    Aber gut, das ist erstmal ohnehin nun erledigt.


    Richtig, ich will den Rahmen dann mit Montagekleber (oder Dekasyl halt) einkleben.

    "Nur" Tape für den Rahmenbau möchte ich eigentlich nicht, da ich den Rahmen als Einzelteil schon in gewisser Weise stabil haben möchte, um ihn als Ganzes sauber einsetzen und ausrichten zu können. Genau das hatte ich bisher ja eben nicht und das in Kombination mit Verschrauben und Dichtband war eben einfach nur Murks.


    Ich denke, dass (dünnere noch) Blechstückchen mit 2K-Kleber aufkleben ein ganz guter Kompromiss ist.


    Für den ersten Test hatte ich Standard-2K-Kleber ("Roxolid" glaub) ausm Baumarkt genommen. Denke im Übrigen, dass auch der für die Belastung reicht, wenn ich nicht gerade 5°C kalte Werkstücke nehme und der Geschichte dann ein, zwei Tage zum Aushärten vor dem nächsten Arbeitsschritt gönne.

  • Ich denke, dass (dünnere noch) Blechstückchen mit 2K-Kleber aufkleben ein ganz guter Kompromiss ist.

    Ganz dünnes Alu, also unter 2mm kann, ordentlich, auch der beste Experte kaum schweißen.

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  • Hat ja geklappt👍, 1mm Alu an 2mm Alu... , sah nur nicht so schön aus😜!

    Für einen Laien unmöglich !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ganz allgemein gestellt:


    Kann man eine Punktschweisszange auch für Alu verwenden?


    Da könnte man nach ein paar Probestücken für die passenden Einstellungen, einfach reproduzierbare Ergebnisse liefern.

  • Mein Lieblingsschweisser*innenfachbetrieb

    nietet es dann, also wenn möglich.

    Hält genauso und sieht ordentlich aus.

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  • Punktschweißzange geht nicht...

    Mit Blechen beilegen ja, is aber nix! Also von meiner Seite NEIN.

    Nieten geht, und mMn auch ne saubere Verbindung :super:

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    Humbaur HUK 152314

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  • Es geht, wenn man weiß, wie es geht:


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    Manfred

  • Hab's mal versucht, es hat eben nicht so toll funktioniert... und Ne ordentliche Punktschweißzange hat ja auch net jeder!

    Nieten mit Kleber dazwischen hält mehr!

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Man sollte nicht jedem Video trauen, denn auch da geht's nur um Klicks/Likes.

    Ansonsten wären auch alle HSE und sonstige Homeshopping-Produkte das Nonplusultra ! 🤔😜

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  • Hab's mal versucht, es hat eben nicht so toll funktioniert..

    hast das Video ganz angeschaut? vermutlich nicht, mit dem Blech gehts ja wie man sieht


    das ist z.B. auch beim Edelstahl Schweißen ein guter Trick bei dünnem Blech


    wenn man 2mm Edelstahl schweißt brennt das immer leicht durch nach hinten, zumindest läuft es stark an


    legt man nen dicken Streifen Kupfer oder Alu dahinter, nimmt das die Hitze auf und die Naht ist hinten sauber und es brennt nicht durch und es verbindet sich auch nicht mit dem Edelstahl


    genauso dürfte sich das bei Alu mit dem Stahlstreifen verhalten, man sieht ja das das Material auf einer Seite ausreißt beim gewaltsamen trennen, also durchaus ne haltbare Verbindung


    in Fall von dem Profil oben hilft das aber auch wenig, weil er ja auf Stoß gehen will, da hilft dann eventuell auch der Trick mit nem Kupferblock dahinter, das es nicht sofort davon läuft, könnte ich mal probieren bei Gelegenheit

    Man sollte nicht jedem Video trauen, denn auch da geht's nur um Klicks/Likes.

    nicht bei Manfred Welding oder auch dem Igor, die machen wirklich ehrliche Videos, vom Profigerät für tausende Euros bis zu den Billiggeräten vom Discounter, mit oft überraschendem Ergebnis was die Billiggeräte taugen