3. Bremsleuchte: Anbauhöhe nach oben begrenzt?

  • Hallo liebe Anhänger der Anhänger,

    ist die Anbauhöhe einer 3. Bremsleuchte nach oben begrenzt oder nicht?
    In der StVZO habe ich keine Einschränkung zur max. Höhe gefunden.

    Hintergrund:
    - Gewünschte Anbauhöhe: 2,5 m
    - Kein zusätzliches (2.) Paar Bremsleuchten vorhanden
    - Ist ein Pferdeanhänger: Anbau an Rampe wäre niedriger, aufgrund der Beschaffenheit der Rampe allerdings problematisch, was die Platzierung in der Mitte des Anhängers angeht.

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG)
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG)

  • Kuck dich doch mal bei den Wohnwägen um, 5min Autobahn(Brücke) reicht ja schon. Wenige haben die dritte Bremsleuchte unterm Heckfenster, viele überm Heckfenster. Sollte also kein Problem sein!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hier, auf Seite 43 im PDF, findet man alle dafür relevanten rechtlichen Grundlagen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Danke für die Einschätzung, Jay
    Dann kann das basteln ja weiter gehen. Die Beleuchtung habe ich bereits fertig umgebaut (Fristom FT-230 LED). Bin bisher sehr zufrieden damit.

    kc85 Danke, das Dokument kenne ich bereits. Es gibt aber auch so eins von Aspöck und da steht max 2,1 m. Daher war ich mir unsicher...

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG)
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG)

  • Nach oben gibt es keine Begrenzung, wenn unten ein Paar installiert ist jann die 3te in 4m Höhe.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Als kleines Follow-up hier ein Update, was draus geworden ist:
    Ich habe mich für eine W231 vom Hersteller WAS entschieden. Diese hat ein rundes Kabel, dass besser wasserdicht zu verlegen ist als zwei dünne, für die ich dann Superseal-Verbinder gebraucht hätte. Daneben ist sie zugelassen nach E20-R7, da sie 3-polig ist und über ein Brems- und ein Schlusslicht verfügt. Das ergibt bei eingeschaltetem Licht im Zusammenspiel mit den regulären Lampen unten (Fristom FT-230) quasi ein großes Dreieck. Ich kann bei Interesse gerne auch Fotos hochladen.

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG)
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG)

  • Bilder sind immer gern gesehen!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das ergibt bei eingeschaltetem Licht im Zusammenspiel mit den regulären Lampen unten (Fristom FT-230) quasi ein großes Dreieck

    das kannst dir gleich abschminken, das ist verboten, Lampen haben bis auf Nebel Rückfahrlicht und dritte Bremsleuchte IMMER paarweise zu sein


    also entweder läßt das Licht weg, was eigentlich wieder verboten ist, weil sie ja dafür gebaut ist das sie Licht hat und was verbaut ist muß auch funktionieren, wird da aber keiner merken


    oder du kaufts dir ne Zweite und baust eine links und eine rechts hin

  • Ja, ich hab dann auch eingesehen, dass es etwas merkwürdig aussah mit dem Schlusslicht in der Mitte... Ich habe Schluss- und Bremslichtkabel zusammengeführt, sodass die 3. Bremsleuchte jetzt nur noch beim Bremsen aufleuchtet. Ging nicht anders, denn mit dem Bremslichtkabel alleine (Schlusslichtkabel nicht angeschlossen) haben die LEDs nur schwach geglommen. Bilder reiche ich bei Zeiten nach, dann aber evtl. in einem eigenen (Vorstell-) Thread, um hier in diesem nicht zu weit vom Thema abzuweichen. Vielen Dank für die Tipps!

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG)
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG)

  • Wenn die LEDs nur schwach geglommen haben, wird wohl die Masse gefolen haben…:weg:



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Die ECE-R48 sagt dazu folgendes:

    Einmal editiert, zuletzt von UV351 ()