Nummer auf dem Typenschild stimmt nicht mit der Zulassung überein...

  • Aloha,

    Ich bin Eigentümerin eines Anhängers, der noch aus der DDR stammt. Der Vorbesitzer hatte diesen 1992 umschreiben lassen und dabei wurde die Fahrzeugidentnummer von der alten DDR-Form, die auf der Plakette steht 88/392, in die neue Form übertragen. Da die neue Nummer keine Striche enthalten darf, wurde eine 0 statt dem Strich verwendet. Die Nummer lautet nun im KfZ-Brief 880392. Das hat die letzten fast 30 Jahre funktioniert, da sämtliche HU-Untersuchungen diese Nummer nicht beanstandeten. Da ich nun im anderen Landkreis wohne, hatte ich vor zwei Jahren den Anhänger umgemeldet und in der neuen Zulassungsbescheinigung 2 steht ebenfalls die Nummer 880392.


    Nun war die HU wieder fällig und der hiesige Prüfer stört sich nun an der Nummer und verweigert die Plakette. Meine Anfrage bei meinem Landkreis ergab, dass die Umschreibung mit 0 wohl falsch sei und es sei wohl üblich, den Strich nur wegzulassen, da er ein unzulässiges Zeichen ist. Bei der Zulassung auf meinen Namen gab es keinen Grund für eine Identprüfung, darum wurden die Daten nur abgerufen und übernommen. Der ehemalige Landkreis antwortet nun aber nicht auf meine Anfrage, warum die den Strich mit 0 ersetzt haben.


    Meine Fragen dazu:

    A) Kennt jemand die korrekte Umschreibungsnorm von 1992.... mag ja sein, dass sich Dinge geändert haben. Mit der alten Norm hätte ich ggf Bestandsschutz. Was mich darauf bringt, ist die Tatsache, dass der Hänger wirklich alle 2 Jahre beim Tüv war und die 15x die Nummer in den Papieren nicht beanstandet hatten. Der Vorbesitzer hatte wohl einmal ein Schreiben von der Zulassungsstelle vorgelegt, in der die 0 als Ersatz für den Schrägstrich erklärt wurde, leider gibt es das Schreiben nicht mehr.


    Oder B)

    Wenn vor 30 Jahren ein Fehler bei der Umschreibung passiert ist, muss dann der Bürger das Ausbügeln bezahlen (alle Papiere neu und Tüv neu ergeben ja ein hübsches Sümmchen) oder sollte da nicht langsam mal Rechtskraft eingetreten sein. In 30 Jahren verjährt ja so einiges...



    Kennt sich hier einer mit sowas aus?


    Liebe Grüße aus dem Brandenburgischen

  • NicTire

    Hat den Titel des Themas von „Nummer auf dem Typenschild stimmt nicht mit der zulassung überein...“ zu „Nummer auf dem Typenschild stimmt nicht mit der Zulassung überein...“ geändert.
  • NicTire

    Ein herzliches Willkommen von mir und ich wünsche dir einen regen Austausch hier bei den Anhänger-Anhängern. 8)

    Leider kann ich dir bei deinem aktuellem Problem nicht helfen. :(


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo, hast Du den alle alten Papiere noch vorhanden? Ich würde das, wenn ja, direkt mit der Behörde in deinem Landkreis klären.

    Wenn die sagen, dass wäre falsch, dann müssen die das in den Papieren abändern. Leider zu deinen Kosten.


    Alternativ eben nen anderen Prüfer aufsuchen, auch da am besten vielleicht das vorherige TÜV-Protokoll mitnehmen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Hallo, hast Du den alle alten Papiere noch vorhanden? Ich würde das, wenn ja, direkt mit der Behörde in deinem Landkreis klären.

    Wenn die sagen, dass wäre falsch, dann müssen die das in den Papieren abändern. Leider zu deinen Kosten.


    Alternativ eben nen anderen Prüfer aufsuchen, auch da am besten vielleicht das vorherige TÜV-Protokoll mitnehmen.

    Danke für deine Antwort, die alten Papiere sind eingezogen worden vom alten Landkreis. Mein Landkreis verwies mich auf den alten Landkreis, das bitte dort zu klären. :/:/:/ ist nur leider ein wenig weiter weg

  • Hat der alte Landkreis kein Telefon??? =O

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • wir hatten mal einen ähnlichen Fall -Behördenfehler- Anfang der 90er.. keine ahnung vom Westsytem, meine Eltern sind bald wahnsinnig geworden, da wurde mit Zwangsstillegung gedroht.. Ergebnis - Amt macht keine Fehler, wir haben einiges bezahlt.


    ABER: Neulich war ich mal in der Zulassungsstelle: und da wurde am Nachbartisch ein Fehler ausgebügelt., alles sehr nett, ruhig etc. Ich würde mal den Leiter der Zulassungsstelle anrufen. Bei uns ein hoch kompetenter, netter und lösungsorientierter Mann- viele Grüße an Herrn Krüger an dieser Stelle! dreimal Daumen hoch, die Zeiten ändern sich.


    Gruß

    crumb

  • Je nach Prüfer und Zulassungsstelle kann sowas völlig problemlos laufen.

    Einfach mal freundlich nachfragen, ob man den Fehler, korrigiert bekommt, ohne großen Aufwand, in der Zulassungsstelle.

    Zur Wendezeit wurden viele dieser Nummern falsch umgetragen, war völlig normal.

    Hier, bei uns, stört sich da kein Prüfer dran und ältere Prüfer sollten das auch mittlerweile im hintersten Winkel D wissen.

    Anderer Prüfer und alles sollte glatt gehen. Prüfer frisch von der Schule, kann es nicht wissen, bzw. wäre Zufall. Könnte sich aber informieren, wenn er was dazulernen will.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Auch im Homeoffice sollten die Mitarbeiter erreichbar sein (Anrufweiterleitung)! Spreche da aus eigener Erfahrung, bzw. Homeoffice-Anwendung.

    EDUARD 2615-3-PB30-150-63/150

  • Die könnten auch im 2Schicht Betrieb arbeiten.

    So hätten sie mal längere Öffnungszeiten

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • ich habs grad nochmal gelesen


    dabei wurde die Fahrzeugidentnummer von der alten DDR-Form, die auf der Plakette steht 88/392, in die neue Form übertragen. Da die neue Nummer keine Striche enthalten darf, wurde eine 0 statt dem Strich verwendet

    wie ist es den mit der im Rahmen eingeschlagenen Nummer? oder gibts die garnicht?


    wenns nur um des blöde Schild geht, dann mach einfach ein neues hin, mit der Nr die in den Papieren steht


    Problem gelöst


    wenn natürlich im Rahmen auch die "falsche" Nummer eingeschlagen ist, dann hilft nur Papiere anpassen

  • Oft sind bei den DDR Trailern die Nummern in der Rohrdeichsel. Da macht man dann die Reserverad Halterung drüber. Kein Mensch schraubt die ab.

    Anschließend wie Mani vorschlug, Typenschild passend zum Schein gravieren lassen, anderer Prüfer und fertig.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ich habe darüber nichts gefunden,

    wer ein Typenschild für einen Anhänger in Deutschland/ EU ausstellen und anbringen darf.

    In der Regel der Hersteller oder eine Prüforganisation.

    Aber auch Privatpersonen, nur so kann ich mir die vielen Angebote im Netz erklären. Diese Anbieter werben mit "......wir machen alle Typenschilder die der Besteller haben möchte."


    Kann jemand etwas dazu hier schreiben?


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich habe mir bei Otto Schinke für den HP 500.01 ein sehr schönes neues Schild anfertigen lassen, hatte den Trailer ja nur als FG ohne Aufbau und damit Typenschild gekauft.


    "VEB Stahl-und Walzwerk Brandenburg"....sehr schön.


    Man kann da sehr komfortabel das Schild konfigurieren, die Qualität ist top. Kosten IIRC etwas über 20 all inclusive.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Das mit dem neuen Schild hat ja seinen Charme... die Idee gefällt mir wirklich. Danke für den Tipp. Aber ich hätte gern noch abgewartet, ob dem Swifty seine Frage nach der "Anbring-Erlaubnis" was bringt.

  • Du darfst, steht schon 100 mal hier im Forum


    Problem ist nur falls es ne eingeschlagene Nr gibt, dann wäre es ungünstig, weil die zählt mehr als das Schild


    dann hilft der Trick mit dem Reserverad, s.o.