Urlaubs-Anhänger - Höhere Bordwand oder Bordwandaufsatz

  • Hallo,

    wir haben einen T6, aber wegen 2 Hunde ist der Kofferraum recht belegt. Daher möchte ich mir einen Anhänger (Tieflader) kaufen, der für das Gepäck und 3 Räder (2 sind auf dem Auto hinten montiert, 3 Kinderräder müssen in/auf den Hänger) da ist. Zudem würde ich ihn gerne für Wertstoffhof und so Sachen nutzen, Gartenzeugs wegbringen... Er darf maximal 1100kg Gesamtgewicht haben (meine Frau hat nur den B96, und da ist dann mit dem T6 zusammen schluss), er soll gebremst und gefedert sein. 200x100 Meter, mehr Platz hab ich vor meinem Haus nicht, die 250x140 sind einfach zu groß...


    Erst dachte ich an eine Hochplane, aber so wie ich verstanden habe, kann ich da nichts wirklich hochladen, ohne es zu verzurren, und Gepäck passt da nicht ganz. Daher bin ich nun Gedanklich bei einem hohen Anhänger mit Deckel.

    Angeschaut habe ich mir den

    - Blue Man von Stema mit Bordwanderhöhung und Streben auf dem Deckel für die Räder. Alternativ den FT. hat halt nur 850kg, wobei das wohl ausreichen sollte für Urlaube.

    - Bei Humbaur (HA 10 21 11) sagte man mir, dass ich keinen Bordwandaufsatz nehmen soll (HA), weil man dann eben nur die untere Klappe aufmachen kann (35er) und den Einsatz des Aufsatzes immer einzeln wegmachen muss (35er) , und das super umständlich wäre (ich habs vor Ort leider dann gar nicht getestet). Sondern lieber den den Humbaur mit 500 Bordwand... das hat aber den Nachteil, dass man 20cm weniger Höhe hat (2x35 vs 50 - jeweils plus Deckel). und den Nachteil, dass der Deckel nicht abgenommen werden kann. und den Nachteil, dass der Deckel nicht abgenommen werden kann, weil er ja fest mit dem Hänger verbunden ist.

    - Bei Unsinn (K 1021-13-1100) sagte man mir, dass ich nicht die erhöhte Bordwand nehmen soll, sondern die normale 35er plus den 35er Aufsatz. Ich hab dann das dort mal getestet, und tatsächlich ist das super einfach, das Ding wiegt ja auch nix. Damit kann man auch den Deckel abnehmen, weil der ja "nur" an dem Aufsatz verbunden ist und man den Aufsatz abnehmen kann.


    Nun meine Fragen:

    1. ist ein Hänger mit Bordwandaufsatz "dicht"? insb. zwischen dem Aufsatz und der normalen Bordwand? Also ist es nass drin, wenn man durch den Regen fährt, oder bleibt es trocken? (dass es nicht so dicht ist, dass ich eine Geige 1 Jahr drin aufbewahren kann, ist mir klar :-))

    2. Stema, Humbaur oder Unsinn? Preislich ist der Stema 500€ günstiger als Humbaur/Unsinn, aber das wäre jetzt nicht die Prio... Humbaur und Unsinn ist das Werk nur 20min entfernt, Stema ist nur ein kleiner Laden um die Ecke..

    3. Was würdet ihr nehmen?


    Danke

    Gruß

    Philipp

  • Bei Deckelanhängern denke ich als erstes an Anssems und Koch, weil die diverse Größen anbieten.

    Bei einem Bordwandaufsatz drückt während der Fahrt ordentlich Wasser durch. Klar lässt sich das mindern mit einer Gummilippe dazwischen. Aber trotzdem würde ich nur Hartschalenkoffer laden. ;)

    VG

    Sascha

  • Moin

    Ganz dicht wird schwierig aber das könnte man ja selbst beheben. Mit hohen bzw Bordwandaufsätzen bist eben Flexibler, wenn Du mal einen "normalen"Anhänger benötigst.n Dann eben ohne Aufbau. Als Urlaubsanhänger wäre mMn. ein Koffer aber schöner. Besser absperrbar und definitiv dichter. Wegen der Frage zu der Marke... Wenn der Händler nahe bei Dir ist sehe ich da schon einen Vorteil. Grundsätzlich rate ich Dir aber die verschiedenen Modelle live anzusehen. Es gibt immer Details, die einen mehr oder weniger gefallen.

    Hoffe schon mal ein Stück weitergeholfen zu haben.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo


    kauf dir nen Koffer, 100% dicht, abschließbar, dadurch ist das Gepäck sicher aufbewahrt und Gartenabfälle kannst damit genauso weg fahren, zu was gibts Bigbags?


    20220527_144746.jpg


    ja ich weiß der kostet etwas mehr, egal, auf 20 Jahre Lebensdauer ist das nix, außerdem sind die Dinger viel wertstabiler als Autos, selbst wenn ihn in 10 Jahren verkaufst hat er nicht viel verloren


    Gruß Mani

  • Bigbags sind eine angenehme Sache für das ganze Grünzeug.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Das hat einer meiner Mitarbeiter mal gemacht. Bis oben hin mit Grasschnitt gefüllt und dann zum abholen hingestellt.

    Der durfte mit anfassen, damit das Bigbag auf den Brenderup damals kam.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Danke für die vielen Inputs. Cooles Forum, so viele schnelle gute Antworten...


    Bigpacks hab ich eh :) den Hänger meines Schwiegervaters nutze ich nur mit Kübeln, BigPacks oder so, niemals direkt den Dreck da rein...

    Koffer dachte ich erst auch, aber dann ist die Frage, wohin mit den Rädern? wenn ich die da reinstelle, dann wirds da drin schnell eng (außer ich nehme einen großen Koffer, aber so viel Platz hab ich gar nicht...) das ist genau der Grund, warum ich so 80-90cm Innenhöhe bei einem Deckelanhänger klasse finde, da kann man dann die Räder oben drauf machen und hat unten noch das volle Volumen für den ganzen Rest...


    Weiss jemand, ob so eine erhöhte Bordwand (500) plus Deckel dichter ist als eine normale Bordwand mit Aufsatz? denke, gerade zwischen Aufsatz und Wand kommt bestimmt Wasser rein, währenddessen bei der erhöhten Bordwand wohl kaum Wasser reinkommt, oder? (Klar, die Klamotten lässt man da net so drin liegen, ich würde da schon Boxen oder so nehmen, will nur nicht, dass ich den Deckel aufmache und die Boxen und alles ist von unten richtig nass...


    Gruß

  • ich hab vorne nen Halter für die Räder gebastelt, aber große


    du willst ja nur Kinderräder, die kannst zb etwas höher stellen, auf ne Art doppelten Boden, oder mit nem Halter etwas höher an die Wand hängen und eins stellst dann hinten Quer, oder legst es mit ner Decke einfach auf die Koffer und Taschen, also da ist man ja flexibel was das Laden angeht


    ansonsten, Bordwanderhöhungen bekommt man auch dicht, mußt halt selber bisschen nachbessern, mit Gummidichtungen und paar Leisten, so schwer ist das auch nicht


    richtig abschliessbar und sicher ist das aber trotzdem nicht

  • Schau dir mal die seite von Anssems an und dort den

    GTB 750.211×126 VT1

    Klick mich ich bringe dich direckt zu diesem Anhänger.

    Bei dem Anhänger kannst du auf dem Deckel noch Fahrradträger montieren.

    Wenn der zu niedrig ist kann man den auch noch erhöhen. Oder du nimmst einen 1,2to und lastest ihn ohne Technische Änderung auf dein gewünschtes gewicht ab

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • achja, ich seh grad, du bist ja aus meiner Ecke, dann halte dich vom bösen W fern, dort kauft man keine Anhänger, geh lieber zur Kreuzstrasse, da ist ein sehr netter und kompetenter Unsinn Händler


    oder die Humbaur bekommst auch günstig beim Hornbach

  • W wie W…mann?

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Genau, W wie Aufkleberfabrik!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Was geschieht denn am Urlaubsort mit dem Gepäck?

    Wird es ausgeladen?

    Oder soll der Anhänger auch zum Lagern vor Ort genutzt werden?

    Ich Frage nur weil es ja auch um den Diebstahlschutz geht.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • bezüglich Humbaur, ruf doch mal beim Vertrieb vom Werksverkauf in Gersthofen an. Hab ich auch gemacht weil die Händler hier, obwohl autorisierte Humbaurhändler, mir lieber einen Stema oder Saris verkaufen wollten. Bin dann Samstags hingefahren, den Anhänger konfiguriert und bestellt. 3 Wochen später abgeholt. Der war zudem fast 300 Euro günstiger als beim Händler vor Ort.

    "Micro$oft" ist nicht die Antwort, "Micro$oft" ist die Frage - die Antwort ist "nein"


    Humbaur HA 102111KV

    Alpenkreuzer Senior GT

    HP 350.01 (Stema)

  • Was spricht gegen Saris oder Stema?


    Haben die Händler Dir erklärt, warum für die eher ein anderer Hersteller in Frage kommt?

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Was spricht gegen Saris oder Stema?


    Haben die Händler Dir erklärt, warum für die eher ein anderer Hersteller in Frage kommt?

    haben die nicht. Nur mit Lieferfristen argumentiert... Als ich den Verkäufer bei Humbaur, es war der Verkaufsleiter Herr Schweizer persönlich, darauf ansprach meinte er wenn ein Händler einen Anhänger bestellt dann hat der ihn innerhalb von 3 -4 Wochen. Ich denke die Händler hatten mehr Gewinn an den anderen Marken und wollten ihren Hof leerbekommen...


    Gegen Saris spricht für mich dass es kein deutscher Hersteller ist, ich unterstütze gern Firmen die hier produzieren und Steuern zahlen. Bei Stema hätte ich da preislich nur eine Blechkiste bekommen... Für meinen damaligen Einsatzzweck, Meterholz aus dem Wald rauszuholen war mir ein Stahlblechanhänger suspekt... Hätte mir fast einen König Anhänger geholt, war damals bei mir 10km entfernt. Nur lass ich mich nicht übers Ohr hauen. In der Werbung war der mit 100Km/H Zulassung, Stützrad und Heckstützen, als ich den bestellen wollte wurde mir der normale Preis nach Liste angeboten...

    "Micro$oft" ist nicht die Antwort, "Micro$oft" ist die Frage - die Antwort ist "nein"


    Humbaur HA 102111KV

    Alpenkreuzer Senior GT

    HP 350.01 (Stema)