Neptun Multi XL N18 - 380 1800 kg 380 x 180 cm zum PKW Transport

  • Hallo alle zusammen,

    demnächst lasse ich bei Alko eine Hängerkupplung an mein Wohnmobil anbringen. Das Womo ist ein Eura Integra 3 Achsen, zulässiges Gesamtgewicht 5,5 T Gesamtzuggewicht 6 T.

    Ich habe das Womo kürzlich gewogen. Das aktuelle Gewicht war zu diesem Zeitpunkt 4,4 T noch ein wenig mehr Zuladung + Anhängerkupplung und werde ich auf 4,7 - 4,8 T kommen.

    Das bestellte Fahrzeug ist ein Mitsubishi Space Star und soll ein Leergewicht von 870 Kg haben. Der Hänger soll 400 Kg haben. die Bordwände mache ich weg.


    Denkt ihr das passt so. ist der Hänger geeignet einen PKW zu transportieren?


    Oder lieber zum Anssems AMT 1300.340×180 Eco greifen. Der Hänger soll auch als normaler Hänger dienen.


    LG @ all..................

  • Nein, da ja bei zulässigem Gesamtzuggewicht nur 500kg für den Anhänger bleiben, wenn vorne voll.

    Das Womo ist ein Eura Integra 3 Achsen, zulässiges Gesamtgewicht 5,5 T Gesamtzuggewicht 6 T

    Wenn du das Womo wirklich nur auf 4,8t belädst (inklusive Personal), kann es ganz knapp klappen.

    Zumal die Angaben vom Leergewicht nur selten wirklich stimmen. Meist sind die Fahrzeuge schwerer (Sonder-/Zusatzausstattung).

  • Den Neptun kannste schon zum Transport des Space Star nutzen.

    Die Multi sind ja auch für kleinere Pkw‘s gedacht.

    Aber wenn dein WoMo schon 5,5to maximal wiegen darf und dein Gesamtzuggewicht max. 6to betragen darf, dann wird es mehr als eng.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Tatsächlich hat er nur 4,7, wobei ich die auch wiegen würde. Inklusive Besatzung!!!

    Weil mi 2x 75kg normmensch bleiben da nur 150 für die Zuladung.

    Das Ganze wird sehr knapp werden.

  • Ich habe das Womo kürzlich gewogen. Das aktuelle Gewicht war zu diesem Zeitpunkt 4,4 T

    Für Paulebaer+Seebser...


    Lest doch erst mal richtig, vor'm antworten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hab ich doch. 4,4 + 0,4 + 0,87 = 5,67 t. Soweit so gut. Bleiben 330kg Zuladung, wenn sowohl Anhänger als auch Auto wirklich das wiegen, was sie sollen.

    Dann das Gewicht der Besatzung abgezogen und es bleibt die mögliche Zuladung. Allerdings sind 4,4t leer halt fraglich. Waren Wassertank und Gasflaschen schon voll beim wiegen? Was wiegen Fahrer und Mitfahrer?

    Bei voller Beladung im Womo klappt es nicht. Bei Reduzierung auf das allernötigste klappt es knapp.

    Nicht geklärt ist die zulässige Anhängelast. Darf das Womo überhaupt knapp 1,3t ziehen? Oder sind nur 500kg eingetragen wegen den 6t Gesamtzuggewicht.

  • Für Paulebaer+Seebser...


    Lest doch erst mal richtig, vor'm antworten.

    Des gibt aber für alle. Was kommt noch alles ins Mobil? Meine Grundausstattung im Wowa liegt bei 150kg, ohne Kleidung, Vorräte......

    Und Ohne Besatzung. Wenn da nur 330kg über sind, wirds halt je nach Körperbau und Zubehör schon sehr knapp mit Zuladung. Und das ist halt schon knapp.

    Spacestar hab ich auch von 935 bis 975kg Eigenmasse gefunden, also mindestens 870kg Leergewicht.

  • Mit 4,4 T war schon das meiste drin inklusive Fahrer. Die Beifahrerin war nicht dabei, einiges muss ich noch zuladen, die AHK kommt ja auch noch drauf.

    Ich denke max. 4,8 wird das Womo haben.

    Beim Hänger kann ich die Bordwände noch wegmachen.


    Benötige ich Stoßdämpfer am Hänger?

  • Oder lieber zum Anssems AMT 1300.340×180 Eco greifen. Der Hänger soll auch als normaler Hänger dienen.

    Hi.

    Gerade nochmal geschaut. Gewichtsmäßig würde ich den AMT Eco definitiv vorziehen... leichter geht ja nicht... v.a. bei der Größe.


    Ansonsten ist vllt. der Neptun N13-305 multi noch eine Option...

    https://neptun-anhaenger.com/de/trailors/n13-305-tip-2/

    Ist von den Abmessungen her halt wirklich kompakt. ABER das Auffahren mit dem Space Star würde genau deswegen auch 'ne spannende Sache werden... da müsste man die Fahrerseite mit den Reifen schon 1 cm von der Bordwand entfernt auffahren, dass das passt...


    Ich weiß halt auch nicht, wie du handwerklich begabt bist BZW. Lust hast, noch mehr Arbeit in den Anhänger zu stecken.

    Denn beim Anssems könnte man sonst in der Mitte das "Loch" mit einer superleichten Monopanplatte noch verschließen:


    Weiß wiederum nicht, ob es für den AMT Eco Bordwände optional für vorne und hinten gibt?!

    Beim Neptun gäbe es das...

  • Gibts auch beim AMT! Gewicht von AMT liegt mit Stützrad, Rampen und Stoßdämpfern bei 375kg (nicht bei 335kg, wie von Hersteller angegeben!)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ups, das hab ich überlesen - sorry! Der hat ja dann nur eine Achse anstatt zwei wie mein ECO 2000. Aber das Prinzip ist das Gleiche: Vertrau nie einer Werksangabe!!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das gilt für ALLE Hersteller!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Für alle Hersteller und Fahrzeugarten. Auch die Daten in den Fahrzeugscheinen sind entweder grobe Werte oder gewogen, aber oft nicht vor der Auslieferung sondern vorm Einbau von Zubehör oder beim Typisieren.


    Daher bei so knappen Sachen immer alles wiegen bevor man kauft.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)