Autotransporter gesucht - 3,5t zGG - flacher Auffahrwinkel

  • Hallo zusammen,

    über etwas Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Anhängers würde ich mich sehr freuen. Die Auswahl ist schier gigantisch und viele Hersteller kenne ich überhaupt nicht...


    Für gelegentliche Kfz-Transporte (4-5 Fahrten/Monat) suche ich einen guten, bezahlbaren Anhänger.


    Für mich wichtig:


    - niedriger Auffahrwinkel

    - Länge der Ladefläche > 4.300 mm (es muss ein Fiat Ducato mit 4.000 mm Radstand transportiert werden können)

    - Breite mind. 2.100 mm

    - Reifengröße 13 Zoll

    - vernünftige Anschlagpunkte

    - Möglichkeit für den Anbau einer elektrischen Seilwinde

    - keine oder nur kurze Rampen

    - Preis bis ca. 7.000 € netto


    Bisher gut gefallen haben mir:


    - Humbaur MTK 354722 (es stören mich die losen Auffahrrampen)

    - TEMARED Carkeeper 4820/3 (Reifengröße nur 10 Zoll)

    - Böckmann AH 4320/35 (leider nur 4.300 mm lange Ladefläche)


    Weitere Vorschläge werden gerne angenommen. :)


    Sind 10-Zoll-Reifen eigentlich wirklich so schlecht beim Fahren? Besser 3-Achser mit 10 Zoll oder 2-Achser mit 13 Zoll?


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

    Thomas




  • Hi,


    ... es muss ein Fiat Ducato mit 4.000 mm Radstand transportiert werden können ...

    ... das hört sich erst mal nicht nach Spaß an. Wenn das Fahrzeug längere Strecken mit von einem SUV gezogenen Anhänger transportiert werden soll, würde ich keinen der vorgeschlagenen Anhänger wählen.

    Außerdem wäre bei 4 m Radstand eine Länge von 4,3 m für mich absolut indiskutabel. Da kann man unmöglich eine vernünftige Stützlast einstellen und beim Sichern des Wagens ist jedes mal Gekasper. Unter 5 m würde ich auf gar keinen Fall gehen. (und ist das schon nervig...)

    Damit bleiben schon mal nicht mehr so viele übrig von der Auswahl.

    Sind 10-Zoll-Reifen eigentlich wirklich so schlecht beim Fahren?

    Nein.

    Wenn man die geringere Ladehöhe und den Massevorteil nicht benötigt, würde ich aber lieber 13" nehmen.

    Besser 3-Achser mit 10 Zoll oder 2-Achser mit 13 Zoll?

    Die Sicherheitsreserve ist bei 6x 10" höher als bei 4x 13".


    Gruß

    Gerhard

  • Wenn der Anhänger unbedingt so kurz sein soll, dann würde ich schon aufgrund der Stützlast-Problematik eigentlich nen Drehschemel-Anhänger vorschlagen (passenden Führerschein vorausgesetzt!).

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi,


    ... das hört sich erst mal nicht nach Spaß an. Wenn das Fahrzeug längere Strecken mit von einem SUV gezogenen Anhänger transportiert werden soll, würde ich keinen der vorgeschlagenen Anhänger wählen.

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten. Hättest Du vielleicht einen Tipp für mich? Habe eben bei Anssems den Hulco CARAX-2 3500.540×207 gesehen, preislich ok, allerdings könnte der Auffahrwinkel etwas zu groß sein.


    Als Ergänzung: Zugfahrzeug ist ein SUV (Touareg). Pkws werden Langstrecke transportiert (> 500 km), der Ducato max. 100 km je Strecke (und auch nur äußerst selten, vielleicht 1x pro Jahr).

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_R ()

  • Da ich bisher selten (streng genommen gar nicht) mit Anhängern solcher Dimensionen gefahren bin: Was spräche denn gegen bspw. den TEMARED Carkeeper 4820/3?

  • Was hat der Ducato Anhängelast?

    Tuareg geht leichter mal wo drauf, vob den Abmessungen, Gewicht muss natürlich beachtet werden.

    Wird aber beim Ducato auch so sein.


    Wieso muss der ducato transportiert werden. Für den speziellen Fall den Anhänger extra groß zu wählen ist, naja.


    Wenn schon allein zum transportieren, dann Moped (egal wie groß) hinten rein und damit zurück fahren.

  • Was hat der Ducato Anhängelast?

    Tuareg geht leichter mal wo drauf, vob den Abmessungen, Gewicht muss natürlich beachtet werden.

    Wird aber beim Ducato auch so sein.

    Ducato liegt bei ca. 2.500 kg leer. Sollte also bei einem 3,5t-Anhänger kein Problem sein.

    Wenn ich darüber nachdenke, wäre es nicht sooo tragisch, wenn ich den Ducato nicht transportieren könnte. Zu 99% werden Pkws und SUVs transportiert.

  • ich werfe Mal den hier ins Rennen:

    Ebay

    Zulässiges Gesamtgewicht 3500kg Leergewicht (ohne Zubehör) 858kg Nutzlast 2642kg

    Und Nutzlast MIT Zubehör? Ist die Konstruktion mit diesen hydraulischen Stützen da eingerechnet oder nicht? Falls nicht - biste über 1.000kg Leergewicht und damit unter den für den Ducato erforderlichen 2,5t Nutzlast!


    Ebenso beim TEMARED Carkeeper 4820/3: nur 136kg Puffer von der Werksangabe des Eigengewichts zum tatsächlichen Gewicht (das tatsächliche Gewicht weicht IMMER von der Werksangabe ab!!!)!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zulässiges Gesamtgewicht 3500kg Leergewicht (ohne Zubehör) 858kg Nutzlast 2642kg

    Und Nutzlast MIT Zubehör? Ist die Konstruktion mit diesen hydraulischen Stützen da eingerechnet oder nicht? Falls nicht - biste über 1.000kg Leergewicht und damit unter den für den Ducato erforderlichen 2,5t Nutzlast!


    Ebenso beim TEMARED Carkeeper 4820/3: nur 136kg Puffer von der Werksangabe des Eigengewichts zum tatsächlichen Gewicht (das tatsächliche Gewicht weicht IMMER von der Werksangabe ab!!!)!

    Dann gäbe es zur Not noch die 5%-Toleranz bei der (Über-)Ladung. ;)


    Hast Du eine Empfehlung für mich?

  • Wie wäre esmit nenn guten Fitzel oder Algema.. Der Böckmann wäre vielleicht meine Wahl!!

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Hi,


    ... Ifor Williams ...

    das sind eigentlich ganz robuste Anhänger, die auch gerne mal gewerblich eingesetzt werden, auch wenn die Verarbeitung vielleicht etwas hemdsärmlig ist. Die größeren Anhänger kommen oft mit einer Blattfederung.

    Hättest Du vielleicht einen Tipp für mich?

    Evtl.? Ich muss gestehen, ich habe noch nicht ganz verstanden, welche Anforderungen du genau hast. Wenn man 2x im Jahr ein Auto auf dem Anhänger ein paar km durch die Gegend fährt ist es eigentlich egal welcher Anhänger, solange Nutzlast und Abmessungen passen. Fährt man jeden Tag damit, um seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen spart die genaue Wahl Zeit, Geld und Nerven.


    Welche Rolle spielen denn:

    • Verladezeit
    • Nutzlast Auffahrwinkel
    • Preis
    • 100 km/h
    • Größe
    • ...

    Den Anhänger der alles kann gibt es nicht, es wird immer ein Kompromiss sein.


    Gruß

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Es sollen circa ein bis zwei Transporte pro Woche mit dem Hänger gefahren werden, überwiegend Langstrecke (500 km +). Da ab und an auch nicht fahrbereite Fahrzeuge (Kleinwagen bis SUV) transportiert werden müssen, sollte ein einfaches Auf- und Abladen möglich sein. Die Verladezeit spielt eher eine untergeordnete Rolle.

    Beim Preis habe ich mir ein Limit von circa 9.000 € brutto gesetzt.

  • Ich habe auch schon nach einem Transportanhänger geschaut auf den im Notfall ein Ducato passen würde.

    Dabei ist mir der hier ins Auge gesprungen.

    Der würde perfekt mit Länge und Nutzlast passen, der einzige Haken ist die Breite von nur 205cm, der Spurweite (Rad außen bis Rad außen) beim aktuellen Ducato sind auch genau 205cm.

  • Hm...,


    vielleicht so herum:

    Meine "Autotransporterzeit" liegt ja schon einige Jahre zurück. Vielleicht nur so viel, damit du meine Gedanken nachvollziehen kannst:

    Ich habe (damals) in einem kleinen Gewerbegebiet bei einem auf Pkw-Anhänger spezialisiertem Fahrzeugbauer gejobbt. Um uns herum nur Kfz-ler. Jeder hatte irgendwie, irgendeinen einen Autotransporter, die ich so im Laufe der Zeit mal "probiert" habe.


    Ein Problem waren immer Unfälle bei denen Innereien aus dem Auto raushingen. Dazu ist am besten ein geschlossener Metallboden ohne Rampen. Alternativ geht es auch mit drei Rampen oder einem Helfer mit Stange beim Laden.


    Für den Transport von Motor oder Getriebe oder evtl. mal eine Kiste war ein geschlossener Boden immer Gold wert.


    Der nervigste Anhänger von allen war ein Tieflader. Entweder konnte man nur durch das Fenster vom verladenen Fahrzeug ein- oder aussteigen, weil die Türe nicht aufging oder drei bis vier Helfer mussten das Auto anheben, oder man hat hinten mal einen Aufsetzer gehabt, an Engstellen musste man immer übelst aufpassen, die Autos durften nicht zu breit sein.... Einfach nur sch... das Teil.


    Ja, die Sache mit den Rampen ist nervig, besonders wenn es regnet oder schneit. Das will eigentlich keiner. Trotzdem ist bei deinem Anforderungsprofil der Vorteil der: Der Anhänger wird leichter, robuster und günstiger. Und wenn nur zweimal pro Woche geladen wird: So what?! Rampen sind doch keine Schande...


    Wenn der Auffahrwinkel mit den Rampen mal nicht ausreicht: 70 - 80 cm Verlängerung wirken Wunder. Und die passen locker bei einem T-Rex in den Kofferraum, bei Bedarf. In ganz harten Fällen kann man mit den Hinterrädern vom Auto auch noch auf Klötze fahren. Und dann kommt da kaum ein Anhänger zum Kippen an den Winkel hin...


    Ich würde auf 13" bei den Rädern gehen. Bei langen Fahrten auf der Autobahn spart das Radlager, Pannen und Reifen im Vergleich zu den 10".


    Wenn die Ducatos aus der Transportreihe draußen sind, würde ich auf zwei Achsen gehen und lieber einen etwas leichtern, günstigen Anhänger nehmen. Sind die Dukaten noch drin, sind wir wieder am Anfang.


    Gruß

    Gerhard


    Die Algemas sind meiner Ansicht nach draußen: Viel zu teuer.

  • Hallo Gerhard,

    nochmals herzlichen Dank für deine ausführlichen Antworten. Solche Informationen sind für einen Neuling wie mich wirklich goldwert.


    Also das mit dem Ducato - nun ja. Ein guter Freund betreibt ein Transportunternehmen und da bleibt gerne mal ein Ducato liegen.

    Bis vor ein paar Jahren hatte ich einen Auto-Kipp-Anhänger von Schmid mit einem 4,5 m langen Plateau - da passte der Ducato gerade so drauf (zumindest hat man mir es so berichtet, bin den Anhänger nie selbst gefahren).

    Den Ducato klammere ich hiermit offiziell aus der Anforderungsliste aus. ;)


    Zusammenfassend wären wir nun also bei einem Hochlader mit mindestens 2.500 kg Zuladung, einer ausreichend langen Ladefläche und 13"-Bereifung.


    Fabi320: Danke für den Link, der sieht schon mal gar nicht schlecht aus. Taugen die Blyss-Anhänger im semi-professionellen Bereich was?

  • Die Tema Carkeeper sind hier im Forum ja schon vertreten.

    Tema baut eine solide Qualität.


    Der Ifor ist da schon eine andere Hausnummer. Wobei ich auch von Ifor bisher nichts negatives gehört habe.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)