Beiträge von Thomas_R

    Hallo Gerhard,

    nochmals herzlichen Dank für deine ausführlichen Antworten. Solche Informationen sind für einen Neuling wie mich wirklich goldwert.


    Also das mit dem Ducato - nun ja. Ein guter Freund betreibt ein Transportunternehmen und da bleibt gerne mal ein Ducato liegen.

    Bis vor ein paar Jahren hatte ich einen Auto-Kipp-Anhänger von Schmid mit einem 4,5 m langen Plateau - da passte der Ducato gerade so drauf (zumindest hat man mir es so berichtet, bin den Anhänger nie selbst gefahren).

    Den Ducato klammere ich hiermit offiziell aus der Anforderungsliste aus. ;)


    Zusammenfassend wären wir nun also bei einem Hochlader mit mindestens 2.500 kg Zuladung, einer ausreichend langen Ladefläche und 13"-Bereifung.


    Fabi320: Danke für den Link, der sieht schon mal gar nicht schlecht aus. Taugen die Blyss-Anhänger im semi-professionellen Bereich was?

    Hallo Gerhard,

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Es sollen circa ein bis zwei Transporte pro Woche mit dem Hänger gefahren werden, überwiegend Langstrecke (500 km +). Da ab und an auch nicht fahrbereite Fahrzeuge (Kleinwagen bis SUV) transportiert werden müssen, sollte ein einfaches Auf- und Abladen möglich sein. Die Verladezeit spielt eher eine untergeordnete Rolle.

    Beim Preis habe ich mir ein Limit von circa 9.000 € brutto gesetzt.

    Zulässiges Gesamtgewicht 3500kg Leergewicht (ohne Zubehör) 858kg Nutzlast 2642kg

    Und Nutzlast MIT Zubehör? Ist die Konstruktion mit diesen hydraulischen Stützen da eingerechnet oder nicht? Falls nicht - biste über 1.000kg Leergewicht und damit unter den für den Ducato erforderlichen 2,5t Nutzlast!


    Ebenso beim TEMARED Carkeeper 4820/3: nur 136kg Puffer von der Werksangabe des Eigengewichts zum tatsächlichen Gewicht (das tatsächliche Gewicht weicht IMMER von der Werksangabe ab!!!)!

    Dann gäbe es zur Not noch die 5%-Toleranz bei der (Über-)Ladung. ;)


    Hast Du eine Empfehlung für mich?

    Was hat der Ducato Anhängelast?

    Tuareg geht leichter mal wo drauf, vob den Abmessungen, Gewicht muss natürlich beachtet werden.

    Wird aber beim Ducato auch so sein.

    Ducato liegt bei ca. 2.500 kg leer. Sollte also bei einem 3,5t-Anhänger kein Problem sein.

    Wenn ich darüber nachdenke, wäre es nicht sooo tragisch, wenn ich den Ducato nicht transportieren könnte. Zu 99% werden Pkws und SUVs transportiert.

    Hi,


    ... das hört sich erst mal nicht nach Spaß an. Wenn das Fahrzeug längere Strecken mit von einem SUV gezogenen Anhänger transportiert werden soll, würde ich keinen der vorgeschlagenen Anhänger wählen.

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten. Hättest Du vielleicht einen Tipp für mich? Habe eben bei Anssems den Hulco CARAX-2 3500.540×207 gesehen, preislich ok, allerdings könnte der Auffahrwinkel etwas zu groß sein.


    Als Ergänzung: Zugfahrzeug ist ein SUV (Touareg). Pkws werden Langstrecke transportiert (> 500 km), der Ducato max. 100 km je Strecke (und auch nur äußerst selten, vielleicht 1x pro Jahr).

    Hallo zusammen,

    über etwas Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Anhängers würde ich mich sehr freuen. Die Auswahl ist schier gigantisch und viele Hersteller kenne ich überhaupt nicht...


    Für gelegentliche Kfz-Transporte (4-5 Fahrten/Monat) suche ich einen guten, bezahlbaren Anhänger.


    Für mich wichtig:


    - niedriger Auffahrwinkel

    - Länge der Ladefläche > 4.300 mm (es muss ein Fiat Ducato mit 4.000 mm Radstand transportiert werden können)

    - Breite mind. 2.100 mm

    - Reifengröße 13 Zoll

    - vernünftige Anschlagpunkte

    - Möglichkeit für den Anbau einer elektrischen Seilwinde

    - keine oder nur kurze Rampen

    - Preis bis ca. 7.000 € netto


    Bisher gut gefallen haben mir:


    - Humbaur MTK 354722 (es stören mich die losen Auffahrrampen)

    - TEMARED Carkeeper 4820/3 (Reifengröße nur 10 Zoll)

    - Böckmann AH 4320/35 (leider nur 4.300 mm lange Ladefläche)


    Weitere Vorschläge werden gerne angenommen. :)


    Sind 10-Zoll-Reifen eigentlich wirklich so schlecht beim Fahren? Besser 3-Achser mit 10 Zoll oder 2-Achser mit 13 Zoll?


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

    Thomas