Kofferaufbau abschrägen

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und benötige mal euer Wissen.


    Ich möchte mir eine kofferanhänger zulegen 1,3 t mit LBH 3,0x1,5x1,8. Zugfahrzeug ist eine mittelklasse limousine. Daher war mein Plan die Front vom anhänger abzuschrägen.


    Frage:

    Darf ich das ohne Segen vom TÜV durchführen oder Eintragung ?

  • ja

    Also ist das dem TÜV egal weil die Gesamtlängen gleich bleiben?

  • oh, sorry, Denkfehler.


    Ich war irgendwie bei Plane.... beim Koffer änderst du ja ggf. tatsächlich den Aufbau bzw. dessen Struktur - da würde ich ggf. tatsächlich mal mit dem Prüfer des geringsten Misstrauens sprechen.

    Nur... was der eintragen soll wäre mir akut auch net ganz klar... denn jo weder ändert sich ja was an der Höhe noch an der Breite.


    Auf der anderen Seite.. was der Prüfer nicht weiß... sollte halt vllt. nicht "gebastelt" aussehen...

  • Wenn es ordentlich gemacht ist wird nie jemand auch nur auf die Idee kommen, dass das vielleicht nicht immer so war...

    Stabil sein muss es aber natürlich, dazu muss man die Bauweise kennen und sinnvoll anpassen, ggf. auch mit zusätzlichen Verstärkungen wenn die abgesägten Teile statisch relevant waren.

  • Wenn es ordentlich gemacht ist wird nie jemand auch nur auf die Idee kommen, dass das vielleicht nicht immer so war...

    Stabil sein muss es aber natürlich, dazu muss man die Bauweise kennen und sinnvoll anpassen, ggf. auch mit zusätzlichen Verstärkungen wenn die abgesägten Teile statisch relevant waren.

    Okay der tüv hat das unter vorgehaltener hand mir auch so zu verstehen gegeben. Jetzt bin ich auf der Suche nach Material für diesen Umbau. Gibt es da schon spezielle Anbieter dafür?

  • Marc190 ... ich würde mir die Steckverbindung ALU-Profile und Boden-, Seiten- und Dachplatten genau ansehen. Auch die Verwendung von den Eckenverstärkungen. Jeder Kofferhersteller hat da seine eigene Lösungen ..... einfach mal die jeweiligen Prospekte (gibt es vielfach als pdf) durchsehen und evtl. da mal anrufen ob sie diese Profile auch als Meter-Ware für "Reparaturen" anbieten.

    Wenn nicht, im Baumarkt die ALU-Profile durchsehen ob es vergleichbare gibt oder durch Kombination von zwei optisch in die Nähe der Originale kommen können.

    Es sollte nach außen wie eine perfekte Profilösung aussehen, dann hat der TÜV auch nicht zu meckern.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Habe einen Anhänger in der gleichen Größe und das gleiche Problem. Ich werde aber nicht den Kastenaufbau verändern sondern mir einen Spoiler bauen. Schon mal daran gedacht?

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Hier schon mal gelesen ?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Habe einen Anhänger in der gleichen Größe und das gleiche Problem. Ich werde aber nicht den Kastenaufbau verändern sondern mir einen Spoiler bauen. Schon mal daran gedacht?

    Das hätte ich auch mal um Sinn...aber da gibt es eher Kontakt mit tüv bzw der Polizei. Das bietet viel Diskussions Fläche in Punkt materialgutachten, bruch und splitter Gutachten usw. Daher würde ich eher die abschrägung vom koffer probieren.

  • Statt über einen nachträglichen Umbau eines fertigen Koffers könnte man auch mal drüber nachdenken, einen passenden Koffer gleich mit Schräge bauen zun lassen. Einige Hersteller bieten das als Option.


    Ich glaube nicht, das ein nachträglicher Umbau so viel günstiger wäre. Dafür muss man sich um die Qualität der Ausführung auch keine Birne machen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Statt über einen nachträglichen Umbau eines fertigen Koffers könnte man auch mal drüber nachdenken, einen passenden Koffer gleich mit Schräge bauen zun lassen. Einige Hersteller bieten das als Option.


    Ich glaube nicht, das ein nachträglicher Umbau so viel günstiger wäre. Dafür muss man sich um die Qualität der Ausführung auch keine Birne machen.


    kc85

    Das stimmt leider so nicht, gleicher Anhänger mit schräge kostet 1500 Euro mehr. Weil sonder und so nicht im Portfolio.

  • Dann werf ich mal noch nen Debon ins Rennen - der hat nicht nur oben ne Schräge, sondern auch seitlich ne Rundung.

    Und durch die Tür- / Klappen-Dualität hast hier noch weitere Vorteile! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wie immer gibt es ja mehrere Optionen. Blyss verlangt z. B. für die 535 € für die abgeschrägte Front.

    https://www.blyss.de/produkte/…hdstrong-kofferanhanger-2

    Ich persönlich hätte auch Hemmungen einen neuen Anhänger auseinander zu sägen.

    Leider nur bei Bestellung ab Werk möglich. Dann kostet mich der Anhänger leider Knappe 5K. Mein Angebot vom Händler liegt aber bei 3100 Euro.


    Durch deinen link habe ich aber mal da angerufen und würde die benötigen Ersatzteile für diesen Umbau bekommen.


    Der Umbau von Blyss wird auch nicht im fahrzeugschein eingetragen, also mit den benötigen teile selber umsetzbar für einen Bruchteil der kosten.

  • Für den Mehrpreis könnte man aber auch lange den Mehrverbrauch an Sprit bezahlen :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Für den Mehrpreis könnte man aber auch lange den Mehrverbrauch an Sprit bezahlen :/

    Naja bei der aktuellen Lage und ein wenig weiter in die Zukunft geschaut macht der Umbau schon Sinn...

  • Dann werf ich mal noch nen Debon ins Rennen - der hat nicht nur oben ne Schräge, sondern auch seitlich ne Rundung.

    Und durch die Tür- / Klappen-Dualität hast hier noch weitere Vorteile! ;)

    Da kann man so schlecht einen markise anbauen... Und die kleinen Luke ist für mich uninteressant😎 aber sonst hast du schon recht.

  • Kleine Luke??? Ich mein die Heckklappe bzw. Hecktür! Und auch am Debon kann man ne Markise anbauen, der ist ja nicht gänzlich rund!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hat der Debon Kofferanhänger nicht ein Bug und Dach aus so dünnem Plaste (Polyester). Nur die Seitenwänden sind aus Plywood oder aus ALU (deutliche Mehrkosten). 8)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)