Westfalia Anhänger Fragen

  • Hallo allerseits,


    wie im Vorstellungsthread schon geschrieben habe ich seit kurzem einen 600KG Westfalia Anhänger Baujahr 1996.

    Kenn mich mit Anhängern bisher noch nicht wirklich aus. Der Anhänger hat für das niedrige Gesamtgewicht eine relativ große Ladefläche

    (2,50x1,30 innen). Auf dem Typenschild steht außer dem zulässigen Gesamtgewicht und der Fahrgestellnummer weder ein Typ noch das Leergewicht.

    Nach dem Foto von Quax im Westfalia Typenthread müsste mein Anhänger Typ 122002 oder 122004 sein (Bild füge ich mal an).


    Da der Anhänger leider keinen überdachten Stellplatz hat möchte ich mir eine Plane zulegen. Hier nimmt man ja die Maße inkl. der Kästen

    (was bei mir dann 2,54x1,34 sind) + einen "Überhang". Ich dachte so an 5cm - kenne mich da aber überhaupt nicht aus.

    Ausserdem sind bei mir diverse Befestigungssysteme verbaut : Einmal Rundknöpfe ( 10cm Abstand von oben) und zum anderen einige Edelstahlhaken

    ( 5cm Abstand von oben). Bilder hänge ich natürlich an . Gibt es unterschiedliche Verwendungszwecke von Rundknöpfen und Haken oder hat da nur

    jemand seiner Kreativität freien Lauf gelassen ? Wie würdet Ihr in meinem Fall mit der Planenlösung vorgehen ?


    Und noch eine weitere Frage - der Anhänger hat in allen 4 Ecken Löcher - hier gibt bzw. gab es wohl einen Planenaufbau zum einstecken - wird der noch

    irgendwie fixiert oder einfach nur eingesteckt ? Kann man diese Vorrichtung auch für einen anderen Zweck verwenden ( z.B. für einen selfmade Gitteraufsatz ?).


    Vorab danke für die Rückinfos und viele Grüße

    Chris

  • Servus Chris und willkommen hier im Forum!


    Ja, ja, ja und jein... Oder so ähnlich :bigggrins:


    Ich versuch mal, deine vielen Punkte zu beantworten:

    Typenschild - is eigentlich relativ egal, Fahrgestellnummer und zulässiges Gesamtgewicht reichen da eigentlich.

    Leergewicht variiert bei den meisten Anhängern extrem, nahezu keiner ist so leicht, wie es in den Papieren steht. Bei dir fällt mir z.B. sofort der Reservereifen auf - der erhöht ja dein Leergewicht auch schon. Hier hilft also nur selbst nachwiegen (lassen). Die meisten Mülldeponien, Kiesgruben, Raiffeisenmärkte oder sonstige Entsorgungsbetriebe haben ne Waage. Wenn man freundlich anfragt (und kein Wiegeprotokoll braucht), ist es eigentlich nie ein Problem, mal kurz über die Waage zu fahren.

    Plane: Ich empfehle dir aus meiner eigenen Erfahrung lieber mehr als wenig Überhang! So bist du auch wesentlich flexibler, wenn du mal etwas höhere Ladung hast! Ich selbst hab Rundknöpfe und Gummiseil an der Plane - find ich perfekt!

    Edelstahlhaken - würde ich entfernen! Das sind Kleiderhaken, aber taugen sonst eigentlich für nix. Spanngurte kannst nicht drin einhängen und ein Laubnetz kann auch an den den Rundknöpfen befestigt werden (und ich mein wirklich nur LAUB - sobald Äste dabei sind, taugt so ein Netz auch nix mehr, die Äste bleiben nur im Netz hängen. Da is die Plane eindeutig überlegen!).

    Löcher in den Ecken: Ja, da kann man ggfs. was reinstecken. Ob das jetzt ne komplette Bordwanderhöhung oder nur ein H-Gestell ist, bleibt dir selbst überlassen.


    Extrapunkt Ladungssicherung: Ich sehe keinerlei Ösen im Inneren des Anhängers bei dir? Ladungssicherung sollte nicht über die Bordwand stattfinden! Am Besten sind hier i.d.R. Ösen im Boden mit entsprechender Konter-Platte unter dem Anhänger!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • In die Ecken kommen die Spriegel rein.

    Hier sind auch die Löcher

    7E394B4C-6D8B-43A1-8B93-21D9FAE5E551.jpg


    Hier ist das Gestell gesteckt1228CC9A-7A56-49E8-99B7-5E86254C41CE.jpg

    Das Gestell wird mit der Plane gesichert mehr nicht.


    Ein H Gestell würde ich da nicht einstecken, hätte Angst das mir die Ecken zerstört werden.



    Die Edelstahl harken sind als Ersatz für die Runden Knöpfe. Aber leider sitzen sie zu hoch. Die Originale Plane von Westfalia geht nur 5cm runter.


    Im Treat Fahrgestellnummern sind 2 „alte“ Westfalia Anhänger vorhanden. Dort erkennt man das System mit der Plane. Hängeliene hat dort noch die Alte Plane.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo Ihr zwei,


    danke für die Infos - insbesondere für die Erinnerung an die Ladungssicherung.


    Die Planenhaken werde ich abmontieren, die Bestellung für Zurrösen, Plane ,Rundknöpfe und Spanngurte

    ist raus.


    Viele Grüße

    Chris

  • Die Planenhaken sind vermutlich als Ersatz für die Kunststoffknöpfe hingekommen, zumindest legt die Anordnung das nahe. Die scheinen auch mit zwei Schrauben durch die Bordwand befestigt worden zu sein, das ist schon mal erheblich stabiler als das Holzschräubchen, mit dem die Plastikknöpfchen üblicherweise so dran geschraubt sind.


    Für ein Anhängernetz oder eine Planen- Gummischnur sind diese Haken schon tauglich, für zweiteres sitzen sie leider eher zu weit oben.

    Saris Speedy 400 kg von 1983

    Auwärter GL75 750kg von 1996

    Saris Arba 500 kg von 1988

  • Rundknöpfe sind aber mMn schon schöner....

    Erstens Optisch und man kann nicht so leicht "hängenbleiben"


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ...und halten bombenfest, auch mit dem kl. Schräubchen...

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.