Westfalia 124007 Tandemachser Felgengröße ?

  • Hallo liebe Anhänger-Schrauber,


    ich habe seit einiger Zeit einen (alten) Westfalia Typ 124007, Tandemachser, 1200kg, Bj. 1977
    Beim Kauf des Hängers waren 13" Opel Felgen mit 155/70R13 Reifen verbaut.
    Im Brief stehen jedoch 5,50-12/4PR , 5,20-12/4PR und 135SR12 ( LK 4x100, 57mm)


    Da ja kaum passende 12" Felgen zu bekommen sind, wollte ich fragen ob vielleicht jemand den gleichen Hänger mit eingetragenen 13" Felgen hat ???


    Vielen Dank im Vorraus,
    Bert

  • 'Ne Scheinkopie hilft dir EIGENTLICH eh nichts mehr, da Prüfer (eigentlich) nicht mehr von solchen "abschreiben" dürfen.


    Aber... mit den 3 eingetragenen Reifengrößen kann man ja 'ne Menge anfangen. Die neuen Räder/Reifen müssen halt im Umfang den alten gleich sein / ähneln.


    Alt:
    5,50-12/4PR - entspr. 135SR12
    5,20-12/4PR - entspr. 145R12


    [TABLE='class: grid, width: 500, align: left']

    [tr]


    [td]

    Größe

    [/td]


    [td]

    Höhe

    [/td]


    [td]

    Umfang

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    135/(82)R12

    [/td]


    [td]

    52,62

    [/td]


    [td]

    165,31

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    145/(82)R12

    [/td]


    [td]

    54,26

    [/td]


    [td]

    170,46

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]







    Bei 13" hättest du also z.B. die Wahl von:
    155/65-, 175/60-, 195/50R13


    Hier z.B. schon als passende, schicke Kompletträder ;)
    https://www.ebay-kleinanzeigen…reifen/413716554-223-3262


    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas,


    Danke für die Infos !
    Früher gaben sich die Herren im weißen Kittel auch mit einer entsprechenden Kopie des KFZ-Brief zufrieden...
    Aber ich habe auch schon gehört daß das heute nicht mehr so einfach geht...


    Mein Hauptproblem sind dann wohl die korrekten Felgen!
    Passende 12" Felgen mit 4x100 LK sind kaum zu bekommen.
    Ich habe 4 gebrauchte Daihatsu-Cuore Kompletträder gekauft, die auch gepasst hätten...leider hab ich die Achsbohrung nicht berücksichtigt.
    Die Knott-Achse hat nämlich 56mm Durchmesser, und die Daihatsu Felgen nur 54mm. echt Schade


    Jetzt muß ich mal weiter suchen, oder den TÜV-Mann fragen ober er mir vielleicht doch 13" Felgen einträgt.
    Aber wie ich gehört habe, braucht man bei gebremsten Hängern dazu eine "[definition='1','0'][/definition]"


    Gruß aus Köln,
    Bert

  • Jetzt muß ich mal weiter suchen, oder den TÜV-Mann fragen ober er mir vielleicht doch 13" Felgen einträgt.
    Aber wie ich gehört habe, braucht man bei gebremsten Hängern dazu eine "[definition='1','0'][/definition]"


    Nicht wenn die neuen Räder im Umfang gleichwertig sind wie die Alten! Deshalb meine Reifen-Empfehlungen in der 1. Antwort! Traglast muss passen (was bei 1200kg-Tandem kein Problem ist) und natürlich dürfen Felge/Reifen nirgends dran schrubbern...

  • Hallo Bert,


    ich habe einen Westfalia Tandem mit 155R12 und 155R13 in den Papieren. Montieren werde ich demnächst 175/70R13, der TÜV hat da schon vorab seinen Segen dazu gegeben.


    Schau doch mal hier und spiel ein wenig rum: http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm


    Theoretisch solltest Du 205/45R14 montieren können, weil sich der Abrollumfang nur marginal ändert. Bei mir hatte der TÜV mit 1,2% Zuwachs kein Problem. Also such und teste mal ein wenig rum. Mit 175/60R13 sollte der TÜV kein Problem haben, ebenso mit 155/65R13.


    Geh jedenfall vor dem Umbau zum TÜV, nimm die Berechnungen mit und er wird Dir sagen, welchen Größen er auch ohne Gutachten des Herstellers einträgt. Ansonsten halt die Wunschgröße beim Hersteller nachfragen. Grundsätzlich sollte aber eine Umrüstung auf 13 Zoll garkein Problem sein.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo Clemens,


    vielen Dank für den Hinweis !
    Ich bin gerade noch dabei die Längslenker und die Bremsen zu erneuern.
    Sobald der Hänger wieder rollt werde ich ihn mal bein TÜV vorführen und mal horchen was die Herren so vorschlagen.


    Werde berichten sobald ich Neuigkeiten habe !