Was soll ich lackieren? Das ist Edelstahl.
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Und bzw. aber an Zink geschraubt
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Das ist Edelstahl.
eben
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Muss mir jetzt einer bitte erklären. Wir haben eine verzinkte Außentreppe seit 9 Jahren mit aufgeschraubtem Edelstahlgeländer und da ist nix zu sehen….
Oder meint ihr die Theorie zwecks edlerem Metall etc.?
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Muss mir jetzt einer bitte erklären. Wir haben eine verzinkte Außentreppe seit 9 Jahren mit aufgeschraubtem Edelstahlgeländer und da ist nix zu sehen….
Oder meint ihr die Theorie zwecks edlerem Metall etc.?
Na ja, die Theorie wird von der Praxis ja immer wieder bestätigt.
Ich nehme an, bei dir haben es die Jungs richtig gemacht und leitende Verbindungen zwischen den verschiedenen Metallen gar nicht erst zugelassen.
...oder irgendwo sitzt noch eine Opferanode aus Zink o.ä.
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Na ja, die Theorie wird von der Praxis ja immer wieder bestätigt.
Die Koch Anhängerwerke in Winsen bauen seit über 20 Jahren Anhänger,
bei denen sie die Alu-Aufbauten mit Edelstahlschrauben mit dem verzinkten Fahrgestell verschrauben.
Zusätzlich werden an diese Alu-Anhänger Edelstahlbeschläge mit Edelstahlschrauben verschraubt.
Für diese Material-Kombination gaben sie von Anfang an eine 10-Jahres-Garantie.
Und das machen sie heute noch.
Obwohl die Praxis die Theorie bestätigt ... oder weil sie es macht ?
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Puh, jetzt haben wir es schon mit drei verschiedenen Metallen zu tun... nun wird es aber mal richtig physikalisch. Ich fürchte, ich muss mich da mal rechts raus bremsen.
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Alu und Zink
Zink und VA
Alu und VA
da passiert eigentlich nicht's.
Hatte da auch noch keine Probleme und mische das selbst öfter.
Aber VA mit Stahlschrauben sollte man lassen, VA mit Alunieten funktioniert wieder prima.
Man kann es also nicht verallgemeinern und es ist auch eine Frage der Zeit.
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Alu und Zink
Zink und VA
Alu und VA
da passiert eigentlich nicht's.
Hatte da auch noch keine Probleme und mische das selbst öfter.
Aber VA mit Stahlschrauben sollte man lassen, VA mit Alunieten funktioniert wieder prima.
Man kann es also nicht verallgemeinern und es ist auch eine Frage der Zeit.
Ja, das kann sein. Ich weiß, auch aus eigenem Erleben, dass zum Beispiel Aluleisten mit verzinkten Schrauben bei Wohnwagenfenstern auf lange Sicht eine ganz miese Kombi und für viele Wassereinbrüche verantwortlich sind.
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meint ihr die Theorie zwecks edlerem Metall
das ist keine Theorie sondern tatsächlich so, bei dem Geländer gehts wenn es richtig gemacht ist und die Kontaktfläche sehr klein ist
hier war meine Werkzeugkiste fast Neu
nach nicht all zu langer Zeit schauten die Klemmschellen so aus
das Edelstahlrohr hatte ich halt im Lager liegen, warum also so hässliche graue Stützen kaufen?
jetzt ist es halt zu spät, solls rosten, stört mich nicht mehr nach 13 Jahren
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Fahrtwind
Ne keine Ahnung, is halt so
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hier mal zwei Bilder von heute
Und hier noch ein Bild der selben Schelle die genauso alt ist, aber nur im Lager liegt
Es ist also kein Märchen mit der Kontaktkorrosion
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Meine Eisenteile im Lager rosten auch nicht, da es da trocken ist, und auch kein Salz hin kommt.
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Stell einfach ein offenes Glas mit Säure in die Nähe, dann klappt das mit dem Rost auch im Lager.
Nee, lieber nicht !
Ist mur passiert, hatte vergessen den Deckel auf's Glas zu machen. Im Umfeld war innerhalb weniger Tage alles verrostet !
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Stell einfach ein offenes Glas mit Säure in die Nähe, dann klappt das mit dem Rost auch im Lager.
Nee, lieber nicht !
Ist mur passiert, hatte vergessen den Deckel auf's Glas zu machen. Im Umfeld war innerhalb weniger Tage alles verrostet !
Mit Salzsäure funktioniert das ganz besonders gut, die dampft schön Chlorwasserstoff ab. Wer eh gerade 'ne Ratte produzieren wollte, ist damit sehr gut bedient.
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Hi,
wie stark zwei unterschiedliche Metalle bei Feuchtigkeit reagieren kann man in der Elektrochemischen Spannungsreihe sehen. Liegen die Metalle sehr nah zusammen passiert nur wenig. Sind sie sehr weit auseinander ist mit einer Redoxreaktion der beiden Partner zu rechnen.
Nichtrostende Stähle werden meist mit Cr passiviert. Ab ca. 12% ist die Korrosionsbeständigkeit sehr gut. Eine CrNi-Legierung ist ebenfalls häufig.
Gruß
Gerhard
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Gut erklärt
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Stell einfach ein offenes Glas mit Säure in die Nähe, dann klappt das mit dem Rost auch im Lager.
Ich hatte mal zum Löten auch Salzsäure bekommen. In einem Glas mit Kunststoffdeckel.
Das Ergebnis der daneben stehenden Farbdose sah genau so aus
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Hi,
wie stark zwei unterschiedliche Metalle bei Feuchtigkeit reagieren kann man in der Elektrochemischen Spannungsreihe sehen. Liegen die Metalle sehr nah zusammen passiert nur wenig. Sind sie sehr weit auseinander ist mit einer Redoxreaktion der beiden Partner zu rechnen.
Nichtrostende Stähle werden meist mit Cr passiviert. Ab ca. 12% ist die Korrosionsbeständigkeit sehr gut. Eine CrNi-Legierung ist ebenfalls häufig.
Gruß
Gerhard
Also kommt es auf die konkrete Legierung des Edelstahls an, ob es bei Kontakt mit Alu rostet?
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Man sollte schon unterscheiden in welcher Qualität die Verzinkung ist. Meine Außentreppe wurde einfach verschraubt ohne Opferanode oder sowas in der Art. Außerdem ist es was anderes ob ich einen Blechtreiber nehme, die Zinkschicht durchdringe und mit Druck den Kontakt mit Eisen habe oder aber ob ich durch ein Feuer verzinktes „Loch“ ne Verzinkte Metrische Schraube schiebe und lediglich die „U-Scheibe“ aus VA ist…. Anbei das Beispiel meiner Treppe…
Einen Vergleich mit Haltern für nen 10er hingt da mMn stark da diese Verzinkungen einfach nur billig sind.image.jpg