Sparsamte Fahrweise (mit und ohne Anhänger)

  • Bei unserem 5008 will der Tempomat auch nur die Geschwindigkeit berghoch halten.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Bei diversen Überführungsfahrten die ich bisher mit LKW gemacht habe hat das System über Land hervorragend funktioniert. Inkl Kreisverkehr, Stoppschild usw.

    Der LKW der Fahrschule konnte das auch.

  • Das ist wieder eine andere Geschichte, kannste mit LKW Tempomat überhaupt nicht vergleichen, da du keine Einzelkomponenten programmieren kannst, wie unterste und oberste Diff. zur vorgewählten Geschwindigkeit.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich habe im PKW bergab einen Unterschied zwischen normalen und ACC (ohne Verkehrszeichenerkennung etc., reine ACC) festgestellt. Beide auf 100 eingestellt, der normale war irgendwann überfordert und ging auf über 120 hoch, ACC hat die 100 schön gehalten. Erklärbar, der normale Tempomat greift auch nicht auf die Bremse zurück.

  • ok, das Werbevideo ist ja ganz schön aber kein vernünftiger Fahrer wird den Mist nutzen


    Was glaubst was passiert wenn du vor der Kuppe langsamer wirst? Oder bergab es nicht laufen lässt um den Abstand zu vergrößern?


    Der hinter dir wird dich verfluchen, den Blinker setzen und dein Scheisskarrn überholen



    Abgesehen davon ist dieses System einfach Müll, weil durch die angeblichen größer werdenden Abstände, ergibt sich ein Ziehharmonika Effekt, das führt im extrem Fall dazu das der 20. LKW hinter dir irgendwann steht, deswegen ist dieses System für die Tonne, gleichmäßige Abstände und gleiche Geschwindigkeit ist wesentlich besser für den gesamten Verkehrsfluss und damit für den Verbrauch

  • Manche Leute sind irgendwo in der Vergangenheit "stehen geblieben". Sie lernen nicht mehr dazu.

    KI usw. wird bald viel mehr beeinflussen, und Menschen werden weniger "selbständig" machen.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Naja, es gibt überall ein Für und Wider.


    Mein Schwager fährt beruflich LKW (Linienverkehre). Die Firma hat mehrere Hersteller im Fuhrpark.

    Alle sind ab Werk im Eco-Modus eingerichtet gewesen. Erste Aktion der Fahrer: Eco-Modus raus.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Alle sind ab Werk im Eco-Modus eingerichtet gewesen. Erste Aktion der Fahrer: Eco-Modus raus.

    Schon krass, dass die Spedition das duldet. Bei unseren Fahrzeugen (keine Spedition) wird penibel darauf geachtet und sparsame Fahrer sogar noch belohnt.

  • ) wird penibel darauf geachtet und sparsame Fahrer sogar noch belohnt.

    Was nicht verkehrt ist .

    Im Eco Modus fahren, heißt nicht unbedingt sparsamer fahren.

    Die Fehlerquelle sitzt hinterm Lenkrad.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bei meinem A4 B7 war es so das er die Bremse genutzt hat wenn man mehrere 10er Schritte mit der eingestellten Geschwindigkeit runter gegangen ist.

    Nach Bedienungsanleitung steht aber sonst nur die Motorbremskraft zur Verfügung

    Aber da wird's sicher auch große Unterschiede zwischen den Herstellern geben.

    Also beim A6 4F ist es so dass der Tempomat die Bremse mit nutzt. Merkt man wenn man z.b. starke Gefälle mit Tempomat runter fährt dass er bremst und auch die Bremsleuchten an gehen.


    Bei unseren alten 3BG Passat bremst nichts und das ist deutlich angenehmer und sparsamer wenn man da auf der Bahn rollen lassen kann

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Letzte Woche mit Wohnwagen aus dem Kroatienurlaub gekommen


    Zugfahrzeug BMW 330i Bj 2004 170kw Schaltgetriebe

    Beladen schätze ich ungefähr 1800kg

    Gewicht Wohnwagen ca 1500kg


    Gefahrene Wegstrecke hin/zurück ca 1700km


    Verbrauch laut BC ca 13l real ca 13,5l

    pasted-from-clipboard.png


    Geht finde ich mit ca 3,3 Tonnen über die Alpen und zurück


    Selbe Strecke ohne Wohnwagen ca 9,5l