eine Neue aus Berlin

  • Hallo liebe Anhängerverrückte und Leute die mit nem Anhänger nur Dinge von A nach B transportieren,


    ich bin Diana und komme aus Berlin, ich bin weniger Anhänngerverrückt aber Motorradnerd. Jetzt habe ich mir einen neuen alten Westfalia 118 451 mit GFK Haube gekauft um damit meine Bikes von A nach B über C zu fahren weil ich keine 20 mehr bin und nicht mehr alles auf eigener Achse fahren möchte.


    Mein "Schmuckstück" ist ja schon etwas älter und benötigt etwas Fürsorge damit es mir treue Dienste leisten kann.


    Liebe Grüße


    Diana

    --

    Anh.: Westfalia 118 451 mit GFK Haube, Bj. 1995

    PKW: VW Caddy Beach Maxi, Bj 2015

    Offroad: BMW G 650 XChallenge, Bj. 2007

    Onroad: BMW F 800 GS, Bj. 2010

    City: Fahrrad, schwarz, Bj. unbekannt

  • Herzlich willkommen bei den Anhängern

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Herzlich willkommen!

    Was mich als erstes interessiert ist folgendes : Wie gedenkst du deine Bikes in den Anhänger zu kriegen ?

    Ich stell mir das bei solchen Anhängern relativ schwer. Aber vielleicht stell ich mich auch zu doof an.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Da ich mit der Bezeichnung auch nichts anfangen konnte, habe ich mal gegoogelt. Gibt verschiedene Ausführungen, aber alle haben einen Deckel, der vorne angeschlagen ist und hinten hochklappt. Damit ist das verladen von Mopeds relativ leicht, fehlt nur die passende Rampe.


    Andreas

  • Tomfred


    hab ne Rampe, zum anlegen mit der man die Bikes auch in einen Sprinter o. ä. fährt/schiebt, allerdings geht das alleine schlecht, ein Helfer/Helferin zum festhalten ist sicherer. Hab ne ganze weile überlegt welcher Anhänger es werden soll, ein offener einfacher Motorradanhänger oder was multifunktionales...

    --

    Anh.: Westfalia 118 451 mit GFK Haube, Bj. 1995

    PKW: VW Caddy Beach Maxi, Bj 2015

    Offroad: BMW G 650 XChallenge, Bj. 2007

    Onroad: BMW F 800 GS, Bj. 2010

    City: Fahrrad, schwarz, Bj. unbekannt

  • Das geht einfacher, wenn du selber auch eine Rampe oder Stufe nutzen kannst. Ich habe meistens das Moped mit laufenden Motor im 1. Gang die Arbeit machen lassen.


    Andreas

  • hab ne Rampe, zum anlegen mit der man die Bikes auch in einen Sprinter o. ä. fährt/schiebt, allerdings geht das alleine schlecht, ein Helfer/Helferin zum festhalten ist sicherer.

    Genauso habe ich mir das gedacht. 8o

    Allerdings stößt man sich nicht den Kopf, wenn man das Bike in einen Sprinter schiebt. Bei deinem Anhänger wohl eher recht sicher !?

    Aber deswegen willst du sicher höhere Seitenwände ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Tomfred

    das man sich nicht so schnell den Kopf stößt ist eigentlich nur ein netter Nebeneffekt. Meine "grosse" Enduro passt mit 135cm (ohne Spiegel) Höhe schlicht ohne abspannen der Federgabel nicht unter die Haube...


    ...klar hätte ich gleich einen höheren Anhänger suchen/kaufen können, so ganz einfach waren meine Vorstellungen/Preise/Angebote nicht unter einen Hut zu bringen und so ist dieser 95er Westfalia geworden.


    Jetzt bin ich also seit 7h Besitzerin eines Anhängers und habe ein neues Projekt vor mir und das nur weil die angefragten Anhängervermieter mich nicht mit nem Miethänger nach Bosnien fahren lassen wollten.


    ...für einen Sprinter reichte das Budget nicht und ich könnte nicht so toll in diesem Forum schreiben :)

    --

    Anh.: Westfalia 118 451 mit GFK Haube, Bj. 1995

    PKW: VW Caddy Beach Maxi, Bj 2015

    Offroad: BMW G 650 XChallenge, Bj. 2007

    Onroad: BMW F 800 GS, Bj. 2010

    City: Fahrrad, schwarz, Bj. unbekannt

  • Gute Argumente! :bigggrins: :bigggrins:


    Servus und willkommen hier im Forum!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Willkommen im Forum,


    ich hoffe wirklich, du hast die Längslenker des Westfalia-Fahrwerks vorm Kauf gut auf ihren Zustand gecheckt. Wenn da was im Argen liegt, sollte man mit der Restauaration/dem Umbau erst mal da beginnen (oder es ganz lassen). Denn wenn dort Ersatz nötig ist, wird es sehr teuer.


    Wenn noch nicht überprüft, unbedingt nachsehen.


    Ich ziehe im Job fast täglich einen 118 451 ohne Haube hinter mir her. Viele Westfalia, die günstig verkauft werden, werden es aus genau dem Grund, weil die Längslenker nicht mehr im besten Zustand sind und weil sich der Vorbesitzer die teure Reparatur sparen möchte.


    Ich drück die Daumen, dass da keine bösen Überraschungen lauern...


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Hallo kc85


    die Längstlenker habe ich geprüft, sehen gut aus nicht weg gegammelt, ganz unbedarft habe ich den Westfalia nicht gekauft


    Gruss Diana

    --

    Anh.: Westfalia 118 451 mit GFK Haube, Bj. 1995

    PKW: VW Caddy Beach Maxi, Bj 2015

    Offroad: BMW G 650 XChallenge, Bj. 2007

    Onroad: BMW F 800 GS, Bj. 2010

    City: Fahrrad, schwarz, Bj. unbekannt

  • Willkommen auch von Mir, viel Spaß hier bei uns.....

    Grüße aus Treptow nach Steglitz... ;)

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • Hallo kc85


    die Längstlenker habe ich geprüft, sehen gut aus nicht weg gegammelt, ganz unbedarft habe ich den Westfalia nicht gekauft


    Gruss Diana


    Sehr gut, nicht jeder achtet beim Kauf auf sowas.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder