Eduard 310x180 1.8t Einachser

  • Hi, ab März produziert Eduard in der neuen Produktionshalle den Eduard 3118 als 1,8t Einachser, ab sofort bestellbar.


    Konfigurator Link


    Was haltet ihr von der Variante? Ich, Jan, Mittdreißiger aus dem Zweistrom Muldenland suche seit einiger Zeit einen Einachser Hochlader der Richtung 2t geht und hatte bisher nur den Hapert Azure H1 als 1.8t Alternative.

    Eduard 2615-3-PB30-135-63

  • Auf die neuen 1-Achser hab ich gewartet. Klasse, dass man die jetzt schon und nicht erst im Frühling bestellen kann . :thumbup:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Moin,

    habe ihn mal (fast) ohne alles konfiguriert. Kommt auf über 2.700€ brutto.

    Erscheint mit doch recht teuer.

    Da nehme ich lieber einen Tandem mit Reserve und deutlich günstiger...

    Gruß

  • Nee, der liegt bei 2.200€ brutto. Macht aber mehr Sinn gleich den 330er zu nehmen mit den Rampen für wenig Geld. ;)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Alles bis 4,06m gibt es mittlerweile auch als 1,8t 1-Achser (außer Kipper). ;)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Gibt's den 330er AUCH als Einachser?

    Aber noch ein paar Hinweise zur derzeitigen Situation bei den mittleren und langen 1-Achsern mit 1,8t:


    bei 310 wird eher die 160er Breite genommen. 180er Breite macht wenig Sinn, dann lieber gleich die 330er Länge.


    bei 330*180 kostet ein 2-Achser quasi genau so viel/wenig. Wer also Zuladung braucht, sollte "wie früher" gleich zum 2-Achser greifen. Aber beim 1-Achser kosten die Rampen im Schacht nur etwa 220€ Aufpreis statt sonst um die 500€. Wer also Rampen ab Werk will und z.B. nur gelegentlich mal nen Kleinwagen aufm 1,8t Anhänger hinterm Wohnmobil hinterherziehen will, findet hier einen universellen Anhänger mit einem ausgzeichneten P/L-Verhältnis. Geheimtip 1: 330*180 als 1,8t mit Rampen im Schacht!


    bei 350*180 lohnt sich eigentlich nur ein Kauf, wenn man unbedingt dieses Zwischenmaß braucht (z.B. wegen dem Stellplatz). Bietet kaum ein Händler an.


    bei 406*180 kann man momentan ein Schnäppchen machen -> Einführungspreis. Der Anhänger kostet derzeit weniger als der 330*180, ist aber nur auf Nachfrage bei den Händlern erhältlich. Leider kosten die Rampen im Schacht den vollen Preis, dafür ist der Anhänger selbst billiger. Geheimtip 2: 406*180 als 1,8t und bei Bedarf Rampen aus dem Zubehör.


    VG


    PS: die 1,8t lohnen meiner Meinung nach auch voll beim kleinen Kipper.


    Edit: zur Sicherheit noch die Info, dass sich die Preisvergleiche immer auf 63cm Ladehöhe und mit 100km/h Zulassung beziehen

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Bin wohl in der gleichen Situation wie Schubi 😂


    Zugfahrzeug: ist ein Kodiaq mit Breite ohne Aussenspiegel von 1882mm bei einer Höhe von 1655mm. Anhängelast kann über 2t aber bis 2t reicht vollkommen.


    Führerschein: (zGG Zugf 2247kg + 2t zGG Trailer) 4.247t < 4.25t = B96


    Wunschtrailer: 1Achser bis 2t mit 180cm Breite , 300 bis 350cm Länge Ladefläche. Sollte nicht breiter sein als KFZ.


    Wenn Ladehöhe um die 60cm ist passt Spriegel bis 120cm für mich, 10-20cm höher als KFZ

    Eduard 2615-3-PB30-135-63

  • Das ist relativ leicht zu entscheiden. :)


    310er Innenlänge macht wie gesagt bei 180er Breite keinen Sinn. Weiter bei 330er Innenlänge.


    Brauchst du Rampen? Muss ja kein Auto/Anhänger sein, vielleicht auch mal mit der Schub- oder Sackkarre rauf? Dann nimm den 330er mit Rampen. Da liegt der Aufpreis für die originalen und sehr stabilen Stahlrampen im Schacht nur bei etwa 220€.

    Brauchst oder willst Du derzeit keine Rampen? Dann nimm trotzdem den 330er mit Rampen, denn die Rampen kannst Du mit kleinem Gewinn lokal z.B. bei ebay Kleinanzeigen verkaufen. Die Rampen kosten sonst einzeln pro Stück 150€. Der Schacht bleibt ja unten drin und erhöht den Wert des Anhängers. Vielleicht willst Du später doch Rampen haben, dann ist ein vorhandener Schacht sehr praktisch...


    Der 350er macht eigentlich gar keinen Sinn, weil der teurer als der 406er ist. Den 406er hast Du ja ausgeschlossen.


    1,8t gibt's nur mit 63cm Ladehöhe und 13" Reifen, da musst Du auch nix entscheiden.


    Fazit:

    330*180 als 1,8t 1-Achser

    mit Rampen ab Werk

    mit 100km/h und

    mit Schwerlastkurbelstützen.


    Aber Du musst die Händler gezielt anfragen. Das bietet Dir derzeit keiner auf seiner Homepage an... ;)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Der Aufpreis für die Schwerlastkurbelstützen ist im Vergleich zu den normalen Schwerlastfallstützen nur gering. Preislich ca. 150€ bzw. 120€ jeweils mit Montage. Das hängt aber natürlich auch vom Angebot des Händlers ab.


    Dafür kannst Du individuell einstellen und bist nicht an Rasterpunkte gebunden, auf beiden Seiten. Die normalen Stützen reichen aber eigentlich auch und mit Selbstmontage kann man da noch ein paar € sparen. :)


    Meine Meinung:

    Beim 2-Achser reichen die normalen Stützen, kurze 2-Achser benötigen mitunter gar keine Stützen.

    Beim 1-Achser lieber die Stützen zum kurbeln und da sind Stützen eigentlich immer erforderlich.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Noch n Nachtrag....

    Kurbelstützen kann ich im eingeklappten gegen einen Anschlag kurbeln.... hätte den Vorteil das sie nicht klappern ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da hast Du vollkommen Recht!!!!!!!

    Und man ist im Gelände deutlich flexibler....

  • Moin,

    es ging um den Konfig_Preis. Warum welcher Händler wo andere Preise anbietet ist eine andere Sache.

    Gruß

    Btw: die Preisdiskrepanz ist schon erheblich und sollte dem Betreiber des Konfigurators zu denken geben

  • Bruttolistenpreise sind eh nicht aussagekräftig, daher lieber reale Straßenpreise vergleichen. ;)


    Bei Autos ist es doch auch so.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super: