Hallo zusammen,
ich bin neu hier, deshalb bisschen weiter ausgeholt:
Ich besitze derzeit einen Baumarkt-Anhänger "Humbaur Steely" inkl. Hochplanen-Set. (ungebremst, 205 x 105 innenmaß)
Also das günstigste vom günstigen.
Der Anhänger ist jetzt 10 Jahre alt und wurde ordentlich ran genommen. Brennholz, Beton, Steinbruch, Frostschutz, Betonkies, Pelletssäcke. Auch öfter mal deutlich mehr zugeladen als erlaubt.
Ich war immer sehr zufrieden mit diesem kleinen Anhänger.
Seit letzten Jahr haben wir uns den Luxus eines Wohnmobils (Ducato Kastenwagen, auch unteres Preisniveau) geleistet und ich habe eine AHK montiert.
Da wir zu viert sind (unsere beiden Kinder sind im Moment 5 und 7 Jahre alt, haben wir natürlich Platzmangel und ein Gewichtsproblem im Ducato. Also kam es wie es kommen musste, mein kleiner Humbaur kam an den Haken und wir hatten ihn 2x nach Kroatien und einmal bis nach Danzig gezogen.
Im Anhänger habe ich eine 2te Siebdruckplatte 1m x 1m mit der Bodenplatte/dem Rahmen verschraubt, worauf 4 Fahrradträger montiert sind. Das kann man mit 2 Schrauben leicht wieder entfernen, sollte man doch mal wieder Schüttgut transportieren wollen... Ausserdem gibts während der Urlaubsfahrt sonst nur leichtes Geraffel hinten drin, einen kleinen Grill, Spielsachen, Trittroller...
Folgende Überlegungen geistern mir zur Zeit durch den Kopf:
1.) Um die Fahrräder zu "laden/entladen", muss man jedesmal die Plane komplett abnehmen, da sie nur hinten zu öffnen ist. Da wir maximal 2 Nächte an einer Stelle bleiben und dann weiterfahren, wird das auf Dauer ganz schön nervig. Ich weiß auch nicht, wie lange dass das Material mitmacht, da es straff über die Ecken geht.
2.) Die Innenhöhe ist eigentlich zu klein, Lenker und Sattel müssen immer verstellt werden.
3.) Die Reifen sind 10 Jahre alt, müssten also neu. Vor allem für 100km/h
Was ist mit so einer Al-Ko Achse? Altert die? Geht die kaputt? Ist ja auch nur Gummi...
Deshalb überlege ich derzeit, den Anhänger zu verkaufen und etwas besseres zu kaufen. Ich würde auf 400-500 Euro hoffen, was ich dafür noch bekomme.
Anforderungen an den neuen Anhänger.
1.) Leider der Preis! Die geliebte Ehefrau sieht halt keinen Mehrwert und ist deshalb auch nicht bereit, da groß zu investieren (logisch, da sie ja auch nichts von meinen "Problemchen" merkt/versteht).
2.) Der Anhänger sollte leicht sein. Ich muss den öfter auch von Hand rumschieben, da ich damit am Ducato absolut nicht rückwärts fahren kann. Ich sehe den Anhänger nicht und durch das lange Auto und die sehr kurze Deichsel, bekomme ich das einfach nicht hin. Also hänge ich den Anhänger kurz ab und schiebe ihn passend. War im Urlaubsbetrieb kein Problem und würde ich so gerne beibehalten.
3.) Fahrräder abladen, ohne die komplette Plane entfernen zu müssen. Also vorne und hinten zick-zack (keine Ahnung, wie man das nennt).
4.) Innenhöhe mindestens 1m. Besser 1,20m...
5.) Bisschen bessere Qualität als der aktuelle Aufbau (billigstes Blech, die Schrauben für die Verbinder der Spriegel reißen einfach ab).
6.) Mir hat das Laufverhalten vom Anhänger eigentlich gut gefallen, er springt halt ein bisschen wenn er komplett leer ist.
Alternativ könnte ich sicherlich auch meinen jetzigen Anhänger umbauen (Plane anfertigen lassen), aber unterm Strich könnte das teuerer werden, als gleich von der Stange zu kaufen.
Mein jetziger Anhänger hat vor 10 Jahren 800 Euro gekostet inkl. Stützrad, Plane, Spriegel. Ich Prinzip will ich das Gleiche, aber innen 20cm höher und eine Plane, wo ich alle Seiten einzeln aufmachen kann.
Habt ihr eine Empfehlung für mich?
Danke und Viele Grüße
David