Achse reparieren

  • Hat schon mal jemand versucht eine Vierkant Gummifederachse selber zu reparieren?

    Ich stehe vor einem Achswechsel beim Wohnwagen (Hobby, BJ ca. 2013) meines Vaters. Die verbaute Achse ist eine Knott VGB15MV 722866.001 mit 1550kg.

    Die Befestigung schaut anders als bei Knott (usw.) üblich aus. Statt sie unter den Rahmen zu setzen sind hier hochkant Befestigungsbleche mit denen die Achse am Rahmen verschraubt wird.

    Der örtliche Wohnwagenfritze hat uns die Achse für 2500eur angeboten, ohne Einbau.


    Nun hab ich zum einen eine gebrauchte an der wir dran sind aber noch nicht wissen ob sie passt (auch eine VGB15MV, aber andere Nummer), bei Knott werden wir die Hobby-speziefische Achse nicht bekommen, bei Hobby direkt haben wir angefragt und die Antwort steht aus, oder wir finden irgendeinen Händler der uns die Achse für einen erschwinglichen Preis über den Tresen schiebt.


    Alternativ habe ich ein paar Firmen gefunden die die Achsschenkel ziehen, die Gummis tauschen und anschließend die Achsschenkel wieder einpressen.

    Da ich noch keine Firma ums Eck gefunden habe, manche machen das im eingebauten Zustand und bei anderen muß man die Ache ausbauen, hab ich mir gedacht: das kann ich auch. Endlich wieder ein Projekt :D


    Deswegen meine Frage, hat das von euch schon mal jemand machen lassen oder gar selber erfolgreich durchgeführt?

    Der Wohnwagen steht halt immer nahezu voll beladen auf der Achse. Und wenn das alle 6-7 Jahre fällig wird, rentiert es sich durchaus eine kleine Presse zu bauen. In youtube findet man hierzu auch ein paar Videos, so schwierig sieht das erstmal nicht aus.


    Gruß

    Mario

  • Einfacher: "Normale" Achse in passender Breite und für die "Hochkant-Anschlüsse" nen Stahlwinkel in ausreichender Dimension dazwischen. Schon biste beim Standartmaß. Dann kannste anstatt der 1.550kg-Achse auch gleich ne 2.000kg-Achse verbauen, dann haste da noch etwas Luft!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mal Anders rum gefragt wo willst die Gummis her bekommen die du da einpressen willst

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Genau so sehen viele WoWa Achsen aus....


    (Chris, die Gummiwürschte sind beschaffbar)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ich hab jetzt mal Knott kontaktiert bezüglich den Gummisträngen. Die Infos werden noch rausgesucht.

    Die Firma Knott überarbeitet Achsen ebenfalls, falls das mal jemand benötigt.

    Zwischenzeitlich habe ich eine neuwertige Wohnwagen-Achse für einen guten Kurs gefunden, sie ist nach der Auflastung übrig geblieben. Nicht mal 2 Jahre alt und grad mal gute 3000km gelaufen. Sogar mit automatischer Nachstellung der Bremse.

    Die alte Achse wird als Lernobjekt dennoch gerichtet und als Ersatz auf Lager gelegt.

  • guckst Du hier zb


    Das brauchst du dann aber 8x . man macht immer alle neu.


    In der firma haben wir sowas früher oft gemacht .

    Ist aber nachher nicht mehr gemacht worden , da sehr schnell bei alten Achsen vor allen , der Schenkel abgebrochen ist


    nicht zu Unterschätzen.


    Gruß

    Hepp

  • Achs-Reparatur hat sich erstmal erübrigt, auch wenn es mich gereizt hätte.

    Ich habe seitens Knott die Artikelnummer für die Schnüre erhalten, kosten rund 12€, x8. Laut Knott hat unsere Achse auch einen geringeren Schenkelwinkel als die gebrauchte die wir jetzt bekommen. D.h. selbst wenn wir die alte Achse herrichten, kommt der Wohnwagen damit nicht merklich höher.

    Bin gespannt wie er da steht mit der neuen Achse.

    Knott nimmt 300€ netto je Seite fürs Überholen der Achse, zuzüglich Versand.

  • Die spinnen wohl, für den Kurs gibt es selbst bei denen 'ne nagelneue.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Standard-Achsen schon, die bei Hobby verbauten sind "speziell" (speziell teuer). Da legst du je nach Händler 2500eur nur fürs Material hin, da ist noch nix ein- oder ausgebaut. Bei einem Wohnwagen für 20k€ ist das schon fast frech.

  • Also ich würde da bei Nico.info mal anfragen sofern noch nicht geschehen.

    Alte Achse lassen die per Spedition abholen, dann Reparatur (bzw. Neuanfertigung) und per Spedition wieder zurück.


    Das hat bei mir (für eine komplette Neuanfertigung mit alter Achse als Basis) hervorragend geklappt! Die Kommunikation war einwandfrei und das Produkt auch. Ich kann diese Firma nur empfehlen.

  • Am Samstag war es so weit, die neue Achse sollte verbaut werden.



    Die gebauten Böckchen passten schonmal perfekt.

    dbef3db7-afc0-4671-8d97-325e9c5dce5f.jpg



    Stahl auf Stahl rutscht ja gerne mal, also ein Stück Gummimatte zwischengelegt.

    a1f52378-8617-4503-b83d-9ba6e3854fe3.jpg






    Die alte Achse federte selbst in der Luft hängend nicht mehr aus. So bekam man fast das Rad nicht zwischen Kotflügel und Bremstrommel heraus.

    81f0d28d-b25d-4d5a-9a25-dfcd39227586.jpg



    Wieso verlegt man ein Kabel unter der Achse durch? Zum Glück konnten wir es ausreichend nachfassen damit es um die Bremstrommel herum gelegt werden konnte. Aber beinahe hätten wir es beim Achsablassen zerrissen, die Achse wiegt doch fast 70kg.

    3b0a3dea-2f39-4bda-b610-e34e1ef76ea5.jpg


    Alt gegen neu.

    870e8af2-c308-4b92-b655-335e4314a1fc.jpg



    Neue Achse wieder drin.

    990c8532-945f-497a-8af6-ae2ddd97bf1d.jpg



    Jetzt steht der Wohnwagen 6cm höher und vor allem federt er wieder.


    Die neue Achse hat eine automatisch nachstellende Bremse. Passen hier auch die normalen Knott-Beläge?

    Es gibt ja zwei Belagssätze, mit Nachstellung und ohne. Meine Vermutung ist ja dass der Satz mit Nachstellung die gleichen Beläge beinhaltet und nur zusätzlich die Nachstellautomatik mitbringt.

    Ohne kostet ca. 70€, mit immerhin ~200eur.