Alko Achse Radaufhängung schief/neu

  • Hallo,


    ich habe einen Koch Tandemanhänger erworben, dieser soll zum Holz holen dienen, er ist recht lang.
    Problem ich habe ihn kaputt gekauft und möchte ihn jetzt reparieren. Die Rad/Bremsaufhängung ist verbogen, ich habe den Anhänger schon auf der zweiten Achse hoch gehoben und mit vielen Tricks probiert die Aufhängung herauszuschlagen, ohne bisherigen Erfolg.
    Hat so etwas von euch schon jemand versucht? Wo bekomme ich eine neue Aufhängung her?
    Habe etwas von nico Achsreparaturen gelesen aber die sind zu weit weg von mir.
    Der Anhänger wird voraussichtlich nur mit Tracktor bewegt. Kein TÜV nix.





    Danke im voraus.

  • Wie schief ist es denn? Weil wenn kein TÜV etc. ...


    Mein 750kg-Anhänger ist mir im Winter mal beladen seitlich gegen eine Kante gerutscht, seitdem steht auch ein Rad leicht schief. Das ist nun 9 Jahre her und macht weiter keine Problem, auch nicht beim TÜV (ich parke immer am Rand, 1 Rad im Grünstreifen :angel:). Nicht mal am Reifen (der demnächst mal erneuert wird) ist was zu erkennen, obwohl der Anhänger immer wieder mal ooordentlich tragen muß.


    Also wäre er mir an Deiner Stelle - abhängig vom Schiefstand - egal. Hast evtl. ein Foto, das Du mal einstellen kannst?


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • also richtig schief, da muss ich auf jeden Fall wechseln/reparieren nur wer und wie?

  • Ok, richtig schief würde ich auch reparieren. Zum "wie" kann Dir evtl. jemand anderes weiterhelfen.


    VG
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Mit Hausmitteln wirst du die Schwinge kaum heraus- und noch weniger wieder herein bekommen, auch wenn einige das angeblich schon geschafft haben.


    Entweder du lässt es reparieren von einer Fachfirma mit Achspresse, oder du kaufst eine neue Achse, oder du lässt es so wie es jetzt ist.

  • [...]ich habe den Anhänger schon auf der zweiten Achse hoch gehoben und mit vielen Tricks probiert die Aufhängung herauszuschlagen, ohne bisherigen Erfolg.
    Hat so etwas von euch schon jemand versucht? Wo bekomme ich eine neue Aufhängung her?


    Versucht einige. Geklappt nie (nicht, dass ich wüsste). Da brauchst du so viel Kraft für zum Aus- und Einpressen - wenn du da mitm Hammer rumhaust, ist das für die Achse, als wenn dich jmd. mit Wattebällchen abwirft.
    Hier - die sind nur ~100km von dir entfernt, die würde ich mal kontaktieren:
    http://tinyurl.com/jhjxm4s


    Anhand der Bilder der Presse kannst du dir vorstellen, was für Kräfte da benötigt werden.


    Gruß Jonas

  • wenn du da mitm Hammer rumhaust, ist das für die Achse, als wenn dich jmd. mit Wattebällchen abwirft.


    Erregend? :shocked: *duckundweg*




    Evtl. einfach eine billige gebrauchte ungebremste Achse druntersetzen?


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo flatter,
    an der Achse was zu richten bringt glaube ich nichts.
    wenn du die reparieren läst mußt die Achsstummel auf beiden Seiten ziehen und erneuern also schau nach einer gebrauchten
    oder wenn Du das Geld in die Hand nehmen willst eine neue.


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Moin,
    dass ist irgendwie keine Standard Achse und eine neue kostet rund 500€ hoffe ich komme bei der Reperatur viel günstiger weg.

  • Ich kann auf dem Bild nicht viel erkennen (außer dass es total krumm aussieht), es gibt jedenfalls Sonderabmessungen - teurer und besondere Befestigungen, z.B. zusätzliche Lasche in der Mitte, seitliche Verschraubung, hohe Böcke etc.


    Die Befestigung kann man vielleicht zurechtbasteln, hier haben schon einige das Auflagemaß passend gemacht mit einem Zwischenstück.

  • ...ist doch relativ egal, wie die Achsauflage o.ä. aussieht - geht ja hauptsächlich um den Schwinghebel. Klar - der sieht übel aus. Aber gerade vor dem Hintergund, dass der Anhänger eben nur noch abseits von öffentlichen Straßen bewegt werden soll - würde ich da zu 'ner minimalinvasiven Reparatur raten - wie ich schon schrieb. Nur Schwinghebel auspressen, Neuen rein...

  • Das wird aber auch nicht ganz billig: kompletter Schwinghebel, Bremsbelag für 2. Rad, Arbeitslohn und Frachtkosten.


    Eine neue Achse wird nicht viel mehr kosten, schätze ich; eine Fachfirma wird das nur richtig oder gar nicht reparieren.

  • Hi,


    zwei Möglichkeiten: Entweder neue Achse oder diese mit Gewalt mit Hilfe einer Vorrichtung die man auf die Bremstrommel schraubt ausrichten. Richtig gut, 80 km/h-sicher und straßentauglich wird das aber so nie wieder. Die Achse ordentlich zu reparieren macht keinen Sinn.


    Gruß
    Gerhard

  • Moin
    Wenn der Hänger nur noch abseits aller TÜV-Regeln benutzt wird, würde ich den Achsschenkel abflexen (eventuell gar nicht ganz durch) und gerade wieder anschweissen.




    Andy

  • Hallo flatter,


    hast du es reparieren lassen, oder die Achse getauscht? Was hast du denn noch reingesteckt?

    Frage, weil ich einen Hänger mit verbogener Radaufhängung kaufen könnte. Die sieht in etwa so verbogen wie deine aus...

  • Hallo Unbekannter

    Glaubst Du echt Du bekommst hier noch Antwort? Der TE war seit 2016 nicht mehr Online !

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75