Mini Cooper hinter Wohnmobil

  • Ich finde auch 450kg für einen reinen Fahrzeugtransporter absolut nicht unrealistisch!

    Mein Arbeitskollege hat sich einen Plattformanhänger gebaut mit einer Ladefläche von 4x2m, der wiegt genau 500kg leer.

    Da sind 450kg LOCKER möglich wenn man etwas sucht (oder selber baut, siehe Jays Thread)

  • Hallo

    ich finde auch das der TE weis was und vor allem warum er es so will!! Weil er evtl das Womo und den Mini schon hat!? Also lasst Ihn doch.

    Dann muss auch nicht über SUV oder sonstiges diskutiert werden.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Benni,

    ja der Wagen ist Serie und wiegt 1291 kg. Da ich nur 1750 Kg ziehen darf, schränkt das den Kreis der Kandidaten etwas ein. Der Anhängeer darf also ein Leergewicht von 450 kg nicht übersteigen. Das 2 Achsen Argument habe ich schon des Öfteren gelesen. Für mich ist nur eine durchgehende Bodenplatte (wegen des Motorrads) i.V.m Tandemachse bisher nicht so richtig lösbar. Im Zweifel muss ich Abstriche machen, aber das kommt erst, wenn ich sicher weiß, dass es nicht klappt.

    Das 2-Achsen Argument kommt irgendwie noch aus der Zeit wo die 1,8t-Einachser nicht wirklich verbreitet waren. Du kannst ruhig mit einer Achse fahren. Das spart ca. 100kg und du hast auch beladen einen wesentlich besser manövrierfähigen Anhänger. Ein Ersatzrad solltest Du aber dabei haben.


    Guck mal z.B. bei Inntaler durch:


    Viele Grüße

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Hier kannst Du auch nochmal reingucken:



    Viele Grüße

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Moin

    ich schlepp ja dauernd Anhänger hinter meinem Womo,der Neptunkipper ist wirklich gut+preiswert,kurbeln muß aber immer ein 2ter,oder man muß berghoch aus dem Auto,wichtig auch,wo ist die Tür beim aussteigen,am Kotflügel macht beim aussteigen keinen Spaß,Auffahrrampen kosten zusätzliche Zeit,machen Krach beim auf+abbauen+dauernd beim fahren,fürs Motorrad habe ich mir einen Alu Riffelblechboden mit zusätzlichen Stützen drunter eingesetzt,da steht meine Ape oder mein Gespann prima drauf.

    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Du kannst ruhig mit einer Achse fahren. Das spart ca. 100kg

    das ist ein Fehler den viele haben


    das spart garnichts, und wenn dann vielleicht 10 oder 20 kg


    ne 900 oder 1000er Achse wiegt 41 kg, ne 1800er wiegt 77 kg, bei Alko, Knott sind noch schwerer 53 zu 80 kg


    dann brauchst nen dickeren Rahmen, da mehr Überhang hast und die eine Achse ganz anders am Material arbeitet als zwei Achsen


    und schon wiegt der Einachser genauso viel

  • Du hast das Gewicht der 2 zusätzlichen Räder in der Kalkulation vergessen. :pfeif:


    Die Rahmen sind meistens baugleich bis 2,7t zGG. Zu den Achsengewichten kann ich nix sagen.


    Je nach Hersteller gibt es unterm Strich sicherlich Differenzen, aber unter 50kg Unterschied wird man kaum kommen.


    Wir können uns ja auf 50-100kg (je nach Hersteller) einigen? :)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Servus zusammen,

    Ist zwar nicht genau das Thema könnte aber die Disskussion Ein- Tandemachser vieleicht

    Abschließen. Nach ca.6000 km Anhänger mit PKW drauf hinter dem Wohnmobil folgendes Fazit:

    Einparken auf Übernachtungsplätzen erfordert oft das Abkuppel des Anhängers und einrangieren

    von Hand. Halte das mit Tandem für sehr schwer. Ich fahre einen 1,8t einachser (Harpert H1) und

    bin mit den Laufeigenschaften sehr zufrieden. Man merkt den Anhänger am KaWA kaum.

    Grüße aus dem Inntal

    Werner

  • Anstatt ein Auto zu verladen könnte man auch einfach einen Wohnwagen mit einem PKW ziehen. Scheint mir in diesem Fall sinnvoller.



    Andreas

    Ich hatte über 7 Jahre einen Wohnwagen und habe vor einem Jahr bewusst ein Wohnmobil gekauft. Und natürlich gibt es gute Gründe, warum ich das getan habe.


    Ich hatte nicht um kostenlose Belehrung ohne Hintergrundwissen gebeten...

  • Wo bitte schön siehst du in meinen Beitrag irgendeine Belehrung.

    Hintergrundwissen kann ich natürlich nur haben, wenn du entsprechende Infos gibst, sehe ich nur nicht. Eigene Erfahrung mit Wohnmobil und Wohnwagen habe ich genug, um mitreden zu dürfen.

    Wenn dir meine Meinung nicht gefällt, lass es einfach stehen und gut. Wenn du nur Meinungen hören willst, die dir gefallen, bist hier vermutlich falsch.


    Andreas

  • Da bei Womos die hinteren Rahmen oft Aufbauherstellerteile sind wird man hier mit den 1750kg leben müssen


    Wie lief das Probeverladen?

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"