Suche 1-achsigen großen Anhänger

  • Das wäre jetzt echt die Frage - ob sich bei nem ohnehin recht klobigen und kantigen Wohnmobil überhaupt ein "runder" Koffer wie z.B. von Debon überhaupt lohnt - oder ob es von Aerodynamik und Spritverbrauch her nicht sinniger wäre, bei nem reinen Koffer zu bleiben.... :confused:


    Ich hab das mal versuscht, zu visualisieren, einmal Draufsicht, einmal Seitenansicht:


    1.jpg2.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Dem "Mehrpreis" muss man erstmal wieder rein fahren.


    Ich würde einen vernünftiger Koffer kaufen und mich über dem Platz freuen.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Zumal bei 'nem Tieflader kann man auf ordentlich große z.B. 195/70R15 Reifen gehen... die haben massiv Traglast und durch den großen Reifendurchmesser werden die temperaturtechnisch etc. auch bei längeren Fahrten von 100 km/h auch im Hochsommer nicht so heiß... da die halt nicht so krasse Umdrehungen machen.

    Bei 'nem Hochlader wären 195/50R13 angesagt... die fahren bei 'nem 1800 kg Einachser halt an der Grenze... das ist eher mal "gefährlich" (ähnlich den 10" Rädern bei 1500 kg Einachsern)

  • Den "Mehrpreis" muss man erstmal wieder rein fahren.

    Ich würde einen vernünftiger Koffer kaufen und mich über dem Platz freuen.

    Das mein ich ja: der "runde Koffer" ist in der Regel teurer und hinterm WoMo ja zusätzlich noch eher bremsend als spritsparend....

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • hallo Burgtoni,

    hab einen Hapert 1,8x3m hinterm KaWa. Bin mit dem Hapert sehr zufrieden. 2m Breite sind ist besser, den 1,8 sieht mann

    hinter dem Ducato kaum. Verarbeitungund Ausführung von Harpert ist Top. War damit in Ungarn, Österreich und der Toscana,

    (fast 4000km) läuft super und ruhig nach.Hab mir auch die Rampenschächt und Rampen gegönnt, sind Für ein Quad vieleicht

    etwar überdimensioniert. Ich kann den H1 klar empfehlen!

    Campergrüße aus dem Inntal

    WernerInked20190830_155848_LI_autoscaled.jpg20190830_155803_autoscaled.jpg

  • Also ist das WoMo 2,3m breit. Ganz ehrlich, da ist ein 1,8m breiter Anhänger Minimum. Ich persönlich würde auf 2m Breite hochgehen. Hapert ist sehr gut. Die 14 Zöller bieten bei einer 4m Ladefläche etwas mehr Sicherheit, aber du hast natürlich auch ne etwas höhere Ladehöhe.


    edit1: Inntaler war schneller :)

    edit2: Hapert bietet leider keine 2m breiten Einachser in der Länge an, also hat sich das eh erledigt.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Danke für die Info

    Leider gibt es den nur in 180 cm Breite

    Ist leider so mit der Ladehöhe. Soviel macht das glaube ich auch nicht aus.

    Hatte bisher einen 750 kg Anhänger hinter dem Womo. Den hast du nie gesehen. 180 cm mitder Länge wird mal wohl sehen.

    Gruss zurück aus Westfalen

  • Habe gerade nachgemessen.

    Bei 180 cm Breite und 400 cm Aufbau sehe ich den Anhänger nicht im Spiegel.

    Muss jetzt nach einem 200 cm breiten Anhänger Ausschau halten.

  • Bei Eduard gibt es 3,5 und in 4,06m Länge jeweils mit 2m Breite als 1-Achser.

    Bei 1,5t zGG kannst Du auch 14" wählen für mehr Sicherheitsabstand zum Boden.

    Bei 1,8t zGG geht nur 13" (=> Niederfahrwerk).


    Oder frag mal bei Hirth an, die bauen Dir was individuelles...

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Boot soll seitlich hochkant, daher mind. 350 cmLänge

    daneben die Roller und Fahrräder

    oder bei längerem Anhänger die Fahrräder an die Stirnwand.

    Ich würde wegen der verwendung als Reiseanänger vermutlich bei 3,5m Länge bleiben.


    Aber ich sehe gerade, dass Eduard die neuen 2m breiten 1-Achser noch nicht prouziert. Da müsstest Du noch etwas warten. :|

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Naja, bevor du einen 1,8m Hochlader mit Begrenzungsleuchten ausstattest, nur damit du ihn im Rückspiegel sehen kannst, bist du sinnigerweise schnell wieder beim Tieflader. Die Radkästen sind zumindest im Hellen deutlich besser zu sehen... Und sobald du das Thema Tieflader wieder anfängst, biste auch ganz schnell wieder beim Koffer. Irgendeinen Tod musst Du sterben. ;)


    Wie eilig ist es denn?


    PS: Eduard hatte die langen 1-Achser ursprünglich für "ab Mai" angekündigt. 3,5m*2m bzw. 4,06m*2m in 1,5t auf 14" sollten also nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen...

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Wenn ich ein Boot immer ein- und ausladen muss, würde ich es mir so einfach wie möglich machen.


    Dann ist ein Koffer-Tieflader am praktischsten, denn da baust du Dir eine zweite Ebene ein...so wie es OmegaBenni vorschlug

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)