Anhänger Bremse

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem und zwar bräuchte ich mal euren Rat. Ich habe einen kleinen Anhänger (Marke unbekannt) und möchte diesen gerne für meinen Einachser benutzen. Um aber mit dem Einachser fahren zu können brauche ich Bremsen an dem Anhänger. Nun weiß ich aber nicht wie ich da jetzt Bremsen einbaue 😶. Ich füge noch ein paar Bilder hinzu dann könnt ihr mir helfen. ABER der Anhänger soll jetzt einfach nur Bremsen bekommen er soll nicht durch den TÜV durch.

  • Hallo Unbekannter

    Das ist eine ungebremste Achse, da kannst keine Bremsen einbauen!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Verstehe ich dich richtig du hast einen holder oder ähnlichen einachstraktor und möchtest einen gebremsten Anhänger dahinter hängen?

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Anhänger verkaufen und den passenden zulegen. Alles andere halte ich für Quark, bzw. sinnlose Arbeit für ein Kompromissprodukt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Abend zusammen,

    WMEYER2031 richtig ich habe eine Agria und möchte dort gerne einen gebremsten Anhänger dahinter machen.

    Tomfred so könnte ich es natürlich machen. Klar ist es umständlich eine neue Achse einzubauen, aber Original Agria Anhänger gibt es bei mir in der Gegend halt keine.

  • Hallo Jonas,wie soll die Bremse betätigt werden? Per Auflaufeinrichtung? Dann brauchts zur Achse auch noch eine neue Deichsel. Oder manuell,vom Fahrer bedient,per Pedal oder Hebel ? Leider hab ich keinen Plan wie das bei einem Einachser aussieht.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Moin

    So einen Anhänger würde ich passend zum Einachser kaufen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Grundsätzlich sehe ich da kein großes problem.ich kenne deine handwerklichen Möglichkeiten nicht,Jonas , aber eine Achse zu tauschen ist doch keine große herausforderung.zumindest bei einfachen Gummifederachsen. Dazu Brems-Seile und Gestänge , sollte alles machbar sein.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Machbar ist es natürlich... rechnet es sich ?

    Passt der Anhänger auch gut an den Einachser?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das muss Jonas entscheiden. Einen passenden Anhänger zu kaufen und womöglich noch zu reparieren oder überholen kostet auch Zeit und Geld.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Hallo zusammen,

    Klar die Achse die kann ich schnell tauschen nur brauche ich halt dann eine gebremste passende Achse(die selbe breite). Rechnen würde es sich für mich schon, da ich ja nur eine neue Achse einbauen muss. Passend wäre der Anhänger auch, ich hatte ihn schon mal provisorisch an der Agria zum probieren. Sende anbei noch ein Bild wie ich es provisorisch mal dran hatte an der Agria.

  • Dann messe mal die Achse aus, Breite und die Auflagen.

    Dann guggste mal was eine solche kostet plus das gebastel an Pedal und Seilen und nen Sitz....

    Denke so eine schmale gebremste Achse wird gebraucht auch schwierig werden. Aber gut entscheiden musst es du.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ja , wie breit ist denn das auflagemass ? eine gebremste alko achse mit 83-84cm hätte ich gerade hier liegen ....

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Hallo Jonas,

    sieht doch ganz gut aus das Gespann.

    Sitzbank und Fussbank mit Pedalerie bauen und fertig.

    Gebremste Achse entweder neu oder mal nach einer gebrauchten beim

    Schrotti schauen.

    Gruß Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Hallo,

    Das Auflagemaß beträgt bei mir 95cm. Ich schaue mich dann mal um was es denn so für Achsen gibt. Wenn es halt deine eine ist mit breiterer Achse dann muss ich dir halt kürzen.

  • Da der Themenstarter schrieb, dass er nicht zum TÜV will, ist das Auflagenmaß eigentlich völlig egal, da man dass dann ja passend schweißen und flexen kann.



    Andreas