Zugfahrzeug (4x4) mit hohem Kupplungspunkt

  • Die Aussage "verbastelte Anhänger Kupplung" verstehe ich ind dem Zusammenhang mit dem defender nicht?? An dem oben abgebildeten Anhängebock des landy wird eine Adapter Platte mit 2 schrauben befestigt.daran der Kugel Kopf wieder mit 2 schrauben. Das Ding ist in 2 Minuten entfernt, wenn's stört . oder wieder dran wenn's brauchst . Wo ist das Problem?

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Gibt's .mit TÜV für ca. 70€ und sieht so aus:20220130_205658.jpg

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Eben, die Platte siehste an dem Klotz von Anhängebock doch erst auf den zweiten Blick.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Soweit bin ich ja bei Dir. Dass der fahrzeugseitige Punkt genaus so einfach passend gemacht werden kann, wie der anhängerseitige, hab ich schon verstanden. Und ganz unbekannt waren mir die anderen Lösungen nicht, wenngleich ich manche auch vergessen hatte. Mir fällt dazu gerade der Namen Dixon Bates ein. Wenn ich das nicht verwirre, war das ein "Schlitten", der auf senkrechter Lochraste immer passend eingestellt werden konnte und Kugelkopf oder "Nato-Kupplung", oder "Zugmaul" aufnehmene konnte. Ganz nach Belieben.


    Ich zwischenzeitlich überlegt, warum mir diese Lösungen nicht sofort sympathisch sind, warum ich mich so "ziere".

    Und wenn es noch so einfach ist, einfach "eine Platte" mit zusätzlicher Lochreihe anzuflaschen.


    Optik ist ein kleiner Aspekt. Aber die gestern angesprochenen Hebelwirkungen sind bedeutsamer.

    Ich male mal ein Szenario, das gar nicht so unwahrscheinlich ist:

    Eine Gruppe fährt im Gelände, und einer fährt mit SChwung ins Schlammloch und bleibt stecken. Der eigene Geländewagen steht so, daß er sich am besten für Bergehilfe eignet. Wo macht man jetzt das Bergeseil fest ? Es wird schnell über den Kugelkopf geworfen. Der ist zwar nicht dafür zugelassen und ich glaube, man darf ihn dafür auch nicht nutzen. Vermutlich weil Spitzenbelastungen auftreten können, so wie jetzt beschrieben: Als erstes versucht man noch als Bergender, langsam ins Seil zu fahren. Aber keine Chance, das Auto im Schlammloch sitzt fest. Also setzt man zurück, daß das Seil wieder locker wird und nimmt etwas mehr Anlauf. Hat nicht gereicht. Also neuer Versuch, etwas mehr Anlauf. An die Vorschriften denkt man da nicht. Mal "ehrlich", wer hat schon einen Kugelkopf(hals) oder die Befestigungen brechen sehen, und außerdem muss das andere Auto ja irgendwie auch aus dem Schlamm heraus. Also noch mehr Anlauf. Es ist ja nicht immer so, daß das eigene Fahrzeug mit schweren zusätzlichen Anschlagpunkten für Bergung ausgerüstet ist, insbesondere, wenn man nahe an der Serie bleiben oder eben nicht so regelmäßig ins Gelände fährt.


    Oder, anderes Beispiel. Mir letztens passiert: In der Nachbarschaft hat sich ein Müllwagen festgefahren. So ein großer 3 Achser, wie er den Sperrmüll oder Restmüll abholt. Der Fahrer ist mit den beiden linken Rädern der Hinterachse in den Grünstreifen geraten, saß mit diesen Rädern handbreit tief im Matsch und kam nicht weg. Dabei hat er die Zufahrt für zwei Häuser versperrt. Der Landy war das einzige geeignete Zugfahrzeug in der Nähe. In dem Moment ist es sehr theoretisch, daß man an der AHK noch herumschrauben könnte und eine Tiefersetzung des Kugelkopfes rasch rückgängig machen kann. Im Echtfall wirft "man" das Seil einfach über den Kugelkopf. Ab jetzt gleichen sich die Beispiele, bis auf, daß ich bei der Müllwagenrettung auf Asphalt stand und im kleinsten Gang dem Müllwagen völlig unspektakulär und ohne Schwung zu nehmen helfen konnte. Jedenfalls, nachdem der Fahrer seine Handbremse gelöst hatte und mit"geholfen" hat.


    Ansonsten darf der Landy 3,5to anhängen. Mache ich natürlich nicht täglich. Aber ich mache mir Gedanken um die Belastungen, wenn der beladene Trailer mal über Bodenwellen fährt und sich die Zugbelastung auf das Anhängesystem abrupt erhöht. Ich kann solche Kräfte nicht rechnen. Vielleicht ist es gerade deswegen, dass ich sie vermeiden möchte. Hebelwirkungen der Anhängerzugkräfte sind besser, wenn sie klein sind.

    Als Nebenschauplatz erinnere ich, daß ich mal im Stadtverkehr neben einem PKW-Kombi herfuhr und es war eine normale zweispurige Durchgangsstraße ohne schlechte Fahrbahn. Dabei konnte ich zufällig beobachten, wie der Kugelkopf mit seinem langen Hals wippte. Dann, ihr kennt es bestimmt, gibt es dieses Video, wo das Zugfahrzeug mit vollbeladenem Anhänger einen Crashtest macht, und die Deichsel sich bis zu den Rücksitzen in das Fahrzeug bohrt.

    Ok, im ersten Beispiel haben sicherlich Ingenieure alles berechnet, und vielleicht hab ich mich getäuscht. Im zweiten Beispiel wäre eine verbogene AHK-Aufnahmeplatte das kleinste Problem, wenn das Zugfahrzeug vorne zerstört ist.

    Bloß - ich habe all diese Aspekte im Kopf. Und es läuft alles darauf hinaus. dass ich die Krafteinleitung ins Fahrzeug möglichst nicht als erstes ungünstiger mache.

  • Ansonsten darf der Landy 3,5to anhängen. Mache ich natürlich nicht täglich. Aber ich mache mir Gedanken um die Belastungen, wenn der beladene Trailer mal über Bodenwellen fährt und sich die Zugbelastung auf das Anhängesystem abrupt erhöht.


    Das darf meine Kiste auch, und die hat weder nen Rahmen noch wurde Sie zu Zeiten entwickelt, in denen man lieber "auf Nummer sicher" ging (ganz im Gegenteil, bei meiner Kiste ist sicherlich alles bestmöglich rationalisiert und eingespart, wo es eben geht).

    Obendrein habe ich auch noch ne abnehmbare AHK.


    Ich sehe das in der Tat bei dir nur als theoretisches Problem, welches in der Praxis keine Anwendung finden wird.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Und dennoch darf er das am Ende ausführen wir er möchte ;)


    Am Ende bleibt nur ein Umbau der AE über wenn am Fahrzeug nichts geändert werden soll.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Viel Theorie,wenig praxis.meine Kugel-Köpfe an beiden jeep sind ca. 50cm hoch . Bei beiden Tandem mit v Deichsel die ich habe sind die ae ohne Zwischenstücke oben montiert.selbt beim Hochlader mit 13 Zoll Rädern passt das so. Mit den 185-14 die vorher drauf waren hätte ich die ae unten lassen können. Mit dem richtigen Anhänger und passender Bereifung geht's vielleicht ohne den ganzen Schnickschnack

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Und dennoch darf er das am Ende ausführen wir er möchte ;)


    `türlich darf er.
    Ich wollte nur aufzeigen, dass seine (prinzipiell löblichen) Gedanken nicht unbedingt in der Praxis eine Rolle spielen, ansonsten würde bei meiner Schüssel keine Tür mehr zugehen... ;)

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich grätsche, sozusagen, einmal kurz dazwische und verrate, dass ich morgen einen Termin zur "Anprobe" habe. Ich hänge da das infrage kommende Stück rasch mal an und bin darauf schon gespannt.

    Danach wird alles einfach.

  • Ich empfehlen dem Themenstarter, sich im Forum Blacklandy anzumelden. Dort wimmelt es von Defendernutzer mit dem gleichen "Problem" und es gibt dort jede Menge Lösungen.



    Andreas

  • Ich grätsche, sozusagen, einmal kurz dazwische und verrate, dass ich morgen einen Termin zur "Anprobe" habe. Ich hänge da das infrage kommende Stück rasch mal an und bin darauf schon gespannt.

    Danach wird alles einfach.

    Anprobe liest sich gut.


    Eine Anmerkung hierzu: :foto:nicht vergessen ;) Danke schonmal :thumbup:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Moin,


    ich komme gerade zurück und es wird ein Hapert Azure H2, in 3,5t Ausführung.

    DER eine Anhänger stand aber in einem Stapel von 3 Anhängern ganz unten und zur Probefahrt diente ein ganz vergleichbares Model, bloß in 2,7to Ausführung. Die 3,5t Version soll in der Federung noch ganz etwas höher kommen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten. der Hänger läuft schön in der Spur und ist auch gut zu manövrieren. Naja, bei dem Probehänger mit Planenaufbau war die Sicht nach hinten natürlich nicht perfekt. Denn der Landy ist eigentlich recht schmal. Aber ich bekomme den Hänger mit "bloßen" Bordwänden und dann kann ich problemlos über ebendiese drübergucken.


    Ich füge gleich das Bild ein mit angehängtem Hänger. Er steht schon etwas angewinkelt. Aber der Händler meinte, das ginge noch völlig in Ordnung; erst recht wenn es der 3,5tonner ist. Ich hoffe, hier sehen es auch alle so.



    IMG_20220201_105340 (Mittel).jpg

  • Achso, die markentypischen Foren kenne ich. Irgendein LandRover begleitete mich lückenlos seit über 25Jahren. In einem Forum dort hab ich mal aus Sicht des Fahrzeugs dieselbe Frage gestellt. Und wenn ich das Ergebnis zusammenfasse, dann modifiziert sich einer die Hänger, der andere lieber das Zugfahrzeug. Das Fahrzeug spricht dazu : "pays yer money, takes yer choice" :)

  • Passt doch tadellos. Mit größeren Reifen wäre aber immer noch Luft nach oben!

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Das ist nur der 2,7t, er hat ja den 3,5t bestellt! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Benni

    Guck doch mal die vordere Ecke an da wo das H Gestell eingesteckt ist.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997