Kompliziert - französischer Anhänger in Frankreich aber deutsches Zugfahrzeug

  • Warum, die freuen sich doch, wenn der Anhänger weiterhin bei denen versichert ist und die Kohle fließt.

    Es ist nun einmal so, dass der "regelmäßige Fahrzeugstandort" bestimmt, wo ein Fahrzeug zuzulassen und zu versteuern ist. Beim geplanten Szenario muss man nicht rumdiskutieren, dass der regelmäßige Fahrzeugstandort des Anhängers in Frankreich liegen wird. Der Anhänger soll ja ausdrücklich nie zwischenzeitlich nach Deutschland zurückkommen.


    Wenn eine Versicherung korrekt handelt, wird sie daher beim geplanten Szenario zu einer Zulassung in Frankreich raten. Das Thema Versicherung ist dann noch einmal ein anderes. Das ginge u.U. trotzdem bei einer deutschen Versicherung. Vielleicht hat die betreffende Versicherung aber sogar einen Ableger im betreffenden Land, hier Frankreich.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Wenn eine Versicherung korrekt handelt, wird sie daher beim geplanten Szenario zu einer Zulassung in Frankreich raten. Das Thema Versicherung ist dann noch einmal ein anderes. Das ginge u.U. trotzdem bei einer deutschen Versicherung. Vielleicht hat die betreffende Versicherung aber sogar einen Ableger im betreffenden Land, hier Frankreich.


    kc85

    Das könnte ja sein, macht aber vermutlich keinen Unterschied. Die Franzosen werden sagen: wenn du den Trailer in F nutzen willst, gibt es kein rechtssicheres Szenario mit deinem deutschen Kfz dafür. Lass ihn in D zu oder das Auto in F und fertig.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Das könnte ja sein, macht aber vermutlich keinen Unterschied. Die Franzosen werden sagen: wenn du den Trailer in F nutzen willst, gibt es kein rechtssicheres Szenario mit deinem deutschen Kfz dafür. Lass ihn in D zu oder das Auto in F und fertig.


    Genau das hab ich doch schon in Beitrag #5 geschrieben.


    Es gibt noch eine andere Möglichkeit, wie ebenfalls schon in Beitrag #5 von mir geschrieben: Einfach einen Anhänger über 500kg (noch besser 750kg) in Frankreich zulassen (eigenes Kennzeichen, eigene Versicherung). Da ist es dann völlig Wurst, was als Zugfahrzeug vorn dran hängt und das Auto kann seine deutsche Zulassung behalten.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Und welcher Wohnsitz wird in die Anhängerpapiere eingetragen?

  • Die eigentliche Frage ist doch, darf man in F einen zulassungsfreien Anhänger an das deutsche Auto hängen.

    Ist das erlaubt? Ist es versichert? Das sollte es angehängt sein, da übers Auto versichert.


    Wie ist die Rechtslage, wenn man tatsächlich in F einen Anhänger leiht?

  • naja macht euch doch nicht so viele Gedanken darüber... vom Ersteller kommen ja auch keine Informationen.


    Meine Meinung dazu sieht da sowieso Anders aus.


    Wenn ich in Frankreich ein 》FERIEN《Haus habe. Muss ich irgendwo einen Hauptwohnsitz haben.


    An diesem Hauptwohnsitz melde ich dann auch den Anhänger an. Egal ob bei den Franzacken, Germanen oder den Polacken.


    Wenn es nur darum geht das bischen Versicherung und Steuern zu sparen.... sorry aber für nen Ferienhaus reicht es schließlich auch.


    Meine Meinung dazu :sauforgie:

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Schlauer sind die da nicht, das Zentrum des Wissens ist ja hier.

    Wohl eher nicht, sonst hätte irgendwo eine kurze und sachliche Lösung gestanden .

    Wir haben aber hier 30 Beiträge Wischiwaschivermutungen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Vielen Dank für das ausführliche Feedback


    Fakt ist :

    Es geht nicht drum steuern oder sonstiges zu sparen sondern einfach nur den Weg nach Hause zum TÜV

    Von Cannes sind es 843 KM zb nach Freiburg. Das sind mit Anhänger locker 9 std.

    Das gegurke wollte ich mir sparen , denn dann kann ich auch fast nach Hause fahren.

    Kann man natürlich machen aber einfacher wäre die Variante gewesen hier unten einen zu kaufen und dran zu hängen. Ich werde mal schauen ob ich einen über 500kg bekomme und ob es dann klappt mit der eigenzulassung


    VG

  • Wir drehen uns im Kreis.


    Die 9 std brauchst doch nur fahren, wenn du den Anhänger eh mit nach Deutschland nehmen möchtest. (siehe #11)


    Immer davon ausgehend, dass eine deutsche Zulassung für den dauerhaft in Frankreich stehenden Anhänger von den französischen Behörden geduldet wird. Das ist für diese Variante der (ungeklärte) Knackpunkt und der muss vom TE eben abgecheckt werden (Stichwort: "regelmäßiger Fahrzeugstandort").


    Sonst bleibt eben genau deswegen nur eine Zulassung in Frankreich. Und die ist für einen Anhänger über 750kg wahrscheinlich am einfachsten realisierbar, weil nicht in irgend einer Form an das Zugfahrzeug gebunden.


    Jetzt ist Tyler_durden dran. Nur der kann das im Gespräch mit den zuständigen französischen Behörden abklären. Eine Rückmeldung zum Endresultat wäre natürlich super.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Dürfte man in Frankreich mit Anhänger nicht 130 fahren? Dann spielt das doch kaum eine Rolle, für die Fahrzeit.

    Oder übersehe ich etwas?

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

    Einmal editiert, zuletzt von sepple ()

  • Richtig - Zugfahrzeug und Anhänger mit einem maximalen zul.Ges.Gew. von insgesamt max. 3.500kg

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Dürfte man in Frankreich mit Anhänger nicht 130 fahren? Dann spielt das doch kaum eine Rolle. Oder übersehe ich etwas?

    Was spielt wofür kaum eine Rolle?


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Sorry, natürlich für die fahrzeit.hab das in meinem Beitrag eben noch ergänzt.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg