Hallo zusammen!
Bin (fast) ganz neu hier 😉, bis jetzt mitgelesen bei den vielen hilfreichen Threads. Aber heute habe ich zumindest mein erstes eigenes Thema in der Hoffnung, dass mir weitergeholfen werden kann.
Konkret geht es um einen Kofferanhänger, der mit einer 230V Stromversorgung über einen CEE Außenanschluss ausgerüstet werden soll.
Ich habe mir folgendes vorgestellt:
CEE Außenanschluss über den 230V rein kommen. Der Anschluss soll aber nicht direkt von außen sichtbar sein, somit auch kein Ausschnitt am Kofferanhänger.
Frage 1: Gibt es die Möglichkeit diesen an der Deichsel oder unter den Anhänger anzubringen und von unten mit einem Kabel in den Hänger zu gehen?
Innen soll der Hänger mit mindestens 2 LED Lampen beleuchtet sein, mit An-/Aus-Schalter als Aufputzdose, ebenso zwei 230V Steckdosen direkt vorne an der Ladetür. Stromversorgung der Beleuchtung und der Steckdosen über die Einspeisung über den CEE Anschluss.
Über die Steckdosen wird mal nur ein Laptop, eine 12V-Batterie eines Fahrzeugs etc. geladen, aber auch mal ein Werkzeug wie eine Bohrmaschine oder ein Oszi betrieben.
Frage 2: Wäre das so möglich? Was brauche ich dazu alles bzw. wie muss ich es anschließen? Es ist doch bestimmt ein Sicherungskasten etc. notwendig?
Ggf. soll es aber auch möglich sein, dass die LED-Beleuchtung auch über eine Batterie betrieben werden kann, wenn der CEE Anschluss mal nicht genutzt werden kann.
Frage 3: Wie lässt sich das umsetzen?
Des Weiteren denke ich noch über jeweils zwei LED-Außenleuchten an jeder Seite des Anhängers nach, die schmal/flach sind und nach unten abstrahlen.
Frage 4: Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Oder muss ich was dabei beachten?
Je nachdem was ich alles dazu brauche, ist die Frage, wieviel Platz ich für einen Kasten mit der ganzen Elektrik mit Sicherung etc. und ggf. der Batterie brauche.
Somit Frage 5: Könnte man das auch in einer Deichselbox unterbringen? Oder ist das aufgrund von Witterungseinflüssen eher nicht empfehlenswert?
Würde mich über eine Unterstützung und ein paar Tipps bei diesem Projekt sehr freuen. Vielleicht habt ihr so etwas bei euch ja schon umgesetzt. Dann würden mir auch Bilder sehr weiterhelfen.
Bis dahin schon mal vielen Dank und Grüße