Beiträge von Racetruck

    Ist an der ersten Steckdose Phase und Null in der gleichen Farbe, oder täuscht mich mein Monitor?

    Falsch gesehen 😉. Die Steckdose ist geschaltet. Deswegen liegt an diesem Kabel auch nichts an. Das Kabel ist mit schwarzem Isolierband auch entsprechend gekennzeichnet. Das kann man auf dem Foto aber nicht erkennen.


    Ich habe natürlich einen Fachmann drüber schauen lassen. Deswegen weiß ich auch, dass alles passt und ich es so verwenden kann und darf.


    Bin richtig zufrieden und der Schaltkasten ist mega geworden 😎👍🏼!!

    12 und 230v dürfen NICHT in einen gemeinsamen Sicherungskasten sein.

    Oder soll da ein Zwischenboden rein :/


    Wie gesagt, die Abdeckung/Trennung ist nicht fotografiert. Und bitte bedenken: es handelt sich hier nicht um einen Camper. So gesehen gilt für diesen Einsatzzweck die DIN Norm nicht. Es wird nur eine 12V Batterie an 230V geladen und alle Leitungen verlaufen in getrennten Kanälen, im Schaltkasten wird durch Abdeckung getrennt - ergo: alles okay.

    Servus zusammen!


    Ich habe mich etwas in die Thematik eingelesen und auch dank eurer guten Tipps konnte das Projekt jetzt erfolgreich abgeschlossen werden.


    Ich habe dazu nach meinen Vorstellungen einen Schaltkasten gebaut. Der Schaltkasten verfügt über einen 12V-Stromkreis für zwei LED Lampen, die über die 12V Batterie gehen, wenn kein Landstrom verfügbar ist.


    Sobald Landstrom verfügbar ist, wird die 12V Batterie automatisch geladen und an den Steckdosen liegt ebenfalls Strom an.


    Als Beleuchtung dient dann eine LED Anlage, die im Anhängerdach integriert ist: 24V LEDs, über Netzteil an 230V angeschlossen, insgesamt über 12.500 Lumen in Tageslichtweiß. Da lässt es sich arbeiten 😉… Sobald außen der Schalter betätigt wird und Landstrom vorhanden ist, geht diese Beleuchtung an.


    Der Schaltkasten ist mit H07RN-F 3G2,5qmm im 230V Bereich verkabelt. Alle Schalter und Verschraubungen sind gedichtet, der Schaltkasten auch. IP55 oder höher ist an den entscheidenden Stellen erfüllt. Im 12V Bereich kommen Kabel mit einem Querschnitt von 1,5 qmm zum Einsatz.


    Das einzige was fehlt ist noch ein Name für diesen Prototypen-Schaltkasten 😁.


    Anbei ein paar Eindrücke für euch von diesem Projekt… …und vielen Dank noch mal für die guten Tipps und Hinweise!!

    Sowas umzusetzen ohne jegliche Ahnung wie was warum, wird schon schwer! :rolleyes:

    Das kommt drauf an. Die Umsetzung in die Praxis ist an sich kein Problem und möglich, wenn man erst mal weiß was man alles braucht. Das technische Verständnis ist grundsätzlich schon da. Mein Problem ist nur, dass ich nicht die Namen von allen Teilen kenne. Deswegen helfen mir eure Tipps schon sehr. Auf jeden Fall vielen Dank schon mal bis hierhin.

    Hört sich interessant an… Bitte etwas detaillierter, was genau brauche ich und wie funktioniert das

    mit dem Spannungswandler?


    Also nur die Lampen sollen über Batterie laufen, wenn nicht am CEE angeschlossen. Sobald am CEE angeschlossen sollen die Lapen darüber (also über 230V) laufen und die Batterie soll automatisch geladen werden.


    Jetzt müsste man nur wissen, wie man das genau in die Praxis umsetzt :D.

    Das ist ja schon genial: keine 30 min nach meinem Post kommen hier schon sehr wertvolle Posts. Wahnsinn!! Echt stark!! Vielen Dank dafür!! Ich werde mir die Sachen mal zusammen suchen und schauen was sich machen lässt.


    An den Stromkästen sind sowohl Schuko-Stecker als auch blaue und rote. Von dort muss der Strom dann in den Hänger.


    Wie bekomme ich da jetzt noch die Batterie und die Lichtschalter unter, dass das mit beiden Stromquellen funktioniert und die Batterie auch geladen wird, sobald man 230V einspeist?

    Hallo zusammen!


    Bin (fast) ganz neu hier 😉, bis jetzt mitgelesen bei den vielen hilfreichen Threads. Aber heute habe ich zumindest mein erstes eigenes Thema in der Hoffnung, dass mir weitergeholfen werden kann.


    Konkret geht es um einen Kofferanhänger, der mit einer 230V Stromversorgung über einen CEE Außenanschluss ausgerüstet werden soll.


    Ich habe mir folgendes vorgestellt:


    CEE Außenanschluss über den 230V rein kommen. Der Anschluss soll aber nicht direkt von außen sichtbar sein, somit auch kein Ausschnitt am Kofferanhänger.


    Frage 1: Gibt es die Möglichkeit diesen an der Deichsel oder unter den Anhänger anzubringen und von unten mit einem Kabel in den Hänger zu gehen?


    Innen soll der Hänger mit mindestens 2 LED Lampen beleuchtet sein, mit An-/Aus-Schalter als Aufputzdose, ebenso zwei 230V Steckdosen direkt vorne an der Ladetür. Stromversorgung der Beleuchtung und der Steckdosen über die Einspeisung über den CEE Anschluss.

    Über die Steckdosen wird mal nur ein Laptop, eine 12V-Batterie eines Fahrzeugs etc. geladen, aber auch mal ein Werkzeug wie eine Bohrmaschine oder ein Oszi betrieben.


    Frage 2: Wäre das so möglich? Was brauche ich dazu alles bzw. wie muss ich es anschließen? Es ist doch bestimmt ein Sicherungskasten etc. notwendig?


    Ggf. soll es aber auch möglich sein, dass die LED-Beleuchtung auch über eine Batterie betrieben werden kann, wenn der CEE Anschluss mal nicht genutzt werden kann.


    Frage 3: Wie lässt sich das umsetzen?


    Des Weiteren denke ich noch über jeweils zwei LED-Außenleuchten an jeder Seite des Anhängers nach, die schmal/flach sind und nach unten abstrahlen.


    Frage 4: Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Oder muss ich was dabei beachten?


    Je nachdem was ich alles dazu brauche, ist die Frage, wieviel Platz ich für einen Kasten mit der ganzen Elektrik mit Sicherung etc. und ggf. der Batterie brauche.


    Somit Frage 5: Könnte man das auch in einer Deichselbox unterbringen? Oder ist das aufgrund von Witterungseinflüssen eher nicht empfehlenswert?


    Würde mich über eine Unterstützung und ein paar Tipps bei diesem Projekt sehr freuen. Vielleicht habt ihr so etwas bei euch ja schon umgesetzt. Dann würden mir auch Bilder sehr weiterhelfen.


    Bis dahin schon mal vielen Dank und Grüße