Guter Baumarktanhänger Beratung

  • Das ganze Jahr 2021 sind die Preise extrem angestiegen.

    Ist mir auch aufgefallen. Für so einen besseren Stema-Klaufix beim Baumarkt über 1,4 k als "Sonderpreis" ist schon happig.

    Mein Tema für vor knapp vier Jahren etwa 2,2 k ist auch nicht mehr für unter 3,5 k neu zu haben.

    Weiß einer die Gründe für dieses Extrem?

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Es wird alles teurer.... :huh:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mein Händler meinte das hängt auch mit dem großen Ansturm auf Wohnwagen und Wohnmobilen zusammen, was zusätzlich zu den gestiegenen Rohstoffpreisen zu weiteren Preissteigerungen führt.

  • Gebrauchte Anhänger finde ich von jeher schon überteuert. Wer zahlt für einen ungebremsten Anhänger mit einem Alter von 5-6 Jahren noch den Neupreis?

    Deswegen habe ich dann eher bei neuen zugeschlagen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Gebrauchte Anhänger finde ich von jeher schon überteuert. Wer zahlt für einen ungebremsten Anhänger mit einem Alter von 5-6 Jahren noch den Neupreis?

    Deswegen habe ich dann eher bei neuen zugeschlagen.

    Stimmt, wobei es ja offenbar gravierende Unterschiede in der Qualität geben soll.


    Aber hier ein Beispiel für deine These:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…rpreis/960311516-276-6210

    ein neuer Unsinn WEB 10 für 750 Teuros.


    Wenn ich so sehe das für einen z.B. fast 40 Jahre alten Auwärter GL60 wie ich ihn habe auch noch so zw. 300 - 500 € aufgerufen werden.

    Doch irgendwo werden die Qualitätsunterschiede wohl sein...?!?


    Das sehr geringe Leergewicht des WEB 10 bei 630 kg Nutzlast lässt mich schon ins überlegen kommen. Das klingt schon gut....


    Gruß

    Holger

  • moin.


    ganz ehrlich?


    Der Unsinn ist doch für die meisten Leute perfekt, da würde ich nicht nach einer gebrauchten Dose gucken.


    An dem ist alles neu, und zurrpunkte hat er auch, das haben die meisten älteren nicht, und schon denken die Leute sie bräuchten nichts sichern.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Sehe ich auch so, gerade bei den ungebremsten Anhängern sind die Gebrauchten eigentlich meist massiv überteuert.


    Habe gerade erst wieder im Bekanntenkreis erlebt, wie das "Ebay-Kleinanzeigen-Schnäppchen" (ein alter DDR-Eigenbau) sich im Nachgang zum kompletten Sanierungsfall mauserte. Am Ende brauchte es eine neue Trabant-Achse, ein neues Zugmaul, die Beplankung war dann doch nicht mehr so robust und auch die Elektrik morsch. Jetzt rollt das Ding zwar wieder, hat am Ende aber jede Menge Geld und Zeit gefressen. Und Zurrpunkte hat das Ding noch immer nicht.


    Für die Kohle hätte man auch einen modernen Anhänger kaufen können. Zumal mit mehr Platz, mehr Zuladung und besserer Ausstattung. Hatte ich so vorgeschlagen. Aber das war ja "viel zu teuer". 8o


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Der Unsinn ist doch für die meisten Leute perfekt, da würde ich nicht nach einer gebrauchten Dose gucken.

    Mir wäre der von der Ladefläche zu klein.

    2mx1m reicht für Gartenabfälle schon, aber sobald ich was aus dem Baumarkt brauche wird mir das zu knapp.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Aber das mit der "besseren Ausstattung klingt (für mich) irgendwie zu schön um wahr zu sein?!?

    Wird da nicht - wie heutzutage eigentlich fast überall - an der Qualität einzelner Komponenten gespart? :/

    Klar, Bordwände aus Alu anstatt Holz, und nur 30 cm anstatt wie früher meist 40 cm hoch - das spart ne Menge Gewicht.

    Aber ohne den WEB 10 bisher in Live gesehen zu haben, wenn ich mir z.B. das Zugrohr meines GL60 anschaue,

    das ist gefühlt für die Ewigkeit gebaut...


    Gruß

    Holger

  • Ja, ich finde die Größe 210 x 110 cm für den Privatgebrauch auch perfekt. Noch größer bräuchte ich äußerst selten.


    Mein alter Auwi hat "nur" 165 x 102 cm, was mir zumeist eigentlich auch reicht. Und wenn mal nicht, dann mache ich

    einfach die Frontklappe runter, und lade nochmal knapp 50 cm durch, bis zu einem Anschlag, den ich mir aufs Zugrohr

    geschraubt habe.

    Allerdings finde ich meine bisherige Bordwandhöhe von 40 cm gegenüber den aktuell fast standardmäßigen 30 cm schon komfortabler.


    Inzwischen bin ich echt am hadern, wenn ich meinen GL60 noch längerfristig behalten möchte (von der Substanz her habe ich da keinerlei Bedenken),

    dann sollte / wollte / müsste ich wahrscheinlich mal ein paarEurofuffzich und ein wenig Arbeit reininvestieren.

    Sowas neues hätte natürlich auch gewisse Vorteile, aber irgendwie - Achtung Wortwitz - hänge ich an meinem Hänger...!!! ^^

  • Multivan

    Anhänger sind Herden Tiere!!!

    Paar Haltung ist Mindestvoraussetzung aber je mehr desto besser

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich kann mitreden besitze selber 3 Anhänger

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo,

    zurück zum Ursprungsthema, obwohl das auch nicht ganz stimmt, weil nicht aus dem Baumarkt, aber preislich in der gleichen Liga:

    (finde ich zumindest)


    Ich bin nun mal beim Händler um ein paar 750er rumgeschlichen, alle in der für mich interessanten 2 x 1 m Klasse, und alle mit Alu-Bordwänden:


    Stema FT 7.5-20-10 Alu, neuwertig, schon mal kurz zugelassen, inkl. Stützrad & Heckstützen

    Unsinn Web 10, neu, inkl. Stützrad, Ausstellungsstück (steht schon etwas länger)

    Pongratz LPA 206 Alu, neu, inkl. Stützrad


    Alle drei liegen preislich zw. 700 - 800 € all inklusive. Finde ich aufgrund der aktuellen Preisentwickung okay.


    Der Stema hat an der Klappe die klassischen Drehhebelverschlüsse, der Unsinn solche "im Profil versenkten" (aus Kunststoff),

    und der Pongratz die selben, aber aus Blech. Stema und Unsinn haben eine V-Deichsel aus Blech, der Pongratz ein Zugrohr aus 4-kant-Hohlprofil.

    Außerdem hat der Pongratz etwas höhere Bordwände (36 anstatt 30 cm).

    Die ab Werk vorhandenen Zurrösen hatten auch völlig andere Prinzipien, machten aber allesamt einen soliden Eindruck.


    Bordwandhöhe & Zugrohr sprächen für meinen Geschmack für den Pongratz.


    Und jetzt habe ich noch was nettes für mich entdeckt:

    Einen Koch U2, allerdings wenn dann nur gebraucht in der selben Preisklasse zu bekommen...


    Gruß

    Holger

  • Bordwandhöhe & Zugrohr sprächen für meinen Geschmack für den Pongratz.

    Willst du eine Box auf die Deichsel bauen?

    Da eignet sich in meinen Augen eine V-Deichsel besser wegen der Auflagefläche auf zwei Holmen!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: