Hilfestellung gesucht - Drehschemelanhänger für Anfänger - Neubau Umbau Eigenbau?

  • Hallo Leute,

    irgendwie reift der Wunsch, meinen eigenen Drehschemel zu bauen.... dummerweise kein Geld und keinen Plan... aber egal, erst mal Kosten gelistet, dann fällt die Entscheidung leichter


    Dann erstmal zum Plan:

    Bau eines Drehschemelwohnwagen ab 2023, Rahmenlänge 5,5Meter, R.-Breite 2 Meter (Aufbau wird dann 2,05Meter breit), 2Personennutzung, idealerweise10-14Tage Vollautark zu jeder Jahreszeit,

    Unsicher bin ich mir, ob ich zwei oder drei Achsen verwenden soll, um die Kurvenfreudigkeit (bei Passfahrten oder im kurvigen Geläuf) zu verbessern


    Fertigteile:

    „Drehschemel“

    Auflaufeinrichtung: Knott, Auflaufbremse KFG35-D, 3500 kg, Lochbild= 120- 140 mm klicklink 450€

    oder

    Knott Zugdeichsel KZG35 mit Auflaufeinrichtung Klicklink 800€

    Drehkranz: KUGEL-DREHKRANZ U-PROFIL / MIT BOHRUNG " Art. Nr.: KPZXXX240034 D800 / h-65mm / Axiallast 2,5to. Gewicht: 24 kg klicklink 280€ oder Knott 850/3.500kg 300€

    Federschuhe und Federbolzen Klicklink 180€

    Zugfeder mit Versteller


    Der Rest

    Achsen: 1x AL-KO PLUS Achse gebremst B1200-6, EA 1350 kg, Typ 2051, Auflage=1400mm klicklink 400€

    2x AL-KO PLUS Achse gebremst B1200-6, EA 1000 kg, Typ 2051, Auflage=1400mm 800€

    Stoßdämpfer ALKO 2x 40€

    Gummi-Metall-Puffer (Parabelfeder) mit Gewindebolzen Klicklink 50€

    Räder: 225/55R12C oder 185/60R12C mit Stahlfelgen 6x200€

    Bremsseilausgleichswaage für Tandemachse Klicklink „vo und hi“ 40€

    Gewindestange anstelle lange Bremsseile - evtl. Kniehebel im Drehkranzzentrum („Doornwaard“)

    Beleuchtung hi, Seitenmarkierung mit Blinkfunktion, 3. Bremslicht Standlicht vo, Reflexband auf Rahmen/Deichsel 150€


    Hab‘ ich bei den Kaufteilen was vergessen?

    Oh, klar, das Material zur Rahmenfertigung ;)


    Noch ‘ne Überlegung: Könnte auch den „Drehschemel“ vom alten Doornwaard verwenden... da sind die kostenintensiven Teile bereits vorhanden... Achsen und Räder brauche ich sowieso - dann braucht es nur noch die „Ladefläche“!

    Doofe Idee oder gute Überlegung?


    Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

    Alles neu oder den „Alten“ umstricken?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Auflaufeinrichtung: Knott, Auflaufbremse KFG35-D, 3500 kg, Lochbild= 120- 140 mm klicklink 450€

    kannst vergessen, du brauchst die andere die bei der Zuggabel dabei ist, die hier ist für DS ungeeignet

    Federschuhe und Federbolzen 180€

    vergoldet? die kosten nichtmal die Hälfte

    Räder: 225/55R12C oder 185/60R12C mit Stahlfelgen 6x200€

    müssen auch besonders sein, auch viel zu teuer


    an den Preisen mußt noch arbeiten, wenn so weiter machst, bist 3000 Euro mehr los als nötig :biggrins:


    aber da kann man dann schaun, wenns soweit ist, wer dann aktuell am günstigsten ist


    Noch ‘ne Überlegung: Könnte auch den „Drehschemel“ vom alten Doornwaard verwenden... da sind die kostenintensiven Teile bereits vorhanden... Achsen und Räder brauche ich sowieso - dann braucht es nur noch die „Ladefläche“!

    Doofe Idee oder gute Überlegung?

    der Lenkkranz ist ned soooo teuer, und was machst mit dem Rest dann? Eisenhändler?


    besser den komplett verkaufen und alles neu

  • AltesEisen

    Der ist mir zu breit - ich brauche eine schmale Zigarre, die "überall" durchkommen soll - evtl. reduziere ich die Breite noch um 15cm :/

    Ansonsten ist das natürlich der Knaller - ein Unsinn in 2Meter Breite würde mir gut ins Beuteschema passen 8)

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  • Gerade geschrieben - das Leben halt. Meine mangelndes Wissen in Sachen Holz haben mich zuerst zum Bau des Tandem-Holzwohnwagen geführt. Mein Lehr- und Lernstück :bigggrins:


    Konnte allerdings nicht so viel Zeit investieren, wie es notwendig gewesen wäre - der "schnelle Kälteeinbruch" verhinderte die weiteren Leimaktionen.

    Und irgendwie wolle ich erst mal meine Erfahrungen sammeln mit einem einfachen Projekt, bevor ich dann bei einem DS-Wohnwagen einsteige, der mich sicherlich nochmal stärker fordert in der Herstellung, aber auch im Ausbau.


    Mit dem Bauern habe ich ein gutes Verhältnis/Gefühl, vermute, daß ich auch den nächsten Wohnwagen in seiner Scheune bauen darf... zumindest alles außer Schweißen ;)

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  • Hallo Gerhard, hetz mich nicht :biggrins: :biggrins: :biggrins:


    Noch bin ich beim rumkruschteln, wie Andere bauen.

    Deinen DS-Unterbau habe ich schon „gesehen“. Insoweit vom Aufbau her (biegesteife Gitterkonstruktion) nachvollziehbar.

    Die Idee von Mani hat natürlich auch was, weil die Bodenplatte tiefer kommt...


    Dann müsste das Gitter abgesenkt werden... evtl. unter den Achsen ein Versteifungs-/Druckrohr.


    Der Übergang könnte ähnlich wie beim Trebbiner-Schwanenhals-DS erfolgen.


    Beim Schwanenhalsdrehschemel ist der Aufbau bzw. der Übergang zum Schwanenhals und die Aussteifung mittels Knotenblech/Stahldreieck gut sichtbar.

    Evtl. ist die „Rückseite“ ebenfalls mittels Dreiecken verstärkt


    Vielleicht nicht als senkrechte „Platte“ ausgeführt, sondern über versetzte Schrägen an den DS-„Kopf“ angebunden (innen steiler/außen flacher).


    btw...Trebbiner.de hat auf allen Abbildungen Knott-Achsen verbaut - vermutlich eine Mischung aus Knott GB13LV oder GB20-S


    Noch besser, dort sind Rahmenbilder zu finden

    Plattform 1, Plattform 2 Heck, auffällig ist die Gitter/Schachbrettstruktur in der vorderen Hälfte/oberhalb des Drehschemels - warum? stabiler? Verstärkung/Aussteifung für den Drehkranz?


    Weihnachtlicher Gruß

    Peter

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  • Hi,


    wenn es ein "nur-Wohni" werden soll, würde ich mit dem Grundriss beginnen und nicht mit dem Fahrgestell. Der Rahmen lässt sich dann schon mehr oder weniger so gestalten, wie es am sinnvollsten ist.


    Gruß

    Gerhard

  • Achsen- und Preisupdate:

    Auf/Anlage 1400/1850mm


    Alko CB1200-6 Basic, Schwingarm 161,5mm, 1350 kg, ET 0 bis ET30 Preis: 598,98€ - laut Alko Federungskomfort DURCHSCHNITTLICH

    Alko B1200-6 Plus, Schwingarm 175mm, 1350 kg, ET 30 Preis: 540,24€ - laut Alko Federungskomfort ÜBERDURCHSCHNITTLICH

    Alko B1200-6 Premium Profi (Caravan), Schwingarm185mm, 1350kg, ET30 - laut Alko Federungskomfort HERVORRAGEND

    Preis: ???


    Dann gibt es noch die Knottachse

    Knott VGB1300M, Schwingarmlänge 160mm, ET 25-35 Preis: 385€

    Knott GB13-LV, Schwingarm 160mm, ET.. Preis: kommt noch


    Zur Zeit ist wohl Knott am günstigsten...

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    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Petrus 01 ()

  • wenn es ein "nur-Wohni" werden soll, würde ich mit dem Grundriss beginnen und nicht mit dem Fahrgestell.

    Ok - jetzt also mal Bilder vom Aufbau. Das Ganze wurde umgesetzt mit eTeksSweethome3D, finde das Programm recht nett ;)


    Der Wohnwagen ist für zwei Personen gedacht - letztendlich, um auch mal einige Tage unterwegs sein zu können.

    Max. Gewicht 3 Tonnen. Abmessungen des Aufbau's: 550cm lang, 205cm breit, Innenhöhe >2 Meter. Keine Dachöffnungen! Nur Seitenlüfter.


    Zu den Bildern:

    Stauraum für Gas ist ersichtlich. In der Mitte vom Bugkasten ist noch was frei... evtl. für Heizöltank, Standheizung und Warmwasserpuffer (40Liter), um die Heizung störungsfrei auch mobil betreiben zu können bzw. um ein Reservesystem dabei zu haben.


    Stauraum unter den Betten über die gesamte Länge, Tiefe jeweils 60cm für die grauen Stauboxen. Eine Seite für Alles, was Frau dringend braucht :) , die andere Seite ist aufgeteilt - 50% Kleidung und 50% Vorrats"raum".

    Küche und Kühlschrank - jeweils 60cm tief. Der mobile 3-Flamm-Kocher ist für drinnen und draußen. Warum doppelt rumziehen.

    Sitzgruppe schlicht und einfach (die längsten Gespräche laufen oft in der Küche auf normalen Stühlen). Zum Liegen beim Lesen gibt es Betten.

    Die Badgestaltung ist noch offen. TTT ist gesetzt. Ob eine mobile Dusche eingesetzt wird, die auch im Innenraum genutzt werden kann - mal sehen.

    Evtl. genügt auch eine Vorhanglösung, da die TTT mit Absaugung die wesentlichen Gerüche eleminieren sollte =O .

    Der Stauraum hinter der Tür für Jacken und Co :kratz: ist zeichnerisch bestimmt noch besser darstellbar.


    In den 25cm tiefen Staukästen vor der Hinterachse sind dann Grill, Kohle und Getränke zu finden.


    Unter der "Sanitärabteilung" ist der Stauraum über die komplette Wagenbreite angedacht - also ca. 200 breit, 40cm hoch, 100cm tief für alles, was halt so mit muss incl. Werkzeug, Holzschutzmittel ;) und Co. Bei abgesenktem Einstieg entfällt etwas Stauraum.

    Wenn Tandemachse, dann ist zwischen den Achsen ein 200Liter Frisch- und Grauwassertank zu finden.

    Vor diesem Tanks mittig die Batterien für Mover, Licht und Kühlschrank und Heizung.

    Irgendwo braucht es dann noch etwa Platz für die Hubstützenanlage...


    Soweit erstmal die fixen Sachen. An Visionen hätte ich noch:

    SlideOut für Küche (dann 80cm tiefe Unterschränke und 40cm zum Sliden - Abmessungen 150breit und nur 140cm hoch) sowie SlideOut für den Essbereich (ebenfalls 40cm) - Abmessungen 200cm breit und 160cm hoch.

    Auf 70cm langen Rohrauszügen kann eine Planenbox montiert werden , die bedarfsweise den 200kg Roller und das/die Fahrräder aufnimmt incl. die komplette Fahrerausstattung. Da bin ich mir aber noch unschlüssig. Die Teile fänden auch im Zugwagen ein Plätzchen.


    An die sh3d-Datei habe ich nur das jpg angehängt. Wer also will, abspeichern, ändern und virtuell begehen.

  • Hi,


    interessanter Grundriss; Gefällt.

    Sehe ich das richtig, es gibt zwei Energieträger? Gas und Öl? Warum das?


    Wenn das Schlafzimmer vorne ist könnte man überlegen, ob man einen Schwanenhals einbaut?


    Gruß

    Gerhard

  • Schwanenhals - sowas liest sich schon prima

    Pro‘s:

    *Abfallende, bogige Dachlinie lässt sich schön realisieren - das „Ding“ ähnelt einem Wohnwagen mehr als der hässliche, aber bestimmt zweckmäßige Bimobil AX575

    *Dachspitze könnte ein absenkbares Bett aufnehmen

    *Schwanenhals wird für den kompletten Krempel genutzt - von Roller, Fahrrad, Tisch, Stühle, Heizung(en), Brennstoff….

    *Bett kann im Schwanenhals eingebaut werden


    Contra‘s:

    *Bett im Schwanenhals bietet wenig(er) Stauraum

    *jeder Tritt nimmt notwendigen Stauraum weg

    *abgesenktes Heck “frisst“ Stauraum

    *es ergeben sich im „Lebensraum“ ein/zwei Stufen/Stolperstellen

    *autarke Außenstauräume entfallen (Kältebrücke, Wanddurchbruch)


    Deshalb habe ich mich dagegen entschieden.


    Warum zwei Wärmeerzeuger: Generell soll eine Warmwasserheizung verwendet werden. Gasgeräte können nicht immer während der Fahrt betrieben werden. Eine Standheizung sehr wohl. Die Webasto‘s benötigen zum störfreien Betrieb eine Mindestmenge an Wasser - deshalb wird eine Art Pufferspeicher verwendet, aus dem die Zirkulationspumpe das Warmwasser abzapft. 2 Heizungen = höhere Ausfallsicherheit


    Unklar - aus jetziger Sicht - ist die flexible Anbindung der SlideOuts mit der Heizung. Aber das Ding ist ja noch nicht entschieden.


    Nächste Woche bekomme ich genaueren Preise zu den Drehschubfederachsen (sollen vergleichbar geschmeidig federn wie Spiralfederachsen) - mit etwas Glück bleibt der Achspreis unter 600€.. mal abwarten


    Btw… welches Gewichtsverhältnisse Vorderachse/Hinterachse sind ideal?


    Jede Achse gleiches Gewicht wird schwierig werden…. habe jetzt schon ein Differenzgewicht von 270kg auf der Vorderachse (96kg Gas plus 170kg Heizöl)

    Das Gewicht unter den Betten wird sich unwesentlich ändern, weil auch die „Schmutzwäsche“ dort einen fixen Stauraum findet

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Petrus 01 ()

  • Hi,


    einfache Formel: Mit Stufe an der Vorderachse kann man ca. 2,35 m Höhe +/- mit ohne ca. 2,55 m machen. Beim Einstieg spart man eine Stufe. Wenn dir das wurscht ist, gewinnst du Stauraum.

    … welches Gewichtsverhältnisse Vorderachse/Hinterachse sind ideal?

    Theoretisch erst mal alle Achsen gleiche statische Verteilung. Wenn statisch hinten etwas mehr drauf ist, ist das günstiger. Er fährt sich einen Tick komfortabler, ist beim Rangieren ein klein wenig kippstabiler und verteilt beim Bremsen die Last auf die Achsen gleich. Außerdem kann man an der Ausgleichswaage für die Bremszüge vorne/hinten nach hinten ein ganz kleines bischen mehr Kraft geben.


    Warmwasserheizung

    Ich will dir das nicht ausreden, weil ich damit auch Oberflächen bekomme die Wärme ausstrahlen. Ich möchte aber zu bedenken geben es gibt Nachteile:

    - Preis

    - träges System

    - Masse

    - komplex

    - Stromverbrauch

    - Platzbedarf

    Wenn der Aufenthalt im Wagen auch an kalten öfters vorkommt o.k. Wenn nicht, dann würde ich das nochmal überdenken.


    Gruß

    Gerhard

  • Es kann vorkommen dass die Zündflamme bei Gas wärend der Fahrt über die Zwangsbelüftung oder die Abgasleitung ausgeblasen wird. Bei Diesel oder Heizöl betrieben Geräten kann dieses nich vorkommen, da die keine Zündflamme haben und elektrisch gezündet werden.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B