Kleine Vorstellung meines Oldies

  • Hallo

    Bin neu hier und möchte mal kurz meinen HP400 vorstellen.

    Ich hatte eigl. im WWW. nach einem Spriegel und einer höheren Plane für das Gefährt gesucht und bin dann auf euch hier gestoßen.

    Laut Unterlagen und Zulassung ist es ein HP 400 , Baujahr 8 / 85 und hat die Bezeichnung lt. Typenschild ZSB / Eigenbau KTA 0508XXXX .

    Ich hatte einen Anhänger gesucht, um damit bissel Baumaterial ( Muttererde , Mulch etc. ) für meinen Garten

    oder mal ein Moped zum Neuaufbau von irgendwo anzuschleppen.

    Ich habe dann diesen Anhänger im Nachbarort günstig klarmachen können, die Farbgebung ist vom Verkäufer.

    Ist ein Hammerschlaglack, mmmm nun ja. Die Plane ist neu.

    Ich habe nun die Möglichkeit, da einer meiner Hondas ja auch britisch green ist, was dem sehr nahe kommt, die Farbe zu lassen.

    Aber an dem habe ich leider keine AZV .

    Oder ich mache den Silber wie meinem Honda mit der AZV. Mal sehn.

    Auf alle Fälle kommen erstmal diese Baumarkt-Rülis ab und werden durch orginale DDR- Dreikammerleuchten,

    die ich günstig in der Bucht geschossen habe ersetzt.

    Die Kennzeichenbeleuchtung ist auch grenzwertig , sind zwar LED, aber ich finde so eine Beleuchtung wie die am 500ter Trabi

    oder Barkas dranne war zeitgenössischer und optisch besser.

    Die werden nur grad bissel teuer gehandelt, sodas ich da noch nix habe.

    Aber das wird schon noch.

    Ja soweit sogut erstmal.

    Wie gesagt sind erstmal 2 jahre alte Bilder , neue reiche ich nach.


    Grüße

  • Ja, da haste Recht.

    Ich hab da 3 Garagen in Beschlag und eine 4 in Aussicht, wo schon die Rückwand durchbrochen wurde,

    damit man die doppelte Länge nutzen kann.

    Ich würd da auch mal gerne rumschnüffeln gehn, wo man schon von außen sieht, das da kein "Leben" mehr ist.

    Wer weiß , was da noch für schöne Vehicle drinne schlummern.

  • Ja, na logisch. ;)

    Ist halt nur der Pferdefuß, daß man sich da ja auch nicht so einfach Eintritt verschaffen kann,

    weil die Garagen gehören ja trotzdem noch jemanden und das wäre ja dann ein Einbruch.

    Ich hatte mal vor einiger Zeit bei uns hier im Rathaus bei "Liegenschaften" angerufen ,

    die kümmern sich ja eigl. um den Komplex und nachgefragt,

    ob man die Adresse von ein/zwei Garagenbesitzern bekommen könnte,

    wo man sieht, daß die schon jahrelang nicht in oder vor der Garage waren,

    weil zugewuchert oder das Dach / Tor im Eimer.

    NEIN- Datenschutz kriegste dann zu hören.

    Und mußt mit zukucken , wie die Garagen dann verfallen. Traurig Traurig ;(

  • Ich weiß, wie das ist.

    Hab selber eine Reihengarage an die Russen verkauft. 8o

    Den gehörten schon mind. 20 andere.

    Jetzt ist auf der gesamten Anlage eine PV Anlage drauf und somit weitere 30 Jahre Bestandsschutz. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ja mit Russen haben wir hier recht wenig zu tun, 1-2 Familien gibts zwar , die fallen aber garnicht auf.



    So aber mal wieder zum eigl. Thema, was mich bewegt.

    Ich suche ja einen Spriegel und eine passende Plane für meinen Anhänger.

    Von der Stange wird es ja nix geben, oder ist das ein Standartmaß bei den HP400. ( 1500mm lang X 1000mm breit )

    Hat jemand eine Idee oder einen Link , wo ich suchen könnte.

    Danke

  • So aber mal wieder zum eigl. Thema, was mich bewegt.

    Ich suche ja einen Spriegel und eine passende Plane für meinen Anhänger.

    Von der Stange wird es ja nix geben, oder ist das ein Standartmaß bei den HP400. ( 1500mm lang X 1000mm breit )

    Hat jemand eine Idee oder einen Link , wo ich suchen könnte.

    Danke

    Ich hau das hier nochmal rein, weil scheint wohl untergegangen zu sein.

    Meine Idee wäre ja aus dem Baumarkt diese Alu- Winkel-Profile zu verwenden,

    bin mir aber nicht sicher ob das STVZO-komform wäre und ich immer noch

    das Problem mit der Plane hätte.

    Bräuchte ja dann auch eine höhere und vor allem passende.

  • Planen von super Qualität fertigt dir überall gute Sattler an .

    Ein Gestell, wenn es bei Plane bleiben soll, würde ich aus Rohr bauen.


    Im Fachhandel gut zu bekommen, ich würde ein Edelstahlmodell bauen und das mir mit Muffen/ Fittingen aus dem Sanitärbereich zusammen Pressen.

    Das ist dann mit Sicherheit schön stabil...

    Nie Rost , die Plane scheuert nicht durch, und über Systemteile auch super am Fahrgestell zu befestigen.

    Einzig und allein ist dann zu bemerken das du es nicht , bei nicht gebrauch , platzsparend zusammenfalten kannst......


    aber irgendwas ist ja immer.... 8)

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • Ich hau das hier nochmal rein, weil scheint wohl untergegangen zu sein.

    Meine Idee wäre ja aus dem Baumarkt diese Alu- Winkel-Profile zu verwenden,

    bin mir aber nicht sicher ob das STVZO-komform wäre und ich immer noch

    das Problem mit der Plane hätte.

    Bräuchte ja dann auch eine höhere und vor allem passende.

    Moin


    ich habe mir ein steckbares Planengestell aus Stahl 4 Kantrohr selber angefertigt. Mein Hänger steht unter einem Schleppdach,welches das Fertigmaß vorgibt. Ich trailer u.a. meine beiden Oldtimer mit dem Hängerund die passen beide schön drunter.

    Die OEM Lösung von Herrn Eduard war mir zu hoch,zu teuer,und daher raus! =O alleine die zusätzliche Schräge vorne sollte schon 200€ Aufpreis kosten . Ich hatte mir div. Angebote nach meiner Skizze erstellen lassen,

    Ich habe einen Planenmacher aus KleinAnzeigen generieren können,der mir nach meinen Angaben eine Plane hergestellt hat. Planenqualität(Dicke&Farbe) und Verschlußart habe frei bestimmen können 8) ...und nach 8 Tagen hatte der Paketfritze schon mit der fertigen Plane geklingelt....

    den Kontakt (ohne Gewähr) kann ich gerne weitergeben> PN an mich>> bei Interesse ;)

    Dateien

    todo Liste > Plane & Sprigel, Deichselbox, Funkwinde,4 weitere Kotflügel besorgen & antüddeln , LED Seiten & Positionsleuchten anfrickeln,Sprigellatten bauen, Unterflur-Reserverad (et25) finden & mont., Rampen entklappern :cursing: auf Alu`s umrüsten :love:

    Achtung.....für alle Fehler dich ich in der Zukunft machen will & werde.....>entschuldige ich mich schon mal hier & jetzte> vorab.> quasi

    zb >>>>>.warum ich meine Oldtimer fahre?.......weil ich es kann 8) . :weg: .......er hat Hänger gesagt :weglach::weglach:

  • Nun die Frage , was hat die Plane gekostet?

    und dann unterm Strich alles zusammen, ohne deine Stunden gerechnet....

    weil so was sollte man wenn`s für sich selber ist nie mit berechnen......finde ich

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • Nun die Frage , was hat die Plane gekostet?

    und dann unterm Strich alles zusammen, ohne deine Stunden gerechnet....

    weil so was sollte man wenn`s für sich selber ist nie mit berechnen......finde ich

    Kostenaufstellung

    Stahl Rechteck-Rohr ca 20m 90€

    Grundierung & Lack ca 30€

    Plane 360€

    Flexscheiben,Schutzgas etc. ca 20€

    12 Kaffee bei der Recherche und zusammenbrutzeln... 8)

    macht all in ca. 500 € Piepen.....

    todo Liste > Plane & Sprigel, Deichselbox, Funkwinde,4 weitere Kotflügel besorgen & antüddeln , LED Seiten & Positionsleuchten anfrickeln,Sprigellatten bauen, Unterflur-Reserverad (et25) finden & mont., Rampen entklappern :cursing: auf Alu`s umrüsten :love:

    Achtung.....für alle Fehler dich ich in der Zukunft machen will & werde.....>entschuldige ich mich schon mal hier & jetzte> vorab.> quasi

    zb >>>>>.warum ich meine Oldtimer fahre?.......weil ich es kann 8) . :weg: .......er hat Hänger gesagt :weglach::weglach:

  • Dann wirds bei dir teurer Mani - Kaffee is meistens etwas günstiger als Spezi!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • also wenn`s von der gebrühten Bohne abhänig ist.....dann würde ich persönlich lieber den 3.Gang Farbe auf`m Gestell weglassen......aber nich den Koffein-Dring...... :weg:


    :weglach::weglach:


    p.s.

    Nachtrag: 30 Drehverschlüsse inklu. Popnieten....Zucker & Milch hatte ich nicht erwähnt :pfeif::pfeif:

    todo Liste > Plane & Sprigel, Deichselbox, Funkwinde,4 weitere Kotflügel besorgen & antüddeln , LED Seiten & Positionsleuchten anfrickeln,Sprigellatten bauen, Unterflur-Reserverad (et25) finden & mont., Rampen entklappern :cursing: auf Alu`s umrüsten :love:

    Achtung.....für alle Fehler dich ich in der Zukunft machen will & werde.....>entschuldige ich mich schon mal hier & jetzte> vorab.> quasi

    zb >>>>>.warum ich meine Oldtimer fahre?.......weil ich es kann 8) . :weg: .......er hat Hänger gesagt :weglach::weglach:

  • Ich danke erstmal für alle Vorschläge und Gedankengänge und ich bin auch ein Kaffee-Freak.

    Hau schon mal so 5-6 Pötte pro Tag weg.


    Ja , dieses Rohr zum stecken meine ich auch, allerdings in Aluausgabe.

    Da ich ja nur eine " kleine " Ladefläche von 1.50 m Länge und 1 m Breite zu überdachen hätte,

    würde das Aluprofil doch reichen.

    Ich weiß nur noch nicht, wie ich das am Hängerboden festmache.

    Weil sone Hülsen in den Ecken hab ich ja nicht.

    Und irgendwelche Ankerplatten zur Bodenbefestigung hab ich jetzt noch nicht gefunden.

    Das Problem mit der Plane habe ich schon gelöst.

    Ich habe einen LKW-Planen Reparatör hier in Brandenburg ausfindig machen können,

    er würde mir eine maßgerechte Plane aus Restbeständen schneidern.

    Dafür soll ich seine S 50 zum laufen bringen und ein bischen überholen,

    daß er damit im Sommer auf Arbeit fahren könnte.

    Ist doch ein guter Deal.


    So, also brauch ich bloß noch diese Anhängerbodenbefestigungen.

    Ideen dazu ?


    Grüße

  • gibt es den schon Detailbilder vom Hänger?......dann könnte ja mal laut denken :kratz: wie man da was Sach / Fachgerecht anfrickelt :idea:

    todo Liste > Plane & Sprigel, Deichselbox, Funkwinde,4 weitere Kotflügel besorgen & antüddeln , LED Seiten & Positionsleuchten anfrickeln,Sprigellatten bauen, Unterflur-Reserverad (et25) finden & mont., Rampen entklappern :cursing: auf Alu`s umrüsten :love:

    Achtung.....für alle Fehler dich ich in der Zukunft machen will & werde.....>entschuldige ich mich schon mal hier & jetzte> vorab.> quasi

    zb >>>>>.warum ich meine Oldtimer fahre?.......weil ich es kann 8) . :weg: .......er hat Hänger gesagt :weglach::weglach:

  • Es geht hier trotzdem um Anhänger!

    Bilder vom Hänger wollen wir nicht sehn.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ohne jetzt Details zu sehen würde ich die Alu Stangen in die Ecke stellen und durch die grünen Rahmenteile miteinander verschrauben.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09