Bootstrailer Tieflader 11m Segelboot >7000KG Nutzlast

  • Hallo,

    ich besitze zusammen mit meiner Freundin ein 10m langes Segelboot, 3,40m breit und 7,0 T schwer. Dieses haben wir ohne Trailer übernommen. Ich suche nun nach einer günstigen Möglichkeit einen zu kaufen um das Boot aufzunehmen.
    Interessant wäre auch ein Tieflader ohne speziellen Aufbau, den man dann anpasst. Papiere müssen vorhanden sein.

    Von der Form her wäre es optimal, wenn er so aufgebaut wäre, dass der Kiel etwas tiefer aufliegt. (Beispiel https://www.mascus.de/lkw-tran…lowbed-semi/5ahgif98.html) sodass wir die maximale Durchfahrtshöhe von 4m einhalten. Ansonsten kommen wir zu hoch und bekommen ein Problem.

    Andere Ideen zum Transport sind natürlich auch gerne gesehen :)

    Schönen Abend und danke für eure Kommentare-

    Max

  • moin.


    Deine Anfrage passt vom Gewicht nicht wirklich in dieses forum ;)


    7t und Pkw Anhänger fällt leider aus.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • [...] sodass wir die maximale Durchfahrtshöhe von 4m einhalten. Ansonsten kommen wir zu hoch und bekommen ein Problem.

    Ähm, die Breite von DREI METER VIERZIG ist MINDESTENS genau so ein großes Problem.

    Willst du das Ding (selbst) auf der Straße transportieren?!

    Fahrerlaubnisklasse C1E bzw. CE vorhanden?

    Das wird alles... aber nicht günstig.

  • 3,4m Breite geht auch nur mit Begleitfahrzeug.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wieso ist doch ein Anhänger, oder? Wo wäre ich denn besser aufgehoben? *Ernst gemeint

  • Im Schwertransport Forum, falls es das gibt.


    Hier geht's nur um PKW Anhänger und darauf passt so'n Kutter nicht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ähm, die Breite von DREI METER VIERZIG ist MINDESTENS genau so ein großes Problem.

    Willst du das Ding (selbst) auf der Straße transportieren?!

    Fahrerlaubnisklasse C1E bzw. CE vorhanden?

    Das wird alles... aber nicht günstig.

    Nein ich habe jemanden in der Bekanntschaft der entsprechende Fahrzeuge ziehen kann und das auch für uns machen würde.

    Ja ich muss über die Straße. Erlaubnis habe ich auch schon beantragt, die wird aber ablaufen bevor wir das zeitlich hinbekommen, da der ursprüngliche Trailer deutlich zu klein für das Boot ist und nicht verwendet werden kann.

  • 3,4m Breite geht auch nur mit Begleitfahrzeug.

    Danke für deinen Hinweis. Ist uns bewusst und auch in der Genehmigung erwähnt. Wir haben ein gelbes Rundumlicht und fahren damit (da wir selbst ja nicht das Gespann führen dürfen mangels Führerschein) in unseren Autos hinterher.

  • Das ist nicht zulässig.

    Dafür braucht man die Befähigung und das entsprechende Gewerbe.

    Sonst könnte man jeden Arbeitslosen mit Discolicht hinter bzw. vorher fahren lassen für'n Trinkgeld.

    Dann würden das alle Schwertransportfirmen selbst machen. Kommt zwar auch langsam, aber eben mit Lizenz.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Es gibt doch auch Firmen die auf derartige Transporte spezialisiert sind- da schon mal angefragt?

  • Wieso ist doch ein Anhänger, oder? Wo wäre ich denn besser aufgehoben? *Ernst gemeint

    wie gesagt, bei Schwertransporten oder im Boote Forum, hier gehts um normale Anhänger mit in der Regel maximal 3,5t zgg,


    auch wenn ein paar von uns beruflich bis 40 oder mehr Tonnen fahren oder fahren können



    ein 11m Boot mit 7 t was vermutlich mehr als 3,50 kostet, würde ich nur von einer dazu fähigen Spedition fahren lassen, die können das und sind für den Fall des Falles versichert und bekommen auch die nötigen Ausnahmegenehmigungen schneller, bzw haben Dauergenehmigungen, weil die das täglich machen

  • bzw haben Dauergenehmigungen, weil die das täglich machen

    Ist mir neu, daß es sowas gibt.

    Wir müssen alles immer neu beantragen, für jede Strecke, für jeden Einsatz.

    Dann ist jede Straße vorgeschrieben und Abweichungen nicht erlaubt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ist mir neu, daß es sowas gibt.

    Wir müssen alles immer neu beantragen, für jede Strecke, für jeden Einsatz.

    Dann ist jede Straße vorgeschrieben und Abweichungen nicht erlaubt.

    Kommt auf den Umfang der Abweichungen an. Ist bei euch wahrscheinlich auch von Bundesland zu Bundesland verschieden. Mein Bruder hat bei einem Zug Dauergenehmiung für 48to, 3m Breite, 20m Länge glaub ich .


    Ist aber jährlich zu beantragen und natürlich mit ausreichend € zu vergehbüren.

  • Ja, das gibt es für jede Strecke und gilt 1 Jahr, für Fahrzeuge welche immer über 44t wiegen, oder und bis 3m breit sind. Betonfertigteile stehen immer links/rechts über, aber bei denen ist die Route nicht verbindlich.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Kumpel von mir fährt sich permanent mit Dauerausnahmegenehmigung, nun schon bei der zweiten Firma. Erst hauptsächlich Traktoren und landwirtschaftliches Anbaugerät, jetzt zusätzlich noch Betonfertigteile. Bis zu bestimmten Maßen gehts auch mit Dauergenemigung, irgendwann braucht’s aber dann wirklich Einzelgenehmigungen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Es gibt doch auch Firmen die auf derartige Transporte spezialisiert sind- da schon mal angefragt?

    Das "Problem" ist, dass wir das Boot über den Winter auf dem Hänger stehen lassen wollen, daher bringt uns lediglich der Transport nix.

  • Hi,


    wie wäre es mit einem günstigen Lkw-Anhänger den man zum Bootsanhänger umrüstet?

    Wenn man ein bischen sucht sollte man im "Weniger-als-18-t-Segement" etwas finden, das nicht völlig mit der Welt fertig ist. Vielleicht nicht gerade der Anhänger1 Anhänger2 aber so ähnlich?

    Mit etwas Geduld bei Suchen auch mit kleinen Rädern, als Drehschemel?


    Gruß

    Gerhard

  • Die Fahrgenehemigung ist garnicht das Problem. Wir haben nur 20km und 1 Brücke zwischen uns und dem Abstellplatz. Interessant ist daher erstmal an den Anhänger zu kommen, den Rest bekommen wir dann schon hin, haben bereits jetzt eine Genehmigung erhalten und können bei Bedarf eine neue beantragen.