Kipper kauf 3 Seitenkipper

  • Hi Leute bin neu hier und auf euer Forum gestoßen ,hoffe ihr könnt mir helfen.


    Bin momentan auf der suche nach einem Kipper mit 3-3.5 Tonnen Gesamtgewicht.


    nun finde ich paar firmen wie Böckmann, Saris, Humbauer, Meyer, Unsinn und Agados


    Könnt ihr mir Vill helfen was da vom Hersteller empfehlenswert ist ? will ihn die nächsten Jahre hernehmen und nicht nur 1-2 ;)


    Vorallem mit Stahlboden oder doch lieber holz und Blech drauf ? hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung in dem Bereich weiterhelfen.


    Es wird Erde, Sand kies usw Transportiert

  • Hi,


    soll er noch etwas können? Z.B. Schutt oder Schrott? Dann wäre z.B. Stahlbordwände eine Überlegung. "Offroad"? Dann große Räder. Ich selbst habe einen
    3 t-Kipper; Habe mich aber schon 1000x geärgert, dass ich nicht einen 3,5 t-er genommen habe. Bei nassen Schüttgütern wie Erde würde ich sehr auf den Kippwinkel nach hinten achten. Länge? Breite? ...?


    Gruß

    Gerhard

  • Hallo,

    es gab schon mal ein Thema „ Entscheidungshilfe Kauf Saris Kipper“ ( oder so) , da hab ich schon mal was zu meinem 3,5to Saris PKL40 geschrieben ….

    Zusammengefasst: Ich würden den Kipper wieder kaufen.


    Mein Händler ist nur 3km weg von mir. er verkauft auch Humbaur und Unsinn Hänger - allerdings überwiegend Saris.


    Meiner hat einen Blech auf Holzboden … bis jetzt keine Nachteile gefunden.


    Bei den Kippern kann man viel Geld loswerden.

    Elektrische Kippen? Kurbelstützen hinten? Aufsatzbordwände? Gitter? Deichselbox? Auffahrrampen?

    Zudem auf das Zugfahrzeug achten - Höhe AHK?

    Mein Saris hängt zu 95% hinter dem PickUp … Daher ist mir die höhere Kupplung sehr recht - sonst negative Stützlast beachten.


    Aber alles in allem …. Tipp: Fahr zum Händler und häng auf dem Hof einfach mal an. Da ergibt sich schon Einiges von selbst. Kipp den Hänger mal an - Stichwort E- oder Handpumpe … setzt die Heckklappe beim maximalen Kippwinkel auf dem Boden auf?


    Hier im Forum gibt es einige Hinweise - such mal unter Saris, Kipper, usw.

    Es gibt viele Anregungen.


    Zu guter letzt: Ein Händler (guter) in der Nähe ist auch nicht schlecht.


    Grüße aus Rheinhessen

    Max

  • Sich die verschiedenen Anhänger live anzuschauen lohnt immer, es gibt immer was, das einen mehr oder weniger gefällt.

    So kannst schon ein wenig aussortieren :super:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ok hört sich interessant an,

    Mein Problem ist das ein Händler dir viel erzählt wenn er was verkaufen will. Da ist es mir lieber von Leuten zu hören welchen sie haben und ehrliche Erfahrungen.

  • Hin fahren

    Angucken

    Anfassen

    Ausprobieren

    Wenn möglich mal anhängen und dann testen.



    Bei so etwas kann man viel lernen bzw. ausschließen was einem nicht gefällt.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • gibt leider in der nähe nicht wirklich viele händler vorallem mit unterschiedlichen marken. Deswegen ja di frage an euch dan fahr ich nicht 100km umsonst rum

  • dan fahr ich nicht 100km umsonst rum

    Hi,

    doofe Frage: was wird der Kipper kosten? 8000EUR? Selbst wenn Dein Auto 40ct/km frisst, sind das bei 100km nur 40 EUR. Das ist ein halbes Prozent vom Kaufpreis. Sowas geht in meiner Rechnung im Grundrauschen unter. Ich persönlich fahre lieber 200km, und bin dann nahe an der optimalen Lösung, anstatt nur theoretische Überlegungen anzustellen und mich dann über fünf k*cke gemachte Detaillösungen zu ärgern. Just my 2 ct.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Warst du denn schonmal beim Raith in der Bahnhofstraße? Oder beim Münch in Peterskirchen? Beim Pichlmeier in Falkenberg? Beim ROWA in Neumarkt-St.Veit? Beim Rasp in Winhöring? Das sind fünf Händler im Umkreis von weniger als 25km!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • also raith hat keinen da münch und pichelmaier kannte ich nicht

    rasp hat der nicht nur viehtransporter ?

    und rowa kannte ich nicht

    und ich wollte trotzdem von den Leuten hier einfach einen Erfahrungsbericht haben vill sagen auch welche böckmann usw nie wieder weil ? aba danke euch

  • Hi,

    doofe Frage: was wird der Kipper kosten? 8000EUR? Selbst wenn Dein Auto 40ct/km frisst, sind das bei 100km nur 40 EUR. Das ist ein halbes Prozent vom Kaufpreis. Sowas geht in meiner Rechnung im Grundrauschen unter. Ich persönlich fahre lieber 200km, und bin dann nahe an der optimalen Lösung, anstatt nur theoretische Überlegungen anzustellen und mich dann über fünf k*cke gemachte Detaillösungen zu ärgern. Just my 2 ct.

    Gerhard

    um des gehts nicht nur wieso hunderte km rumfahren ( paar händler wusste ich nicht)wenn man es nicht muss und händler reden dir alles schön wenn sie es verkaufen wollen.

    Aba wieder mal so ein Antwort wo mir halt nicht hilft👍

  • Willst den Anhänger aufm Tablett serviert haben? :rolleyes: ²

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • und ich wollte trotzdem von den Leuten hier einfach einen Erfahrungsbericht haben vill sagen auch welche böckmann usw nie wieder weil ? aba danke euch

    Und das liegt im Auge des Betrachters. Der eine Sagt xyz gefällt mit an dem Anhänger von XXX nicht und der Andere sagt das ist Geil das will ich haben.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich hab nen Humbaur 8):thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich fahr immer mal wieder WMeyer. Für das, was er regelmäßig erleiden muss, is der echt gut.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Eduard kann ich gutes berichten... Kannst du auch online mal konfigurieren... eduard-anhaenger.de

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021