Beiträge von MAXDD

    Hallo,

    Ich melde mich auch zum Thema noch mal.

    Ich habe wie viele andere hier schon mal Angaben zum Kipperkauf gemacht. Bemühe mal die Suche „Kipperkauf Dreiseitenkipper“ oder schau mal bei meinen Beiträgen.

    Aber mal kurze Infos zu deinen Fragen/Punkten:

    Kipper sind eben schwerer - sind höher usw.

    Baggertransport auf nem Kipper ist machbar - ich mach’s auch. Schön fahren ist anders.

    Kippen nur elektrisch - bei gelegentlichem Gebrauch ist die Akkuschrauberlösung evtl. sogar schöner, ich denke da an die Batterie … entladen, laden vergessen usw.

    Preislich kann ich keine Aussage treffen. Unsinn Anhänger sind aber bestimmt keine schlechte Wahl.

    Zur Gewichtsklasse - größer ist bestimmt nicht verkehrt ;)

    Ich meld mich noch mal ….

    Hier im Forum gibt es zu den Herstellern (fast allen) schon Stellungnahmen.

    Eduard wird hier m.M. Nach etwas „bevorzugt“. Ich kann dir nur empfehlen, sich die Hänger selbst anzuschauen. Mach dir ein Bild vor Ort, denn an jedem wird dir was gefallen und auch missfallen.

    Hier im Forum gibt es zu fast jedem Thema unterschiedliche Meinungen.

    An meinem Saris find ich gut:

    Bordwandverschlüsse ( verspannen den Aufbau gut)

    Kippwinkel seitlich und nach hinten

    Brückenmaß 3,2 x 1,8 ca.

    Ich hab ein Laubgitter und Aufsatzbordwände … ein Laubgitter von 1 Meter Höhe kannst Du alleine fast nich montieren / demontieren

    Zurrmöglichkeiten

    Und noch einiges mehr


    Nicht so doll sind die Geräusche der Rampen - die klappern


    Aber das bringt Dir alles nix mehr, da Saris die Modelle gewechselt hat.


    Probiere den Hänger deiner Wahl aus. Ein Händler der keinen 3,5to Kipper da hat macht grundsätzlich was falsch ….


    Ein guter Bekannter von mir fährt Unsinn Hänger - die sind auch gut.


    Die Haltbarkeit wird aber nicht nur von der Nutzung, sondern auch von der Pflege beeinflusst.

    Wenn der Hänger bei Wind und Wetter draußen steht, nicht sauber gemacht wird und eventuell auch noch im Winter durchs Salz gezogen wird, wird der beste Hersteller/ Hänger auf Dauer nicht glänzen können.


    Nochmal - lies hier im Forum ( auch mal nicht nur über Kipper) und mach dir selbe ein Bild.

    Mach dir Gedanken über Kupplungshöhe, Bereifung, Ausstattung (Rampen, Laubgitter, Aufsatzbordwände),Kippmöglichkeit, Deichselbox, Beleuchtungsschutz, Bodenaufbau, usw.

    und bedenke, dass ein Hänger oft 2 oder 3 Autoleben hält.

    Aus dem Grund sind Zeit und gefahrene Kilometer gut investiert. Ich hatte mit dem Hänger und dem Händler ausgesprochenes Glück - das ist aber nicht immer so.

    Evtl. hilft dir eine Liste mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Hersteller.

    Eine Anmerkung noch: Bei einer Lebensdauer von mind. 20 Jahren sollte der Preis nicht das wichtigste Kriterium sein.


    Wenn Du auf mein Bild klickst, kannst Du meinen Hänger sehen …

    Ich unterstelle Dir jetzt mal, dass die Abmessungen und Gewichte eines 3,5to Dreiseitenkipper bekannt sind. Meiner wiegt leer ca. 1to! Der ein oder andere Kumpel will den nicht fahren ….

    Gruß

    Max

    Hallo,

    es gab schon mal ein Thema „ Entscheidungshilfe Kauf Saris Kipper“ ( oder so) , da hab ich schon mal was zu meinem 3,5to Saris PKL40 geschrieben ….

    Zusammengefasst: Ich würden den Kipper wieder kaufen.


    Mein Händler ist nur 3km weg von mir. er verkauft auch Humbaur und Unsinn Hänger - allerdings überwiegend Saris.


    Meiner hat einen Blech auf Holzboden … bis jetzt keine Nachteile gefunden.


    Bei den Kippern kann man viel Geld loswerden.

    Elektrische Kippen? Kurbelstützen hinten? Aufsatzbordwände? Gitter? Deichselbox? Auffahrrampen?

    Zudem auf das Zugfahrzeug achten - Höhe AHK?

    Mein Saris hängt zu 95% hinter dem PickUp … Daher ist mir die höhere Kupplung sehr recht - sonst negative Stützlast beachten.


    Aber alles in allem …. Tipp: Fahr zum Händler und häng auf dem Hof einfach mal an. Da ergibt sich schon Einiges von selbst. Kipp den Hänger mal an - Stichwort E- oder Handpumpe … setzt die Heckklappe beim maximalen Kippwinkel auf dem Boden auf?


    Hier im Forum gibt es einige Hinweise - such mal unter Saris, Kipper, usw.

    Es gibt viele Anregungen.


    Zu guter letzt: Ein Händler (guter) in der Nähe ist auch nicht schlecht.


    Grüße aus Rheinhessen

    Max

    Hallo zusammen,


    ich bin der MAX und neu hier.

    Komme aus Worms und bin fast 50 Jährchen alt.

    Fahre eine SARIS PKL 40 (3,5t 3-Seitenkipper), den ich vor ca. 5 Jahren neu gekauft hab.

    Bin mit dem Anhänger zufrieden.


    Wer Informationen braucht, meldet sich einfach bei mir.

    Viele Grüße

    MAX

    Hallo Manuel,


    wenn DU aus 68623 (littel LA) kommst, und dir schon die Hänger bei den Hornbachmärkten angesehen hast, dann geb doch mal bei Googel

    "Anhänger Worms" ein. Ich kann die Adresse nur empfehlen. Mein Cousin hat einen "Friends4U", der regelmäßig satt voll ist - bis jetzt Nix dran gewesen.


    Der Inhaber beantwortet Dir bestimmt alle Fragen. Der macht kein Produkt schlecht.

    i.d.R. Stimmt der Preis und die "kleinen" Anhänger stehen im Verkaufsraum.


    Warum in die Ferne schweifen - wenn das Gute liegt so nah?


    Wenn das jetzt Werbung war, dann bitte den Beitrag löschen.

    Gruß

    Max

    Hallo,
    eigentlich stellt man sich in einem Forum erst mal vor, aber das hole ich noch nach.
    Ich habe selbst einen Saris PKL 40, das ist ein Dreiseitenkipper mit 3,5to, und der ist auch schon 5 Jahre alt.
    Mein Saris Händler ist im nächsten Ort ( 3Km weg).
    Auch wenn hier die Saris nicht so gut weg kommen - oder nicht so oft gekauft werden ( mein Eindruck ) kann ist nichts Schlechtes über den Hänger sagen. Bei uns in der Gegend geht man zum Anhänger St..... ( keine Werbung), der hat immer eine Lösung.
    Ich hab selbst die Rampen im Hänger ... das mit dem Baggertransport geht, ist aber m. Meinung nach nicht die optimale Lösung. Der Hochlader „schaukelt“ schon ganz schön. Der hohe Schwerpunkt ist eben nicht das gelbe vom Ei. Für gelegentlich und kurze Strecken mach ich das trotzdem auch. Aber wie immer spielt das Gewicht eine große Rolle. Wenn Du einen Bagger mit 2 oder 2,5 Tonnen transportieren willst, dann ist schnell die Grenze des Zugfahrzeugs erreicht. Ich darf 3,5t ziehen, der Hänger wiegt leer ca. 1t.
    Ein Bekannter hat einen Baumaschinentieflader ... der wiegt leer ca 600kg - das ist was ganz anderes beim Fahren UND der Bagger darf ne Nummer größer sein.

    Die original Rampen sind auch nicht ganz billig, trotzdem sehr zu empfehlen. Was ich da Alles schon rauf geschoben habe ....

    Ich habe deN K1 beim Händler gesehen. Mein Händler ist ne ehrliche Haut und hat mir gleich die „Heckklappenproblematik“ gezeigt. Seiner Aussage nach ist das bei den Längeren K1 schlechter als bei den Kürzeren, da das Kipplager am gleichen Platz Sitz und nur die Brücke länger ist. Ich habe aber nicht nachgefragt, weil ich ja keinen kaufen wollte. Ich würde vor Ort mit angekuppeltem Hänger probieren.

    Bei meinem Saris ist die Anhängung relativ hoch. Ich habe 185R14 drauf. So läuft er gerade hinterm Pickup her. Das würde ich ebenfalls vor Ort testen. Stichwort „negative Stützlast“

    Wenn Du keine 100Km/h Zulassung ins Auge gefasst hast, würde ich immer den 2,7to nehmen. Der Hänger überlebt normalerweise die nächsten 3 Autos.
    Von der Länge her eigentlich auch den Größeren. ABER das Kippen testen - dann entscheiden.
    Zum Kipper: E-Pumpe! Oder so eine Lösung mit Akkuschrauber oder so. Einfach beim Händler mal leer ganz hoch pumpen, dann ist die Entscheidung einfach.
    Ein Laubgitter oder eine Aufsatzbordwand ist auch was tolles, muss ja nicht einen Meter hoch sein ;)

    Ich gebe zu mich damals nicht wirklich informiert zu haben. Die Vorgabe war, dass des Hänger innen mind. 3,2m lang sein musste. 3,5to durfte ich seit einem Jahr ziehen .... letztlich fand und finde ich mich gut beraten. Der Kipper hat 2 Heckstützen, ohne die die Rampen keinen Sinn machen. Das Laubgitter von 1Meter Höhe ist drauf, weil es damals kein anderes gab. Der Händler hat dem PKL 40 noch ne große Deichselbox verpasst, die ich nicht mehr hergeben würde. Ohne dass ich was sagen musste wurde die Bedienung des Kippers als Kabelfernbedienung umgebaut. Ein Ladegerät war genau so dabei, wie ein engmaschiges Netz. Ich würde den Hänger bei dem Händler wieder kaufen, zumal ich im Nachhinein festgestellt hab, dass der Preis absolut TOP war.

    Konnte ich Dir jetzt helfen?

    Gruß aus Rheinhessen
    MAX