Sparen beim Hänger kauf?

  • Moin.

    Möchte mir einen kleinen gebremsten Planenanhänger zulegen.

    Frage an diejenigen, die die Hängerpreise schon länger verfolgen: würdet ihr jetzt, kurz vor Weihnachten oder erst nach Silvester einen neuen Anhänger kaufen?

    Gibt es sowas wie "Winterangebote"? Könnte mir zumindest vorstellen, dass im Frühjahr die Preise anziehen, da dann die meisten verkauft werden.


    Zweite Frage: gibt es konkrete Berechnungen, die die Spritersparnis bei Hänger mit einer "Ökoschräge" aufzeigen? Bzw. wie lange dauert es, bis sich die Investition von 50 - 150€ grob rentiert haben?

    Danke.

  • Gegenfrage : Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, in der jetzigen Situation, daß etwas billiger wird ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Würde auch sagen, billiger wird momentan garantiert nix

    Öko schräge kommt ja auch stark auf die Jahres Fahrleistung an

    Bei 1000km im Jahr dauerts länger als bei 10000km im Jahr mit Anhänger

  • Hallo,

    die letzten Monate haben gezeigt, dass die Preise leider ständig weiter steigen. :thumbdown:


    Ökoschräge lohnt sich für gewerblich, privat "rentiert" sich das eigentlich nicht. Kann sich aber ändern, die Spritpreise werden ja auch nicht geringer. Ist also Spekulation. Du investierst heute Geld und hoffst es wieder rein zu fahren.

    Ausnahmen gibt es sicherlich, hier hat z.B. mal jemand regelmäßig ne Kutsche zu transportieren:

    Ab ner bestimmten Höhe, sagen wir mal 2m innen, würde ich vermutlich zu einer Ökoschräge raten, sofern man davor nicht einen Sprinter mit Hochdach oder Ähnliches fährt. ;)


    Die Winterangebote letztes Jahr bestanden hauptsächlich aus den Anhängern, die keiner wollte. Überwiegend ziemlich kurze Zweiachser mit nur 2t zGG. Da die Nachfrage weiterhin hoch ist, dürfte das dieses jahr nicht viel anders sein...


    Viele Grüße


    edit: Die Breite des Anhängers spielt natürlich auch eine Rolle. Je breiter der Anhänger, umso sinnvoller eine Ökoschräge.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Danke schon mal für eure Einschätzungen.

    Lange Autobahnfahrten werden die Ausnahme bleiben und der Hänger wird nicht breit sein. Von daher wird die Schräge für michunwichtig sein.


    Noch was anderes: erhöht eine V-Deichsel den Fahrkomfort gravierend? Unser Wohnwagen hatte keine V-Deichsel und lief wunderbar hinterher. Aber das lag vielleicht auch an anderen Dingen.

  • Ich finde eine V-Deichsel einfach stabiler und man kann besser eine Deichselbox oder ähnliches befestigen. Fahrkomfort: keine Ahnung mangels Vergleichsmöglichkeit. Was schwebt Dir denn bisher so vor?

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Kaufen so schnell es geht. Anhänger sind in 12 Monaten rund 30% teurer geworden. Metallpreise steigen weiter.

    Mein Planenanhänger schluckt so grobe 3-4 Liter Super. Ob eine Schräge wirklich 0,5 bringt bin ich skeptisch.

    Dann würde ich lieber das Planengestell genau vergleichen. Eines der Besten gibt es meiner Meinung nach bei Lagrave und im Osten bei einem Eduard Händler.

    VG

    Sascha

  • Tieflader wegen der Gesamthöhe?


    Schwarze Plane wäre so gar nicht mein Fall... Guck mal z.B. nach Viola.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Die Planenfarbe gibt es nur bei Lehwald Marl.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Kaufen so schnell es geht.

    Sehe ich auch so. Habe vor einem Monat bestellt und das günstigste Angebot das ich nun finden würde ist schon über 100 Euro teuerer. Lieferzeit ist auch nicht ohne. In meinem Fall 10 Wochen. Bei einer Standardkonfiguration.
    Man kann die Händler abgrasen ob jemand was am Hof stehen hat, oder man muss lange warten. Mit dem Bestellen würde ich jedoch nicht warten.

  • Ja genau, Tieflader wegen der niedrigen Gesamthöhe und weil auch Steine transportiert werden sollen.

    Schwarze Plane ist nicht das Problem zu bekommen und der Grund ist, dass es nicht so schnell vermodert aussieht und mir es gefällt.

  • Damit die Plane nicht so schnell schmodderig aussieht dann eher grau nehmen.

    Auf schwarz siehst du sogar jeden Wassertropfen bzw die Ränder von selbigen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich hatte jahrelang eine schwarze Plane drauf, die sah nach 8 Jahren noch aus wie neu !

    Das ist eine Frage der Pflege und nicht der Farbe, wie beim Autolack auch.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Schaue mir seit einiger Zeit die Hänger bei eBay-Kleinanzeigen an und die Grauen fielen oft deshalb raus, da die Plane usselig aussah.

    So zumindest mein Eindruck ... aber natürlich ist es in erster Linie die Pflege die darüber entscheidet.

  • Eben. :thumbup:

    An der Plane erkennt man dann auch, wie der Anhänger gepflegt wurde.

    Nicht immer, aber oft ist es so.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.