Deckelanhänger Kaufberatung Koch vs Alutrail

  • Hallo zusammen,


    das ist mein erster Beitrag hier. Ich bin in Bad Wörishofen / Bayern und zelte gerne. Wir haben aktuell noch 5 Kiddies zuhause die mit in den Urlaub kommen. Der VW T4 ist ausrangiert und ein 2-er BMW Gran Tourer hat seinen Platz eingenommen - einfach mal kleiner, handlicher. Aber was soll ich sagen: vermisse meinen Bulli auch wenn er mit 50 KW stark untermotorisiert war - einfach ein Auto für alles - innen Sparversion ohne Verkleidung 9 Sitze und Flügeltüren - dafür Platz ohne Ende. Wir haben mit 5 Kindern über 2000 Liter Zeigs mitgenommen (unter den Sitzbänken und nach Ausbau von 2 Bänken (7 Plätze waren noch in Benutzung). Hier geht es aber um den Hänger


    Wegen des kleineren Autos brauche ich nun einen Anhänger. Zurück zum Bulli will die Liebste jetzt auch nicht mehr so recht ...


    Ziel nochmals:

    • Campen, bisschen Garten, immer wenn wir alle zusammen wo hin fahren (Kofferraum im Auto ist ein Witz; Dachbox und/oder Box für die Kupplung muss ich mir auch mal besorgen)
    • 5 Kiddies + ein riesen Zelt und alles was dazu gehört
    • Geschätzt absolutes Minimum 2000 Liter Volumen, besser mehr, besser flexibel - also eher Richtung 2500 bis 3000 Liter
    • Wichtig: Abschließbar und Diebstahl-unfreundlich = also mit Deckel
    • wird im Garten ungeschützt rumstehen = wieder Deckel und Alu wegen Witterung (Vielleicht kommt mal ein Überstand aber ich rechne jetzt mal ohne)
    • Ich will 100 km/h fahren und auch wegen Sicherheit = gebremst (Bremsen möglichst geschützt wegen Witterung)
    • Zielorte sind: Deutschland und vor allem Frankreich (von uns aus ca 1300 km, in der nähe zu Spanien)
    • Alu Boden ist auch gewählt. Hat Vorteile wenn man den Anhänger so draussen stehen lassen will. Hier bin ich an sich auch schon festgelegt und riskiere den Mehrpreis.


    Deckel Einsatzmöglichkeiten:

    • Fahrräder
    • weitere Packtaschen (Soft Dachboxen, einfach um flexibel zu bleiben)
    • möchte mir die Option offen halten auch mal ein Dachzelt zu montieren. Wie gesagt wir Zelten (seit vielen vielen Jahren) und haben hier gut aufgerüstet. Dachzelt wäre für Später wenn mal paar Kiddies ausziehen. - Deckel muss also stabil sein - sehr stabil.




    Im Forum habe ich hier recht viel gestöbert und für mich nur den Koch und Alutrailer/Kröger als die einzigen Hersteller von Deckelanhängern erwählt, die Sinn machen.

    Ihr werdet sagen da ist schon viel geschrieben zu den beiden aber das stimmt nicht ganz. Den Koch konnte ich anschauen und der würde passen. Den Alutrailer kann ich mir nicht anschauen und kann vor allem nicht abschätzen wie stabil der Deckel ist und wie viel die grössere Grundfläche ausmacht


    Meine Favoriten also:


    Koch 4.13 er Modell 125 x 250:

    • 3x Boardwanderhöhung (90 cm Boardwand, 95 mit Deckel)
    • Heckstützen
    • Deckel
    • Alu Boden
    • Seitlich zu öffnende Hecktür
    • Deckel an der Stirnseite befestigt
    • (Optional Reserverad, Querträger evtl. später wenn die Fahrräder wirklich montiert werden)



    Alutrail

    12 D 26.14 263 x 135; 100 km/h

    • 2x oder 3x Boardwanderhöhung (dann 66 cm Boardwand (81 mit Deckel) bzw, 78 cm (93 cm mit Deckel))
    • Aluboden ist eh drin
    • Optionen für Deckel an der Stirnwand sind mir nicht bekannt
    • Optionen für die Heckklappe gibt es glaube ich ebenso nicht.
    • Heckstützen
    • Querträger sind montiert
    • (Optional Reserverad)


    Am Alutrail könnte die grössere Grundfläche interessant sein. Ich muss das schwere Zelt nicht so weit hoch hieven wenn ich dann auf etwas Boardwandhöhe verzichte. Man kann das an sich nur zu zweit nehmen (kenne nur das Gesamtgewicht, 80 kg aber das sind einzelne Taschen, grösste Tasche geht nur zu zweit). Zelt muss als erstes raus wenn wir angekommen sind und ich kann das sicherlich nicht am Heck absetzen wenn ich den Hänger gut/asugewogen beladen will.


    • Das Grundgerüst ist bei beiden gleich - alles Alu
    • Haltbarkeit Bremsen ??? kann ich nicht abschätzen
    • Deckel: kann ich auch nicht vergleichen


    Frage auch bezüglich Heckklappe: wenn ich so Gartenzeugs habe (Laub) und die Heckklappe so bei 90 cm liegt dann ratscht die doch auf den Boden und stört beim Abladen. Ich habe da auf dem Wertstoffhof nicht wirklich Zeit und Ruhe die Klappe abzumontieren. Daher wäre eine Seiten-Tür praktischer oder wie seht ihr das so?


    Deckel seitlich der an der Stirnseite:

    • Seitlich befestigt = besserer Zugang zu den Sachen die näher an der Stirn des Hängers liegen
    • an der Stirnwand befestigt = Heckklappe/ Hecktür leichter zu öffnen da nur wenig angehoben werden muss

    Denke an der Stirnwand ist der Deckel besser für mich


    Ich würde vermutlich schon in den kommenden Tagen bestellen weil ich für den Koch ein gutes Angebot bekommen habe. Allerdings möchte ich Alutrail auch eine Chance geben und gerne wissen ob ich hier evtl. besser dran bin. Beide müsste ich mit einem Weg von 600 + km abholen daher ist das schon egal welchen ich nehme.


    Habt ihr hier direkt Erfahrungen mit den Beiden Deckelanhängern?



    Wichtige Frage noch:

    Reserverad gleich mit bestellen (200 TEUR) oder besser hinterher die Halterung anbringen lassen und nach gebrauchten Rädern suchen?

    Ich meine das Teil ist schon so teuer - ich versuche da zu sparen wo es Sinnvoll ist.


    Würdet ihr irgendwelche Modifikationen noch vornehmen? Soweit ich weiss kann ich bei beiden eine Hochplane befestigen (wer weiss ob ich das brauche aber es müsste gehen). Die nötigen Ösen hat der Alutrail bereits aussen angebracht. Beim Koch müsste man dann so Hacken anbringen die nicht wirklich sehr stabil und haltbar aussehen.


    Ich bin jetzt so kurz vor dem Kauf um jeden Tip dankbar :thumbup:

  • iCre

    Hat den Titel des Themas von „Deckelanhänger Kaufberatung“ zu „Deckelanhänger Kaufberatung Koch vs Alutrail“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    vermutlich sind die Fragen zu spezifisch. Ich habe dann mal auf gut Glück entschieden.


    Den Koch konnte ich vorab sehen daher wurde der jetzt bestellt.

    • 4.13 mit 100 km/h Zulassung
    • Mit Deckel an der Stirnseite (wie üblich bei Koch)
    • 3-fach Erhöhung = 90 cm ohne und 95 cm mit Deckel Innenmaß
    • Habe jetzt doch das Reserverad genommen. Bei 1300 km will man keine Überraschungen haben
    • Ansonsten der Aluboden



    Das Teil dürfte so an 165 cm hoch sein und damit ca 5 cm über meinem Fahrzeug. Fahrradtransport und oder doch lieber ein Dachzelt wird mit Erfahrung entschieden. Wichtig ist dass wir zumindest in den Uralub fahren können oder das Sachen für Dachbodenausbau transportiert werden können


    habt ihr schon mal versucht so einen Kotflügel aus geriffeltem Alu anzubringen? Gibt es dazu Anleitungen? Anbieter für so Kotflügel gibt es einige und schick sind die auch. Wenn ich die auch noch so fest hin bekomme dass man evtl. drauf steigen könnte dann wäre die Beladung am Dach schon super erleichtert. Das sind aber nur Überlegungen. Jetzt heisst es eher warten bis der Hänger abholbereit steht.

  • Glückwunsch :) - wie lange soll die Lieferzeit sein?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • 4 -6 Wochen. Hoffe natürlich dass es eher 4 Wochen sind :)


    Ich muss zugeben dass das Forum hier schon sehr geholfen hatte. Letztes Jahr hatte ich auch auch einen Anlauf für nen Hängerkauf. Da aber machte ich mir Sorgen dass er unter das Carport nicht mit rein passt. Optionen wie Hochkant stellen oder diese zusammenklappbaren Hänger, alles wurde geprüft. Und es war nichts so rechtes dabei.


    Dieses Jahr kam dann der Deckelhänger immer mehr in den Fokus, dann erst durch vieles lesen Alu bzw. komplett Alu-hänger und nun die Hoffnung dass das Teil die Witterung überlebt.

  • habt ihr schon mal versucht so einen Kotflügel aus geriffeltem Alu anzubringen? Gibt es dazu Anleitungen? Anbieter für so Kotflügel gibt es einige und schick sind die auch. Wenn ich die auch noch so fest hin bekomme dass man evtl. drauf steigen könnte dann wäre die Beladung am Dach schon super erleichtert.

    Versucht nicht, aber angebaut !!

    Eigentlich werden die, wie die Plaste, mit 4 Schrauben befestigt. Wenn du dich draufstellen willst, dann würde ich innen (im Kotflügel), außen noch Flachmaterial unterfüttern um die Last etwas mehr zu verteilen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hast du dann die Originalbohrungen hergenommen, oder?


    Sicherlich werde ich das mal anbringen. Ist doch super. Man kann dann auch die Räder leichter aufs Dach wuchten.

  • Ja klar, bohre mir doch keine sinnlosen Löcher in die Kofferwände. Die 4 Löcher von den Kunststörtkotflügeln passen exakt auf den Radius der Alu's. Die Alu Kotflügel gibt's in versch. Radien.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • hut ab.... 5 Kinder und ein 2er GT.

    Hab vier Mädels und eine V-Klasse. Die platzt bei Urlaubsfahrten aus allen Nähten.... da muss dann immer noch ne Dachbox dazu. Viel Spass auf euren Campingtouren mit dem Anhänger!


    Lg aus Landshut

    Alex

  • Im VW Bus waren es noch 2 Kinder mehr und wir konnten damit Zelten. Meine Frau ist ein Stapelmeister, das geht schon. Beim Gt wollten wir einfach mal was kleineres nach 12 Jahren Bulli - nur bereue ich das jetzt bisschen wenn ich ehrlich sein will