Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Koffer-Anhänger mit 'halber Bauhöhe', also weniger als die 1,5m die bei den meisten Hängern angegeben sind. Der Hänger sollte folgende Eigenschaften haben:
* 100km/h Zulassung (somit bleiben nur noch gebremste Hänger, obwohl mein derzeitiges Zugfahrzeug schon recht schwer ist)
* geschlossener Kasten mit vernünftiger Dichtheit (Ladung soll dort über längere Zeit / über Winter bleiben. Zusätzlicher Schutz vor Schnee / Dauerregen wäre über Plane / Dachkonstruktion denkbar)
* ich will eine Bierzeltgarnitur 220*70 bzw. 220*80 hochkant / an sie Seitenwand angelehnt transportieren (ansonsten müsste sie unter / über der restlichen Ladung liegen was bei be- und entladen blöde wäre)
* preislich soll das Ganze natürlich möglichst 'umsonst' sein - ok, ich habe mich schon informiert dass es deutlich vierstellig wird und ich bin auch bereit für einen vernünftigen Hänger Geld aus der Hand zu geben. Gebraucht ist aber - bei vernünftigem Zustand durchaus eine Option
* Zuladung ist eher kein Problem - da werde ich vermutlich niemals über 500kg kommen. Ich hätte aber gerne ausreichend 'Spielraum' um eben nicht dran denken zu müssen (auch wenn ich noch etwas Zeugs 'reinwerfe...)
Als Zubehör sind mir Heckstützen wichtig damit ich beim Entladen aich in den Hänger hinein gehen kann.
Bisher habe ich nur zwei Modelle gefunden die geeignet erscheinen:
* TPB TPV KT-EB2 - der ist mit 2 m Länge etwas zu kurz. Ich könnte zwar eine kurze Bierzeltgarnitur nehmen aber das wäre nur der 'Notfallplan' falls die passenden Lösungen und meine Preisvorstellung keine Schnittmenge haben
* TPB TPV KT-EB3 - da passt halt nur der 70er Tisch hochkant rein, die Montage der Heckstützen am Rahmen finde ich aber besser gelöst da keine Mutern ind en Laderaum ragen
* Anssems GTB 1200 251x126 VT1 - da passt auch der 80er Tisch hinein und das Eigengewicht ist etwas weniger. Alu klingt auch auf den ersten Blick weniger korrosionsanfällig, die Heckstützen sind aber an den Seitenwänden montiert
Aber jetzt de Fragen:
* Gibt es noch weitere Modelle die ich noch nicht gefunden habe?
* Macht es überhaupt - in Bezug auf den Preis - Sinn bei Firmen nachzufragen ob diese einen Koffer nach Kundenwunsch auf ein Fahrgestell schrauben?
* Wo liegen die Unterschiede / Erfahrungswerte zwischen den beiden (und ggf. weiteren) Modellen ?
Selber bauen ist bei mir nicht drin da ich weder eine Werkstatt noch die erforderliche Zeit / Erfahrung habe. Kleinere Dinge könnte ich schon erledigen (etwas handwerkliches Geschick ist vorhanden)
Grüße
Eikor