Hallo! Habe einen einachser Eduard 310x160 1,5 t. Ist es möglich dort eine 2. Achse zu verbauen. Ärgere mich irgendwie, dass ihn nicht als Tandem gekauft habe
Aus 1 Achser Tandem machen
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und zu was willst ne zweite Achse?
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Anhänger zum fast Neupreis verkaufen, die sind sehr wertsstabil
Zum Händler und neuen Tandem kaufen.
Eduard wird dir vermutlich nicht helfen, brauchst aber ne Bremsberechnung usw.
Verkaufen und neu kaufen wird definitiv die leichteste Lösung sein
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Moin
Mich würde in erster Linie interessieren warum es auf einmal doch ein Tandem sein soll ??
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Wird schon gehen.
Müsstest aber die eine versetzen und die zweite dahinter oder davor setzen.
Sehe das aber wie Patte. Ist wirtschaftlich gesehen unsinn.
Zweite Achse mit Seilen (oder zwei gleiche neu), Umbau, Bremsenberechnung, TÜV abnahme.
Alles Kosten.
Denke für die Kosten sind nicht geringer als die Zuzahlung beim neuen Anhänger.
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Zumal er sehr gepflegt von außen aussieht. Ist ja noch das alte Modell mit dem Blechschild sieht aber vom Zustand neuwertig aus
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Wahrscheinlich habt ihr recht. Wenn es hoch kommt 10mal genutzt. Plane würde ich natürlich behalten
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Die Frage ist aber auch ob dein Mondeo die 2 Tonnen auch ziehen kann
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Wenn der nur 10 mal benutzt wurde warum dann jetzt einen Tandem?
Viel Geld für etwas das viel rum steht.
Oder hat sich das Nutzerprofil dem entsprechen verändert?
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zu was willst ne zweite Achse?
Mich würde in erster Linie interessieren warum es auf einmal doch ein Tandem sein soll ??
ALSO NOCHMAL
Wird schon gehen.
nein geht nicht, wetten? wenn dann nur für die Optik
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Also. Momentan fahre ich einen A6. Profil hat sich ein wenig geändert. Mehr Autobahn und da wo ich nun schon öfter war, auch hier da mal einen Platten. Bei Tandem einfach die reserve erstmal weiterfahren zu können
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Kann ich nicht nachvollziehen.
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Bei Tandem einfach die reserve erstmal weiterfahren zu können
naja, dafür gibts ein Ersatzrad, solang aber nicht mehr ZGG haben willst, wäre auch ne zweite Achse möglich
wenn mehr Gewicht willst, dann würde ich nen neuen kaufen
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Aber du kannst doch nicht einfach weiter fahren wenn ein Reifen platt ist. Selbst wenn dir rechnerisch die noch heile Achse reicht würde fürs Gewicht.
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Man kann aber mit langsamer Geschwindigkeit auf den Standstreifen zur nächsten Abfahrt oder Rastanlage fahren.
Reifen auf der AB wechseln ist gefährlich
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Ist vielleicht einfacher, mit einem zu tauschen, der genau das Gegenteil will Interesse an einem Hapert?
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Selbstabholung?
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Also. Momentan fahre ich einen A6. Profil hat sich ein wenig geändert. Mehr Autobahn und da wo ich nun schon öfter war, auch hier da mal einen Platten. Bei Tandem einfach die reserve erstmal weiterfahren zu können
Rein interessehalber... was für nen A6?
Ich kann zumindest sagen dass mein 3118 wunderbar hinter meinem A6 hinterher läuft.
Musste halt nur das Distanzstück rausmachen zwischen AE und Deichsel.
Das müsstest du halt eventuell auch beachten denn bei nur einer Achse ist das sagen wir mal egal wie hoch die AHK ist
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Also einfach eine zweite Achsen unterzuschrauben, um einen TandemAnhänger daraus zu machen, ist nicht so einfach:
- zulässiges Gesamtgewicht hängt nicht nur von der Achse ab. Für die Erhöhung des Gesamtgewichtes ist eine Freigabe durch den Hersteller erforderlich. dazu muss geprüft werden, auf wieviel kg Rahmen, Deichsel, Auflaufeinrichtung ausgelegt sind. Zudem sind im Rahmen vermutlich gar keine Bohrungen für eine zweite Achse vorhanden. Den Rahmen einfach anzubohren ist nicht empfehlenswert, da dann in der Regel die Zulassung erlischt, sofern keine Freigabe vorliegt.
- Bei aktuell 1500 kg wäre bei Erhöhung des zul. Ges. Gew. auf alle Fälle eine neue Auflaufeinrichtung erforderlich - bedeutet wieder Zusatzkosten.
- Bei gleichbleibendem Gesamtgewicht wäre der Anhänger viel zu hart gefedert. Beim zul. Ges. Gew. von 1500 kg ist der Anhänger mit zwei Achsen dann auf 3000 kg gefedert - also knüppelhart.
- Sollte trotz aller auftretenden Umstände der Umbau doch gemacht werden, muss das Ganze dann auch erstmal durch den TÜV gebracht werden.
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