Aus 1 Achser Tandem machen

  • Anhänger zum fast Neupreis verkaufen, die sind sehr wertsstabil

    Zum Händler und neuen Tandem kaufen.

    Eduard wird dir vermutlich nicht helfen, brauchst aber ne Bremsberechnung usw.

    Verkaufen und neu kaufen wird definitiv die leichteste Lösung sein

  • Moin

    Mich würde in erster Linie interessieren warum es auf einmal doch ein Tandem sein soll ??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wird schon gehen.

    Müsstest aber die eine versetzen und die zweite dahinter oder davor setzen.

    Sehe das aber wie Patte. Ist wirtschaftlich gesehen unsinn.

    Zweite Achse mit Seilen (oder zwei gleiche neu), Umbau, Bremsenberechnung, TÜV abnahme.

    Alles Kosten.

    Denke für die Kosten sind nicht geringer als die Zuzahlung beim neuen Anhänger.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Zumal er sehr gepflegt von außen aussieht. Ist ja noch das alte Modell mit dem Blechschild sieht aber vom Zustand neuwertig aus

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Die Frage ist aber auch ob dein Mondeo die 2 Tonnen auch ziehen kann

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Wenn der nur 10 mal benutzt wurde warum dann jetzt einen Tandem?

    Viel Geld für etwas das viel rum steht. :/

    Oder hat sich das Nutzerprofil dem entsprechen verändert?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Also. Momentan fahre ich einen A6. Profil hat sich ein wenig geändert. Mehr Autobahn und da wo ich nun schon öfter war, auch hier da mal einen Platten. Bei Tandem einfach die reserve erstmal weiterfahren zu können

  • Kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Man kann aber mit langsamer Geschwindigkeit auf den Standstreifen zur nächsten Abfahrt oder Rastanlage fahren.

    Reifen auf der AB wechseln ist gefährlich

  • Ist vielleicht einfacher, mit einem zu tauschen, der genau das Gegenteil will :) Interesse an einem Hapert? :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Selbstabholung? :bigggrins::bigggrins::bigggrins:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Also. Momentan fahre ich einen A6. Profil hat sich ein wenig geändert. Mehr Autobahn und da wo ich nun schon öfter war, auch hier da mal einen Platten. Bei Tandem einfach die reserve erstmal weiterfahren zu können

    Rein interessehalber... was für nen A6?


    Ich kann zumindest sagen dass mein 3118 wunderbar hinter meinem A6 hinterher läuft.


    Musste halt nur das Distanzstück rausmachen zwischen AE und Deichsel.


    Das müsstest du halt eventuell auch beachten denn bei nur einer Achse ist das sagen wir mal egal wie hoch die AHK ist

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Also einfach eine zweite Achsen unterzuschrauben, um einen TandemAnhänger daraus zu machen, ist nicht so einfach:


    - zulässiges Gesamtgewicht hängt nicht nur von der Achse ab. Für die Erhöhung des Gesamtgewichtes ist eine Freigabe durch den Hersteller erforderlich. dazu muss geprüft werden, auf wieviel kg Rahmen, Deichsel, Auflaufeinrichtung ausgelegt sind. Zudem sind im Rahmen vermutlich gar keine Bohrungen für eine zweite Achse vorhanden. Den Rahmen einfach anzubohren ist nicht empfehlenswert, da dann in der Regel die Zulassung erlischt, sofern keine Freigabe vorliegt.

    - Bei aktuell 1500 kg wäre bei Erhöhung des zul. Ges. Gew. auf alle Fälle eine neue Auflaufeinrichtung erforderlich - bedeutet wieder Zusatzkosten.

    - Bei gleichbleibendem Gesamtgewicht wäre der Anhänger viel zu hart gefedert. Beim zul. Ges. Gew. von 1500 kg ist der Anhänger mit zwei Achsen dann auf 3000 kg gefedert - also knüppelhart.

    - Sollte trotz aller auftretenden Umstände der Umbau doch gemacht werden, muss das Ganze dann auch erstmal durch den TÜV gebracht werden.

  • Kennst Du ein Hallo oder dergleichen? So zum ersten Beitrag von Dir.

    Lies lieber mal Hier! Der Rest wäre bereits bekannt!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75