Neuer aus dem Rheinland

  • Hallo liebe Anhänger der gepflegten Nachläufer, ich bin Karsten (43) aus Leverkusen.


    Ich bin ja schon ein paar Tage im Forum unterwegs gewesen (hauptsächlich mitgelesen), aber seit gestern halte ich den Fahrzeugbrief vom Anhänger in den Händen und dachte, dann kann ich mich ja jetzt auch mal vorstellen. Ich werde sicher demnächst noch viele weitere Fragen haben... ;)


    Der Anhänger soll bei mir hautsächlich zum Transport von 1-2 Motorrädern (Urlaub, Inspektion, usw.) dienen. Nachdem ich im letzten Motorrad-Urlaub extreme Probleme mit dem Transport (das schlimmste war das ordentliche Verzurren) hatte, habe ich mir überlegt mir etwas Eigenes anzuschaffen und auf meine Wünsche abzustimmen. So kam eins zum anderen und der Wunsch (und meine Vorstellung eines Anhängers) wurde immer größer, so dass es jetzt zum Schluss ein Eduard 3116 mit Plane geworden ist, so dass ich auch mal das ein oder andere transportieren kann.


    Wie gesagt, die Papiere habe ich ja schon - der Anhänger soll dann Richtung Ende des Jahres oder im Januar kommen. Bis zum Frühling plane ich dann noch (vermutlich) Airlineschienen zu verbauen und Motorradwippen zu montieren.


    In dem Sinne :super:

  • Hallo Karsten

    Dann mal herzlich willkommen bei den Anhängern.

    Auch weiterhin viel Spaß hier im Forum

    Gruß Mario


    Neuer Anhänger?? Wo? :foto::foto::foto:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Karsten,


    ja - so wie Du es vorhast, hab ich meinen auch ausgerüstet - mit airliner u. Radwippen.


    Gruß aus Erkrath


    Werner

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.


    Staatl. anerkannter Verkehrssünder. Offizieller Sponsor der Bußgeldbehörde

  • Hey Hochdahler - ist ja direkt um die Ecke - kannst Du mir mal Bilder davon zukommen lassen, wie du es letztendlich umgesetzt hast?

  • Wenn Du auf mein Profil schaust und dann auf "Bilder" klickst, sieht Du dann schon. Du kannst Dir das aber auch gerne vor Ort anschauen

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.


    Staatl. anerkannter Verkehrssünder. Offizieller Sponsor der Bußgeldbehörde

  • So, kleines Update - Freitag erfolgt die Zulassung und Anfang nächster Woche kann ich ihn vermutlich abholen.

    Wippen für die Motorräder habe ich auch schon besorgt 👍

    Bin schon ganz gespannt. Ich werde weiter berichten.

  • So, da isser nu - gestern war Abholung in Marl.


    Erster Eindruck:

    - der Anhänger fährt sich extrem unauffällig, das bin ich von anderen Anhängern anders gewohnt. Aufgrund der 10 Zoll Reifen hatte ich mit viel mehr ruckeln und hopsen gerechnet, aber der liegt wie ein Brett.

    - der erste Eindruck der höhenverstellbaren Plane/Spriegel ist etwas zwiegespalten - Qualität eher nicht so gut (schon die ersten Roststellen bei Abholung), dafür wirkt der Mechanismus und die Umsetzung ganz gut. Hochfahren lässt sich die Konstruktion alleine, für das "Runterfahren" braucht man ziemlich sicher 2 Mann.


    Ich werde weiter berichten :)


    Und noch mal ein Bild von Innen.

  • Wenn du den Spiegel ganz hoch hast, dann wandern die Ösen einen halben Meter nach oben? Ich bin auf deine Erfahrungen bei Regen gespannt. Ob es da viel Wasser dann rein drückt?


    Lg

  • Welche Höhe hast Du nun niedrig und hoch?

    Die Gestelle aus Marl sind nix für Ästheten ;)

    Bestellt war 1,35m Innenhöhe bei "unten" - habs nichts nachgemessen aber er passt genau in die Garage (2cm Luft zum Garagentor).

    In der Position "oben" soll er ungefähr 30cm mehr Höhe haben - das werde ich irgendwann mal nachmessen.


    Ja, schön ist anders - vor allem, weil nur die angepackten Stellen nachlackiert wurden und nicht das komplett Gestell. Aber da war mir die Funktion wichtiger.


    Wenn du den Spiegel ganz hoch hast, dann wandern die Ösen einen halben Meter nach oben? Ich bin auf deine Erfahrungen bei Regen gespannt. Ob es da viel Wasser dann rein drückt?


    Lg

    In der unteren Position ist ja die Plane an der Bordwand befestigt, aber die überschüssige Plane nach innen umgeschlagen. Wenn das ganze hochgefahren wird, dann wird entsprechend der Teil der Plane wieder ausgeklappt und kann an der Bordwand befestigt werden. Ein bisschen ist das auf der Innenansicht IMG_1893 (siehe oben) zu sehen.


    für runter nen Sandsack oder Spanngurt


    ich frag mich grad wo der Rest der Plane rumhängt beim ablassen?


    ich kenn das nur andersrum, die Ösen Außen

    Sorry für die vielen Zitate!


    Habs im Beitrag hierüber versucht zu erklären - ich wusste bis gestern auch nicht, wie die es genau umsetzen wollen.

    Ich versuche bei Gelegenheit mal Bilder in den 2 Positionen zu machen.


    Aber der Trick mit Spanngurt oder Sandsack klingt gut - wobei da echt ganz schön Druck drauf ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von FRS0627 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen !!!

    Viel Spaß und Unfallfreie Km Damit !

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sieht super aus - Glückwunsch :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Die variable Höhe - ein Traum.


    Viel Freude mit deinem Schmuckstück 8)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Glückwunsch, Karsten!

    Allzeit gute und komplikationsfreie Fahrt!

    Ich bin schon auf die Bilder gespannt. Insbesondere wie der Mechanismus zur Höhenverstellung funktioniert.

    Habe ich das richtig verstanden? Es sind zwei Reihen Ösen in der Plane und im Ausgefahrenen Zustand ist die Plane durch die zweite Reihe "undicht"? Oder werden die irgendwie verschlossen? :/

    Hauptsache Anhänger:dafuer:

  • Ich finde den Anhänger auch mega. Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand bist Du der erste im Forum mit sowas.

    Ich deute die Fotos, dass der mit hoher Plane nicht durch die Ösen sifft, sondern diese "niedrige Reihe" außen auf einem Streifen Plane aufgeschweißt ist.

    Bilder im hohen Zustand werden uns zeigen, wie es genau gemacht wurde.

    VG

    Sascha

  • Ich finde den Anhänger auch mega. Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand bist Du der erste im Forum mit sowas.

    Ich deute die Fotos, dass der mit hoher Plane nicht durch die Ösen sifft, sondern diese "niedrige Reihe" außen auf einem Streifen Plane aufgeschweißt ist.

    Bilder im hohen Zustand werden uns zeigen, wie es genau gemacht wurde.

    Ich hatte ja versucht im Vorfeld Infos zu bekommen - das war ja nichts so einfach bis unmöglich. Hab ihn dann trotz Qualitätsbedenken quasi blind bestellt. Wie gesagt - bis jetzt sieht alles so weit ganz gut aus.

    Wenn man weiß wie es umgesetzt wird könnte man sowas auch selber bauen, wenn man die Möglichkeiten hat.


    Es ist genau so, wie Du es beschrieben hast - im hohen Zustand ist außen eine Bahn aufgeschweißt. Im unteren Zustand wird die Plane nach innen eingeklappt und innen mit Drehverschlüssen gesichert. Eigentlich sollte es dicht sein, wie jede andere Plane auch. Ich schau mal, ob ich heute dazu komme den Hänger hochzufahren um Bilder zu machen :)