Hier sind die Fahrkünstler gefragt...

  • Hallo Forum, nach dem mir bei meiner ersten Anfrage hier im Forum so freundlich geholfen wurde, möchte ich doch gleich eine weitere Frage loswerden.
    Ich bin dabei mir einen Plattformanhänger mit Tandemachse und einer Breite von 220 cm und einer Länge von 400 cm (+ Deichsel) anzuschaffen. als Zugfahrzeug steht ein SUV zur Verfügung.
    Für den Anhänger würde ich gerne vorab einen Carport bauen und sitze nun hier und weiß nicht wie breit ich das Teil machen soll. Es soll eigentlich nur so breit werden wie unbedingt nötig, den der Platz auf dem Grunstück ist leider begrenzt. Jetzt stellt sich mir die Frage, wieviel Einfahrtbreite braucht der Hänger an der Einfahrt zum Carport, da ich bei einer Straßenbreite von nur 6 - 6,5 Meter habe und ja schräg an die Einfahrt heranfahren muss?
    Nun kommt Ihr ins Spiel und ich kann nur hoffen, dass einige von Euch Erfahrung mit einem gleich großen Anhänger bei ähnlicher Straßenbreite haben und mir da einige Infos bzgl. der Einfahrbreitegeben können. Evtl. muss ich die Einfahrt ja auch auf der rechten Seite über Eck abschrägen.


    Für jede Einschätzung bin ich dankbar.
    Rainer


    carport.jpg

  • Zu deinem Problem kann ich dir jetzt zwar nicht direkt helfen - aber einen Tipp hab ich trotzdem: Hör nicht auf Mani (derglonntaler). Der erzählt dir sonst was von wegen Anhängerbreite plus 1cm pro Seite - weil ER da mit seinem Drehschemel (ganz anderer Wendekreis als Zentralachsanhänger!!!) einparken kann. Aber außer ihm können das tatsächlich nur ganz wenige Leute - zudem "mit ohne" Drehschemel ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi Jay! Danke für deinen Tipp :biggrins:


    Beneidenswert der Mani - mit solchen Fähigkeiten!! Bin trotzdem mal auf seine Meinung gespannt, vielleicht hilft es mir ja weiter.


    Gruß Rainer

  • Ich möchte auch nicht behaupten Rückwärts fahren zu können, aber neulich bin ich mit so nem Anhänger in die Verlegenheit gekommen. Kurz: der große Tandem ließ sich schöner rangieren als mein Einachser. War ein PKW-Transporter mit 4m Länge. Breite definitiv mehr als deine 2,20m.
    Die "Straße" war recht schmal max. 3m, das Tor nur geringfügig breiter. Die Einfahrt war aber nicht Rechtwinklig zur Einfahrt - ich bin von der spitzen Seite her gekommen. Musste einmal vor stechen um gerade zu richten und bin dabei mit den Vorderrädern in Grünstreifen.


    Fazit: Bei der Straßenbreite machbar. Carport würde ich 3,5m breit machen und die Pfosten vorne nicht ganz ans Eck stellen sondern 1m von der Straße, das gibt dir zusätzlichen Freiraum.


    Falls du dir unsicher bist: Anhänger leihen, Absperrband besorgen und einen leeren Betriebs- oder Supermarktplatz aufsuchen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo JAU, deine Erfahrungen mit einem ähnlichen Anhänger hören sich ja ermutigend an...


    Den Pfosten weiter nach Hinten zu stellen ist ein guter Tipp. Gegenüber habe ich einen Zaun auf der Straße und leider keinen zusätzlichen Platz.
    An einen Parkplatz zum Ausprobieren habe ich auch schon gedacht, scheitert aber mangels ausleihbaren Anhänger. Evtl. müsste ich den Hänger vorab kaufen...


    Gruß Rainer

  • Hallo


    jetzt ist das so ne schöne Überschrift


    Zitat

    Hier sind die Fahrkünstler gefragt...


    und ich darf nix sagen


    Zitat

    Hör nicht auf Mani (derglonntaler).



    Obwohl? Du darfst mir ja nur nicht glauben was ich sage, er hat mir ja das schreiben nicht verboten :biggrins:


    wir hatten so ein Thema erst, und da hab ich gesagt das wenige cm reichen, so wie hier


    Umzug.jpg


    ich weiß nimmer genau wie breit die Einfahrt war, aber mehr wie 10 cm waren es nicht auf jeder Seite


    aber für nen Stellplatz daheim ist das schon arg knapp


    dein gewünschter Anhänger braucht zum direkt schräg reinfahren knapp 3 m Platz


    Einfahrt.jpg


    aber bei der Straßenbreite wirst etwas spitzer rein kommen, also brauchst auch ned ganz so viel Platz


    wenn dann noch den ersten Pfosten etwas zurück setzt wie Jau es gesagt hat, hast schon wieder einige cm gewonnen


    aber da man ja nicht immer auf den letzten Zentimeter rangieren will würde ich schon auf mindestens 2,80 bis 3 m gehen



    Aber wie oben gesagt, mir darfst nix glauben, weil ich eigentlich garnix sagen darf


    Gruß Mani

  • Mani! Was soll ich sagen, du bist so ein richtiger Erklär-Bär und was du sagst erklärst du auch anschaulich und das leuchtet mir sogar ein :biggrins:


    Wenn ich deine Zeichnung vermesse stelle ich fest (abgesehen davon, dass du besser zeichenen kannst), dass in diesem Moment der Rest des Anhängers ca. drei Meter der Straßenbreite einnimmt - Deichsel noch dran und die halbe Autobreite, dann hab ich noch 'nen Meter zum lenken - sollte doch reichen oder?


    Rainer

  • Mein Nachbar ein paar Häuser weiter hat auch nur ein kleines Grundstück mit kleiner Einfahrt ich Glaube


    so um 2,80m die Einfahrt. So weit er kann fährt er mit dem Auto vor hängt ab kurbelt den Anhänger auf eine Achse und


    dreht ihn rein noch ein kleiner Schubs und schon ist er drin.


    Ist auch nur eine kleine Nebenstraße und heute haben die Leute ja nur noch kleine Grundstücke.;)

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Danke für den Tipp!
    Der Hänger wird später so um die 2,5 to wiegen (Verkaufsanhänger - 3,30 m hoch), hält das so ein Stützrad aus wenn man den auf eine Achse hochbockt und dann noch schiebt?


    Kann mir einer verraten wo ich den Timeout höher setzen kann, bis ich geschrieben hab, bin ich immer rausgeflogen?

  • Erst mal zum Timeout oben unter Benutzernamen mach mal ein Harken rein dann ist alles gut.


    Zum zweiten es gibt ein Automatikstützrad ist für 3,5t gedacht und trägt 500kg also kein Problem. =)


    Allerdings bei deinem Anhänger wäre es besser den zur not mit zwei Leuten zu schieben wegen der Größe er ist nicht


    überschaubar und wichtig ist ein fester Untergrund. :cool:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • 2,5t willst du nicht schieben!


    Da reicht ein Stein oder ne Kante am linken Rad, das hakt kurz, die Deichsel macht nen schlenker nach rechts. Das hälst du nicht und dein Kumpel der dir "schubsen" hilft auch nicht. Du springst vielleicht noch zur Seite, dein Carport nicht. Und schon haste ne Schramme im Verkaufsanhänger - gepflegtes Auftreten kommt bei Kunden immer gut an...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Rainer,


    welches Zugfahrzeug hast du denn? Mit Automatik lässt sich ein Anhänger deutlich leichter und feinfühliger rangieren wie mit Schaltgetriebe, besonders beladen bzw. so schwer wie du planst. Bei Schaltgetriebe und dem Gewicht hast du ruck zuck die Kupplung am Qualmen, besonders als Anfänger.


    Aber Hand aufs Herz:


    Allein diene Frage zur Thematik zeigt ja schon in gewisser Weise das du sehr wenig Erfahrung im Rangieren hast. Und bevor du nachher laufend deinen Verkaufsanhänger verbogen oder zerdeppert hast bzw. die Klappen nicht mehr aufgehen mach es lieber etwas breiter. Bitte nicht böse sein wenn ich hier so offen schreibe, ich meine es nur gut.


    Und bedenke bitte: Wenn die Einfahrt schräg ist, dann steht die Achse ggf. noch in der Schräge wenn du mit den rund 2 Metern hinter der Achse schön zwischen den Pfosten stehst. Auf die 3,30 Meter höhe gerechnet sind das oben auch schnell einige Zentimeter mehr, die du an Breite brauchst.


    Bitte bedenke auch das es im Dunkeln wieder ne andere Hausnummer ist wie im Hellen. Und ich könnte mir vorstellen das du mit einem Verkaufsanhänger auch schon mal spät in der Nacht heim kommst.


    Gruß Günter

  • Ich bin begeistert von eurer Hilfe - Danke!
    Von dem Teil - Truma Mover Go2 - hat mir auch schon mal einer von erzählt, ist nätürlich schon komfortabel sowas! Aber der Preis... bei Idealo werden die Dinger ab 850 Küken vermittelt, nicht gerade ein Schnäppchen. Allerdings bei einen so unüberschaubaren Teil empfehlenswert. Kann man soetwas auch nachrüsten?

  • Du hast schon recht Günter, so der Anhängerheld bin ich nicht mehr. Ich fahre selten noch einen Anhänger und man verlernt es bestimmt ein wenig. Früher, d.h. vor 25 Jahren habe ich täglich einen 3,5 Meter-Tandem gefahren, aber seit ich aus dem Beruf raus bin nicht mehr - zutrauen tue ich mir das aber noch.
    Eingangs ging es mir auch eher um die Breite des Carports, die ich bei unserer doch schmalen Straße brauche, um in den Carport reinfahren zu können. Eure Tipps und Bedenken sind da sehr hilfreich.

  • Warum sollte man so was nicht nachrüsten können :rolleyes:


    Und so was ähnliches habe ich schon an einem Stützrad gesehen was doppelt bereift war .

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Die Einfahrt wird ebenerdig, also keine Schwelle, kein bergauf oder bergab. Im Moment hab ich noch einen Transit, aber im Frühjahr soll sowieso ein neues Auto her und dass mit einem Automatik einfacher zu rangieren ist haben mir schon einige gesagt - ist wohl was dran. Mein kleines Familienauto wird bald die Grätsche machen und wir möchten uns einen Jeep (Cherokee Longitude 4x4) kaufen, neu soll er sein und an Automatik haben wir auch gedacht. Kennt jemand das Auto als Zugpferd?

  • Hallo


    diese Mover sind Spielzeug, und wenn soviel Platz ist wie in dem Video oben, dann kann man da auch blind rausfahren


    der dreht das ding fast auf der Stelle rum, also wäre auch genug Platz um ganz normal mit dem Auto raus zu fahren


    und bei nem 2,5t Tandem kannst damit eh fast nur geradeaus fahren, weil um die Kurve hat der zu wenig Kraft


    aber wie gesagt, bei ner 3m Einfahrt kommst auch als Anfänger locker rein, wenn das 2-3 mal gemacht hast


    außer du hast absolut kein Talent für nen Anhänger



    achja und schieben kannst auch vergessen, außer du hast 10 Mann oder es geht nur geradeaus und ist völlig eben


    aber wie gesagt, bei ner 6m breiten Straße sollte es kein Problem sein


    Gruß Mani