Hochlader für meinen Hybrid, also nur 725kg gebr. möglich

  • Hallo

    Habe für meinen Toyota C-HR 2.0 Hybrid einen

    Anssems AHL von Koch Anhängerwerke bestellt.

    1,0t gebremst mit 190kg Leergewicht

    211cmx132cmx30cm Kasteninnenmaß

    320x142x97 Außenmaße

    Räder 145/80R13

    Feuerverzinkter Anhängeraufbau mit Alu Bordwänden

    67cm Ladekanntenhöhe

    8 Verzurrösen im Ladeboden(Holz)

    Ich habe auf die 100km/h-Option verzichtet,

    da der Anhänger auf 725kg abgelastet würde

    und Stoßdämpfer den Federungskomfort verschlechtern würden.

    Wenn er mal hinter einem anderen Zugfahrzeug seinen Dienst verrichten soll, gilt er ab 726kg als überladen bei den Ordnungshütern. :cursing:

    Sollte ich irgend etwas übersehen haben?

    Bitte um eure Meinungen


    Grüße

    Torsten

    PS: Danke dies Forum hat mir bei der Auswahl sehr geholfen.

    Sonst wäre vom tpv hl-eu3 bis Eduard 750kg gebr. viel möglich gewesen, was ich songut vergleichen konnte. :thumbup:

    468kg reicht :weg:

  • Ja: der abgelastete Anhänger gilt als überladen, wenn er mehr als 725kg wiegt. Egal, an welchem Auto.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Sorry, aber was erwartest du? :/

    Hallo

    Habe [...] bestellt.

    [...]

    Sollte ich irgend etwas übersehen haben?

    Bitte um eure Meinungen

    [...]

    Du hast eine Entscheidung getroffen ohne vorher zu Fragen. Wir kennen deine Anforderungen nicht. Frag doch bitte vorher, dann können wir vielleicht vorher ein paar Dinge klären! Zum Beispiel:

    Ich habe auf die 100km/h-Option verzichtet,

    da der Anhänger auf 725kg abgelastet würde

    und Stoßdämpfer den Federungskomfort verschlechtern würden.

    Du wirfst da ziemlich viel durcheinander, so dass ein Chaos aus Ursache und Wirkung entsteht.

    Du kannst die gesiegelte 100km/h Plakette für den Anhänger nehmen ohne abzulasten und ohne Stoßdämpfer nachzurüsten. Und ach ja, die lieben Stoßdämpfer. Machen einfach den Federungskomfort kaputt. :weglach:

    Dein Zugfahrzeug limitiert, nicht der Anhänger. Je nach Faktor müsstest du dann natürlich ablasten, ja, z.B. auf 725kg bei deinem Zugfahrzeug, wenn du die 100km/h Regelung damit tatsächlich auch nutzen willst. :weg:

    Wenn er mal hinter einem anderen Zugfahrzeug seinen Dienst verrichten soll, gilt er ab 726kg als überladen bei den Ordnungshütern. :cursing:

    Wenn die die Stützlast dieses Zugfahrzeugs 0 ist, wäre das korrekt. :rolleyes:


    Nebenbei:

    Der Hochlader hat ne feste Bugwand und ist sehr kurz...

    Bei einer derart niedrigen tatsächlichen Nutzlast würde ich eher die Stützlast als Argument gegen die Nutzung der 100km/h anführen. Was aber nicht heißt, dass der Anhänger keine gesiegelte 100km/h Plakette kriegen kann. Sieht doch hübsch aus. Und einige brauchen das! :D

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ablasten ist eh unsinn, die zul Anhängelast vom Auto bedeutet ja nur dass das Auto nicht mehr darf, was der Anhänger kann spielt ja keine Rolle, darfst halt nicht voll laden


    ablasten wäre nur bei 100 km/h nötig, die aber nicht willst


    eigentlich lernt man das in der Fahrschule, wenn nicht dann macht man sich vorher schlau

    Danke dies Forum hat mir bei der Auswahl sehr geholfen.

    anscheinend hat das mit dem Schlau machen trotzdem nicht geklappt, weil das alles schon x Mal durchgekaut wurde was du alles falsch machst bzw falsch denkst


    naja nun kannst es dir ja noch überlegen, bestellt ist noch nicht zugelassen


    Gruß Mani

  • Danke für eure Meinungen.

    Schubi und Glonntaler:

    Es stimmt, ich habe nicht gefragt, hat zeitliche Gründe gehabt, sowie die Lieferprobleme in der Region.

    Der Anssems ist immer nur dann nötig, wenn der Kofferraum zu klein oder zu schade ist. Ich bin kein Handwerker/Gärtner, nichtmal als Hobby.

    Aber im Sozialen Bereich(mein Arbeitsfeld) geht es oft darum, etwas zu verteilen.

    Was die "gut situierten Bürger" nicht mehr brauchen,

    hole ich ab und bringe es meinen Klienten, oder diese tauschen etwas...

    Möbel Waschmaschine Herd usw.

    Ein Bulli zu fahren wäre die Lösung, wenn der Arbeitgeber es zahlen würde,

    kommt für mich aber privat nicht in Frage.


    Aber was ist denn jetzt falsch?

    Klar, das Zugfahrzeug hat im Anhängerforum keine Lobby.

    Welcher Hochlader würde denn besser zum Hybrid passen und warum?

    Vielleicht lerne ich ja was dazu.

    Grüße

    Torsten

    468kg reicht :weg:

  • Ich persönlich würde auf eine umklappbare Bugwand und eine etwas niedrigere Ladehöhe Wert legen. Vielleicht holst du dir auch noch ein paar leichte Rampen dazu um mittels Sackkarre oder Schubkarre z.B. schwere Sachen wie Waschmaschinen oder Herd leichter verladen zu können. Dazu kommt, dass ich beim Stichwort Möbel auch gerne mehr als gut 2m Innenlänge hätte. Andererseits hast du natürlich Probleme mit der Nutzlast und musst den Anhänger leicht halten.


    Ich finde dein Ergebnis nicht unbedingt falsch, aber den Weg dahin schon. Die Begründung(en) sind etwas durcheinander geraten.


    Du hast 725kg Anhängelast plus 75kg Stützlast. Also 800kg, davon geht das Eigengewicht vom Anhänger ab. Nutzlast also real ca. 600kg.


    Prinzipiell kannst du dir bei 80km/h und dem Zugfahrzeug auch einen 1,5t oder 1,35t zGG Anhäger kaufen. Denk aber an die Steuern und natürlich wird es immer härter, je höher das zGG ist.

    Die Frage ist auch, was hast Du gegen Stoßdämpfer?

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Schubi

    Ja das sind die Kompromisse der verschiedenen Modelle untereinander gewesen, die ich abzuwägen hatte.

    Hier im Forum kam der Tipp, dass die Bugwand ja, in den seltenen Fällen, nur an vier Schrauben hängt, und schnell entfernt werden kann.

    Daheim fehlt auch die Möglichkeit einen größeren zu stellen.

    Sackkarre ist kein Problem, Rolli-Rampen auch nicht.

    Manpower zum schleppen wird organisiert,

    mein Rücken macht da nicht mehr mit.

    Genau die Nutzlast hab ich bei diesem gebremsten Modell favorisiert:

    800kg gebremste Anhängelast bei 190kg Leergewicht

    Viele Alternativen blieben unter 500kg Nutzlast.

    Wobei ich diese eher sehr selten nutzen werde.

    Deshalb auch keine Stoßdämpfer, generell nix dagegen,

    aber er wird sehr oft leer

    oder mit unter 100kg Zuladung gefahren.

    Das Fahrwerk ist für die möglichen 810kg Zuladung ausgelegt.

    Also mit dem Zugfahrzeug immer eher unterfordert und der sich erhöhende Anspruchsmoment der Dämpfer zusätzlich, führt eher zum Hoppeln.

    Dies würde auch bei noch höherem zGGew. Nicht besser, abgesehen davon, dass es diese selten in so kurz gibt.

    Lieber weniger Luftdruck in den 13Zöllern, entsprechend zur Beladung.

    Grüße

    Torsten

    468kg reicht :weg:

  • Du hast eine Entscheidung getroffen ohne vorher zu Fragen. Wir kennen deine Anforderungen nicht. Frag doch bitte vorher, dann können wir vielleicht vorher ein paar Dinge klären!

    Da eröffnet mal einer nicht den zigsten Kaufberatungsstrang, dann ist es auch nicht richtig.

    Es soll Menschen geben, die können auf Grund der hier gelesenen Informationen eine Entscheidung fällen.

    Und sind auch entscheidungsfreudig und schwanken nicht hin und her bei der kleinsten Änderung der Information.

    Noch dazu ein User der auch noch die Suchfunktion nutzen kann ohne drauf hingewiesen zu werden.

    Und dann kommen solch Kommentare.

    Wie kann er sich erdreisten einen Anhänger zu kaufen ohne sich das hier absegnen zu lassen?! =O

    Und es soll Leute geben, die die 100er Plakette nicht brauchen weil sie nur selten mit dem Anhänger auf der Autobahn unterwegs sind!


    @ Torsten

    Wenn es mit dem Führerschein und den Gesamtgewichten passt kannst du dir das mit dem Ablasten sparen.

    Dann kann der Anhänger an anderen Zugfahrzeugen auch voll ausgelastet werden!

    Kostet geringfügig mehr Steuern im Jahr, aber die 8€ machen dich dann bestimmt auch nicht arm! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • motzt du nur wieder rum weils dir in der Arbeit langweilig ist?

    Da eröffnet mal einer nicht den zigsten Kaufberatungsstrang, dann ist es auch nicht richtig.

    wenn DU richtig lesen würdest, könntest dir den Schmarrn sparen,


    Torsten hat geschrieben

    Sollte ich irgend etwas übersehen haben?

    Bitte um eure Meinungen

    was versteht das Alteisen an diesem Satz nicht???

  • Hallo Torsten1970

    Sollte ich irgend etwas übersehen haben?

    wenn der Hybrid nur 725kg kann, muss der Anhänger noch lange nicht abgelastet werden.

    Es gilt das reale Gewicht der Anhängelast - kein Max-Gewicht. Die Stützlast wird dem Zugfahrzeug zugerechnet.


    100km/h-Zulassung ist nur für die Autobahn oder Schnellstraßen mit baulich getrennten Fahrbahnen relevant. Musste für dich entscheiden, welche Prio.

    z.B. hat nur einer meiner Anhänger die 100er Zulassung. Der Rest wird mit 88km/h bewegt - da orientiere ich mich an den Brummifahrern ;)


    Möbel Waschmaschine Herd usw.

    Dann sind ausreichend Zurrösen wichtig - bei 8 sind vielleicht 4 Stück in den Ecken und nicht so oft nutzbar...

    vielleicht noch ein paar vernünftige Spanngurte und Gummi's zum Unterlegen. Oder Möbeldecken... wobei alte Decken auch recht gut abpolstern.


    Sicherungsnetz oder Abdeckplane eine Option?


    Viel Freude mit deinem Anhänger(chen), unfallfreies Fahren und das deine Helfer keine bis sehr wenig Schrammen hinterlassen.


    Da er wohl als Transportmittel für nicht ganz so Betuchte gedacht ist,

    wünsche ich dir entsprechende Würdigung deines Tuns :thumbup::thumbup::thumbup:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Es gilt das reale Gewicht der Anhängelast - kein Max-Gewicht.


    Das gilt doch aber nur für BE Führerschein bzw. wenn man den alten 3er noch hat.

    Beim klassischen "B" sinds die zgG die auf die maximal erlaubten 3,5to in Kombination zählen.


    Wenn man den Usernamen zugrunde legt, dann ist das bei Baujahr 1970 und wahrscheinlich entsprechend altem Führerschein aber kein echtes Problem.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • @Petrus01 und Amtrack

    Ja, ich bin ein alter Sack :bigggrins:

    Und 3,5 to sind weit entfernt, bleibe unter 3to.

    Ladungssicherung ist mir von der Kurierfahrerei,

    Hab früher mal mit 7,5to LKW Eduscho-Artikel an kleine Bäckereien ausgeliefert, oder Stahlteile im Tonnenbereich, bekannt, egal was es wird gesichert!

    Spanngurte Gummis und Netz sind gesetzt, Flachplane übelege ich noch, ob es die Originale sein muß, die mit den Nuten-Haken recht teuer wird, oder ob ich mir M8 Nutsteine(Muttern) selber was bastel, die Nutschienen find ich ganz prima, könnte jemand Planenhersteller empfehlen, und Spannbögen für da drunter?

    Auf 2,11m reichen 4 Zurrbügel je Seite, die sitzen gut verteilt.


    Danke, schlimm ist immer nur der erste Kratzer

    danach wirds entspannter :rolleyes:

    Grüße

    Torsten

    468kg reicht :weg:

  • motzt du nur wieder rum weils dir in der Arbeit langweilig ist?

    Nein, ist mir nicht.

    das steht in seim ersten Posting, das er den 3er hat


    LESEN hilft

    Aha, könntest du die Stelle mal bitte zitieren?

    Ich habs auch bei mehrmaligen lesen nicht gesehen.

    Ja, ich bin ein alter Sack

    Gibt ältere hier! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • das steht in seim ersten Posting, das er den 3er hat


    LESEN hilft


    WO? :?::?::?:


    Du lesen hilft.... man man man.

    Du als Moderator magst das vielleicht im Blick haben in anderen Themen.


    Mir, der nur ausgewählte Themen liest, ist diese Info hieraus:

    nicht ersichtlich.

    Dir etwa?


    Also überdenke mal deinen assozialen Tonfall.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Glonntaler

    Ich lerne ja gerne von erfahrenen Forumsteilnehmern,

    aber auf konstruktive Vorschläge,

    was der richtige Anhänger für mich wäre,

    warte ich noch...

    Oder doch nicht alles falsch?

    Viele Grüße

    Torsten

    468kg reicht :weg:

  • AltesEisen

    Danke 8)

    Einer der mich versteht:thumbup:

    Viele Grüße

    Torsten

    Vor ca. 2 Jahren wären hier noch einige mehr gewesen, die dich verstehen.

    Ich verstehe dich und kann den Schmarrn und Tonfall der Postings #3 und #4 nicht nachvollziehen.


    Aber das Verhalten vieler User hier im Forum ist vom Sozialverhalten hier sehr "gewöhnungbedürftig" geworden.


    Viele "normale" User sind dem Forum seither schon ferngeblieben = sie sind nicht mehr wirklich aktiv.


    Das liegt meiner Meinung nach am "Klima" hier ... dazu haben sich auch schon andere User geäußert.




    Und wenn sich dann einer äußert, jemanden zu verstehen: dann passiert auch mal so etwas:


    motzt du nur wieder rum weils dir in der Arbeit langweilig ist?

    Vom Moderator des Forums!: ... das muss man sich einfach einmal auf der Zunge zergehen lassen.




    Man könnte jetzt die Worte des Moderators verwenden und ihn fragen, ob er wieder nur rummotzt, weils ihm in der Arbeit langweilig ist?



    Man kann sich das aber auch sparen.




    Der Glonntaler

    Definiere einfach einmal sachlich, was der TO nun wirklich falsch gemacht hat ?

    außer, dass er so unverschämt war, euch vor der Kauf nicht zu fragen.

    Denn das war ja wohl erst einmal "nix" sachliches ... und ohne Substanz.