Na dann ..... ab in die Werkstatt Du faules Stück
Der "Was mich an meinem Anhänger nervt / stört / aufregt" Threat und wie man es vielleicht abstellen kann
-
-
Ich habe noch keine Mängel bzw. Schwachstellen bei Tiefladeanhängern der Firma Unsinn gelesen.
Gibt es da keine?
Das würde mich brennend interessieren, da ich mich zwischen Unsinn und Humbaur nicht entscheiden kann.
-
Naja, Unsinn is hier im Forum nicht so stark vertreten und der Thread is grad mal 8 Tage alt - das würd ich jetzt noch nicht als repräsentativ bezeichnen!
-
-
Moin
an meinem Unsinn stört mmich nur eins,das Leergewicht,aber deswegen trau ich ihm. auch locker 30 Jahre zu,top gebaut!
Gruss,Rainer
-
Was mich an meinen Anhängern stört/störte?
TPV: mangelhafte Verarbeitung (Blech war nicht genau abgekantet)
Brenderup: die Nieten vom Siebdruckboden standen teilweise vom Boden ab
Stema: schwer, die Rampen gingen immer nur mit sehr viel Mühe aus dem Schacht raus und mich störte auch die nur einfachwirkende Pumpe
Eduard: die Verarbeitung allgemein (eine Niete vom Ladeboden hat sich schon nach 6 Monaten verabschiedet, die Abschlussbleche an den Bordwänden stehen teilweise ab, Nieten nicht bündig mit dem Material)
Ergänzung zum Eduard: das Stützrad rastet beim runterkurbeln nicht ein (trotzt regelmäßigen abschmieren)
-
Eduard: Lustlose Montage. Alle Kabelbinder würden nicht abgeschnitten und stehen überall heraus
-
-
Hallo,
Was manche im Werk abschneiden nennen , ist für mich herstellen einer bösartigen Verletzungsquelle, wenn man mal was am Anhänger machen will.
Da wird meist im spitzen Winkel abgekniffen, so das der Stummel einige mm rausguckt.
Dann lieber so lassen, oder selbst bündig abkneifen/abschneiden.
Viele Grüße,
Axel
-
Ja, aber überall 20cm Fahnen stehen lassen ist auch unschön. Es hätten auch 1/4 so lange Binder gereicht. Aber wahrscheinlich billiger nur eine Größe zu verwenden.
-
Obwohl das mit den Kabelbindern wirklich absolut unwichtig ist😉
Gruß Benni
-
-
Dan wäre da noch eine Runge 5mm kürzer als die anderen 3. Ist doof weil dadurch das Laubgitter auf die Ecke der Seitenwand drückt. Hab da jetzt noch keine Lösung für, wollte aber auch nicht an der Runge rumschweissen und da ein paar Schweisspunkte drauf setzen. Wenn ich wieder was zum verzinken gebe mach ich das vorher und lass sie neu verzinken.
-
Ist die Runge wirklich kürzer, oder sitzen die Scharniere nicht richtig?
Versuch Mal die Scharniere am äußeren Rahmen zu lösen und die Bordwand etwas nach unten zu drücken 👌
Gruß Benni
-
Stema nutzt dafür Kabelklemmen statt Kabelbinder.
Was mich auch störte, war beim Stema die Montage der Rampenschächte und des Laubgitter.
Die Montageanleitung war jeweils auf 1 A4-Blatt komprimiert, dadurch vieles undeutlich und schwer zu erkennen. Das der Hersteller nur einheitliche Zubehör-Tüten mit einpackt, kann ich zwar auch nachvollziehen. Aber da kommt man auch durcheinander, weil man denkt man hat etwas vergessen.
Das habe ich der Stema damals auch als Feedback mitgegeben.
Mal sehen wie der neue Viking ist.
-
-
Ich hab die Runge nachgemessen, da fehlen 5mm. Mit 4 Schweisspunkten auf der Auflagekannte der Einsteckseite kann ich das beheben. Ist jetzt hat so. Ist ja kein Shuttle womit ich ins All fliege.
-
....
Mal sehen wie der neue Viking ist.
Da bin ich auch mal gespannt. Der Händler sagte die sind echt Top. Nur war halt das Problem, dass die Fahrzeuge mit dem LED nicht klar kamen. Er wollte aber nicht immer dafür aufkommen und so sind sie bei ihm erst mal offiziell raus. Er kann sie aber bestellen.
-
5mm geht bei manchen noch als Toleranz durch. Hatte jetzt mal nach einer Werkzeugkiste (wie auf den Pritschen im Bau) geschaut. Da stand in der Beschreibung, dass die Maße eine Toleranz von bis zu 20mm haben können.
Über das Laubgitter am Eduard (was nicht original ist (Händlersache)) schweige ich mal. Das ist auch von der Qualität nicht das gelbe vom Ei.
-
-
Beim Hirth müssen zur Demontage der Bordwände zuerst die Eckrungen losgeschraubt werden, weil die Schraubenköpfe das Rausschieben der Bordwände blockieren.
--> Ich sehe es mittlerweile als Diebstahlschutz
Bei der Hydraulick zum Ankippen der Plattform wurde leider auf eine Schwimm-Stellung verzichtet. Somit kann die Plattform beim Verladen von Fahrzeugen nicht mittels Schwerpunktverlagerung gekippt werden. Hapert hatte diese Funktion zumindest vor ca. einem Jahr beim Indigo HT.
-
Saris: Elektrik von Aschböck die im Orginal nach zwei drei Jahren nur zicken macht dank mindester Qualität (Kontakte nur verzinktes Blech, Stecker ohne Abdichtung, Kabel ziehen sich mit Wasser voll und korrodieren intern weg),
Brenderup: Nieten der Bodenplatte sind nicht bündig und stehen über, gleiches Elektrikproblem mit Aschböck Leuchten wie bei Saris, Bordwandverschlüsse gefrieren im Winter fest. Typenschild an blöder Stelle der Deichsel montiert (30 cm weiter vorn oder hinten wären besser gewesen).
Die Elektrikprobleme wurden bei beiden Hängern durch Direktverkabelung behoben.
-
Das mit den Bordwandverschlüssen kann bei jeden Anhänger passieren.
Aber das mit den falschen Platz vom Typenschild musste mal erklären!
-
-
Das Typenschild ist am Holm der V-Deichsel angebracht, genau auf der Seite wo das Stützrad montiert ist.
Gehste nun her und versuchst das sich durchdrehende Stützrad mim Fuß zu bremsen bleibst einfach an dem Blechplakettle hängen.
Es muss natürlich noch dazu gesagt werden das dies nur mit zwei Nieten befestigt ist und oben und unten seit dem ersten Tag leicht absteht.
Infolge dessen hab ich mich schon öfters an dem Teil aufgerissen und / oder es verbogen.
Wäre es weiter hinten, also unterhalb der Brücke oder weiter vorne im Bereich der Auflaufeinheit montiert würde hier nichts passieren.
Noch besser wäre es, wenn es mit vier Nieten montiert worden wäre.
-
Am Tema nervt mich die miese Entgratung, da muss man beim Auffahrrampen verstauen und herausziehen schon aufpassen, wo man hinlangt (oder Handschuhe anziehen).
Und die
klapperndenscheppernden Rampen im Schacht wenn mit ohne Beladung unterwegs .Der Pilob ist vorbildlich bis jetzt, außer das ich mir an der Fährrampe den Kunststoffknubbel von der hinteren Kurbel der Langauflage abgerissen habe, aber da kann der Anhänger nix für.