Der "Was mich an meinem Anhänger nervt / stört / aufregt" Threat und wie man es vielleicht abstellen kann

  • Na dann ..... ab in die Werkstatt Du faules Stück :weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe noch keine Mängel bzw. Schwachstellen bei Tiefladeanhängern der Firma Unsinn gelesen.


    Gibt es da keine?


    Das würde mich brennend interessieren, da ich mich zwischen Unsinn und Humbaur nicht entscheiden kann. :)

    Humbaur HUK 152314

  • Naja, Unsinn is hier im Forum nicht so stark vertreten und der Thread is grad mal 8 Tage alt - das würd ich jetzt noch nicht als repräsentativ bezeichnen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin

    an meinem Unsinn stört mmich nur eins,das Leergewicht,aber deswegen trau ich ihm. auch locker 30 Jahre zu,top gebaut!

    Gruss,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Was mich an meinen Anhängern stört/störte?


    TPV: mangelhafte Verarbeitung (Blech war nicht genau abgekantet)

    Brenderup: die Nieten vom Siebdruckboden standen teilweise vom Boden ab

    Stema: schwer, die Rampen gingen immer nur mit sehr viel Mühe aus dem Schacht raus und mich störte auch die nur einfachwirkende Pumpe

    Eduard: die Verarbeitung allgemein (eine Niete vom Ladeboden hat sich schon nach 6 Monaten verabschiedet, die Abschlussbleche an den Bordwänden stehen teilweise ab, Nieten nicht bündig mit dem Material)


    Ergänzung zum Eduard: das Stützrad rastet beim runterkurbeln nicht ein (trotzt regelmäßigen abschmieren)

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

    Einmal editiert, zuletzt von hgs01662 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Eduard: Lustlose Montage. Alle Kabelbinder würden nicht abgeschnitten und stehen überall heraus

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Hallo,


    Was manche im Werk abschneiden nennen , ist für mich herstellen einer bösartigen Verletzungsquelle, wenn man mal was am Anhänger machen will.

    Da wird meist im spitzen Winkel abgekniffen, so das der Stummel einige mm rausguckt.


    Dann lieber so lassen, oder selbst bündig abkneifen/abschneiden.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ja, aber überall 20cm Fahnen stehen lassen ist auch unschön. Es hätten auch 1/4 so lange Binder gereicht. Aber wahrscheinlich billiger nur eine Größe zu verwenden.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Dan wäre da noch eine Runge 5mm kürzer als die anderen 3. Ist doof weil dadurch das Laubgitter auf die Ecke der Seitenwand drückt. Hab da jetzt noch keine Lösung für, wollte aber auch nicht an der Runge rumschweissen und da ein paar Schweisspunkte drauf setzen. Wenn ich wieder was zum verzinken gebe mach ich das vorher und lass sie neu verzinken.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Ist die Runge wirklich kürzer, oder sitzen die Scharniere nicht richtig?

    Versuch Mal die Scharniere am äußeren Rahmen zu lösen und die Bordwand etwas nach unten zu drücken 👌


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Stema nutzt dafür Kabelklemmen statt Kabelbinder.

    Was mich auch störte, war beim Stema die Montage der Rampenschächte und des Laubgitter.

    Die Montageanleitung war jeweils auf 1 A4-Blatt komprimiert, dadurch vieles undeutlich und schwer zu erkennen. Das der Hersteller nur einheitliche Zubehör-Tüten mit einpackt, kann ich zwar auch nachvollziehen. Aber da kommt man auch durcheinander, weil man denkt man hat etwas vergessen.


    Das habe ich der Stema damals auch als Feedback mitgegeben.


    Mal sehen wie der neue Viking ist.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Ich hab die Runge nachgemessen, da fehlen 5mm. Mit 4 Schweisspunkten auf der Auflagekannte der Einsteckseite kann ich das beheben. Ist jetzt hat so. Ist ja kein Shuttle womit ich ins All fliege.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • ....

    Mal sehen wie der neue Viking ist.


    Da bin ich auch mal gespannt. Der Händler sagte die sind echt Top. Nur war halt das Problem, dass die Fahrzeuge mit dem LED nicht klar kamen. Er wollte aber nicht immer dafür aufkommen und so sind sie bei ihm erst mal offiziell raus. Er kann sie aber bestellen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • 5mm geht bei manchen noch als Toleranz durch. Hatte jetzt mal nach einer Werkzeugkiste (wie auf den Pritschen im Bau) geschaut. Da stand in der Beschreibung, dass die Maße eine Toleranz von bis zu 20mm haben können.


    Über das Laubgitter am Eduard (was nicht original ist (Händlersache)) schweige ich mal. Das ist auch von der Qualität nicht das gelbe vom Ei.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Beim Hirth müssen zur Demontage der Bordwände zuerst die Eckrungen losgeschraubt werden, weil die Schraubenköpfe das Rausschieben der Bordwände blockieren.

    --> Ich sehe es mittlerweile als Diebstahlschutz


    Bei der Hydraulick zum Ankippen der Plattform wurde leider auf eine Schwimm-Stellung verzichtet. Somit kann die Plattform beim Verladen von Fahrzeugen nicht mittels Schwerpunktverlagerung gekippt werden. Hapert hatte diese Funktion zumindest vor ca. einem Jahr beim Indigo HT.

  • Saris: Elektrik von Aschböck die im Orginal nach zwei drei Jahren nur zicken macht dank mindester Qualität (Kontakte nur verzinktes Blech, Stecker ohne Abdichtung, Kabel ziehen sich mit Wasser voll und korrodieren intern weg),


    Brenderup: Nieten der Bodenplatte sind nicht bündig und stehen über, gleiches Elektrikproblem mit Aschböck Leuchten wie bei Saris, Bordwandverschlüsse gefrieren im Winter fest. Typenschild an blöder Stelle der Deichsel montiert (30 cm weiter vorn oder hinten wären besser gewesen).



    Die Elektrikprobleme wurden bei beiden Hängern durch Direktverkabelung behoben.

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Das mit den Bordwandverschlüssen kann bei jeden Anhänger passieren.

    Aber das mit den falschen Platz vom Typenschild musste mal erklären!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das Typenschild ist am Holm der V-Deichsel angebracht, genau auf der Seite wo das Stützrad montiert ist.

    Gehste nun her und versuchst das sich durchdrehende Stützrad mim Fuß zu bremsen bleibst einfach an dem Blechplakettle hängen.

    Es muss natürlich noch dazu gesagt werden das dies nur mit zwei Nieten befestigt ist und oben und unten seit dem ersten Tag leicht absteht.

    Infolge dessen hab ich mich schon öfters an dem Teil aufgerissen und / oder es verbogen.


    Wäre es weiter hinten, also unterhalb der Brücke oder weiter vorne im Bereich der Auflaufeinheit montiert würde hier nichts passieren.

    Noch besser wäre es, wenn es mit vier Nieten montiert worden wäre.

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Am Tema nervt mich die miese Entgratung, da muss man beim Auffahrrampen verstauen und herausziehen schon aufpassen, wo man hinlangt (oder Handschuhe anziehen).

    Und die klappernden scheppernden Rampen im Schacht wenn mit ohne Beladung unterwegs ;) :biggrins: .


    Der Pilob ist vorbildlich bis jetzt, außer das ich mir an der Fährrampe den Kunststoffknubbel von der hinteren Kurbel der Langauflage abgerissen habe, aber da kann der Anhänger nix für.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel