BPW - Bremsen lassen sich kaum nachstellen

  • Hallo Ihr!


    Mein Name ist Mario,bin neu hier und brauche Hilfe zum nachstellen der Bremsen bei meinem 2to. Hapert Anhänger mit BPW s2005-7rask Radbremse.

    Der Anhänger stand gut 9 Jahre und hatte vorher ca 6000 KM auf der Uhr.

    Nun wollte ich diesen TÜV - fertig machen.

    Trotz nachstellen an den Bremsen, die ich vorher gereinigt hatte ist es mir nicht möglich genug Bremswirkung aufzubauen.

    Gestern war es mir gelungen etwas Bremswirkung zu erkennen, doch dann sind sie so straff eingestellt, dass es für mein Empfinden zu starke Lauf/schleifgeräusche gibt. Zudem lassen die Räder sich nur ca 1 Umdrehung drehen.

    Wo könnte hier das Problem liegen?


    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!


    Gruß Mario

  • Hallo,aus der Ferne ist das schwer zu sagen.schwergangige Bremsseile, Auflaufeinrichtung oder sonstige bewegliche teile.das .kann alles mögliche sein.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Danke Sepple.

    DiE Züge hatte ich ausgebaut und geölt. Waten und sind leichtgängig.

    Die trommeln hatte ich auf - wurden von Flugrost befreit. Sämtliche bewegliche Teile habe ich gereinigt und mit Kupferspray behandelt

    Die Backen habe ich mit Sandpapier u. Bremsenreinigee gesäubert.


    Heute hatte ich die Zugvorrichtung hatte ich heute ab und zum testen mehrfach zusammen geschoben. Diese lässt sich ganz zusammen schieben und geht auch langsam und komplett auf..


    Die Hinterachse blockiert bei gezogener Handbremse nun .

    Die Vorderachse zieht auch, lässt sich aber stückweise und mit viel kraft drehen.

    Mach ich nun die Handbremse wieder auf, läuft die Hinterachse sauber und leicht - die Vorderachse hingegen läuft etwas schmerer und schleidgeräusche sind da...


    Was nun?

  • Hallo,

    Spreizschloesser an der vorderen Achse richtig eingebaut?

    Bremsbeläge verglast = wenig Bremswirkung

    Zu geringe Bremsbelagstaerke?

    Bremstrommeln an beiden Achsen abbauen und Nachsteller in beide Richtungen drehen. Schauen ob die Belege auseinander und zusammen fahren.

    Grundeinstellung vornehmen.

    Die Nachsteller jeder Bremse eindrehen bis diese ganz in der Aufnahme sind.

    Bremstrommeln aufsetzen und mit den Nachsteller Bremse feststellen, bis Bremstrommel blockiert ruhig ein zwei Zähne mehr fest drehen damit die Bremsbeläge sich sauber in die Trommel legen dann vier bis 6 Zähne lösen Bremse muss dann funktionieren.

    Gruß

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • DiE Züge hatte ich ausgebaut und geölt.

    da dürfte der Fehler liegen,


    erstens mögen die Dinger kein Öl, da löst sich die Hülle innen auf


    zweitens, wenn die eingebaut sind und 90 Grad oder mehr um die Kurve gehen, wird das Seil seitlich gegen die Hülle gedrückt und geht richtig schwer wenn sie gammlig sind, und da sieht man auch nicht rein, deshalb schwer zu beurteilen


    drittens läuft dir das Öl mit der Zeit in die Trommel, sehr ungünstig


    lass mal jemand anderes die Handbremse ganz langsam anziehen und beobachte die Seile, wenn sie etwas ruckeln beim anziehen, sind sie garantiert fertig

  • Hallo WMEYER2031.

    Verzeih das ich Deinen Text *mißbrauche*!


    Hallo,

    Spreizschloesser an der vorderen Achse richtig eingebaut?

    jA; SO WIE SIE EINGEBAUT WAREN.

    Bremsbeläge verglast = wenig Bremswirkung

    WIE VERGLASEN DIESE; ETWA DURCH ÜBERHITZUNG,oder eine lange Standzeit?

    Zu geringe Bremsbelagstaerke?

    SIND CA 3,5 - 4 mm. Ist das zu wenig?


    Bremstrommeln an beiden Achsen abbauen und Nachsteller in beide Richtungen drehen. Schauen ob die Belege auseinander und zusammen fahren.

    Grundeinstellung vornehmen.

    Die Nachsteller jeder Bremse eindrehen bis diese ganz in der Aufnahme sind.

    Bremstrommeln aufsetzen und mit den Nachsteller Bremse feststellen, bis Bremstrommel blockiert ruhig ein zwei Zähne mehr fest drehen damit die Bremsbeläge sich sauber in die Trommel legen dann vier bis 6 Zähne lösen Bremse muss dann funktionieren.

    WERDE ICH VERSUCHEN!

    Vielen Dank für die Tips.


    Gruß


    da dürfte der Fehler liegen,


    erstens mögen die Dinger kein Öl, da löst sich die Hülle innen auf


    zweitens, wenn die eingebaut sind und 90 Grad oder mehr um die Kurve gehen, wird das Seil seitlich gegen die Hülle gedrückt und geht richtig schwer wenn sie gammlig sind, und da sieht man auch nicht rein, deshalb schwer zu beurteilen -

    LIEGEN IN BÖGEN WIE EINST GEKAUFT.


    erstens mögen die Dinger kein Öl, da löst sich die Hülle innen auf

    DAS HOFFE ICH NICHT, HATTEN SIE LANGE ABTROPFEN LASSEN:


    lass mal jemand anderes die Handbremse ganz langsam anziehen und beobachte die Seile, wenn sie etwas ruckeln beim anziehen, sind sie garantiert fertig

    - WERDE ICH TUN.

    Die Züge hatte ich getestet und sie an der Waage und an den Trommeln gelöst. Sie ließen sich mit zwei fingern, ganz ohne Kraftaufwand bewegen.


    Danke ersteinmal


    Gruß


    WMEYER2031


    Sorry, noch etwas vergessen.


    Wie ist die Grundstellung?


    Dank im Vorab.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von DerRottweiler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    Hallo,

    Spreizschloesser an der vorderen Achse richtig eingebaut? - jA; SO WIE SIE EINGEBAUT WAREN.

    Das heißt nicht, dass sie richtig eingebaut sind.

    Wenn der vorher schon Mist gemacht hat, passts bei dir auch nicht.

    Sind die auf beiden Achsen gleich eingebaut?


    Zitat


    WIE VERGLASEN DIESE; ETWA DURCH ÜBERHITZUNG,

    Ja!


    Hier!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Danke Harald.


    Wieder jemand der einen "" "" "" "" "" sucht der ihn Alles ganz genau vorbetet.

    Da muss man sich keine eigenen Gedanken machen.

    Die Mühe und die Zeit mal in der digitalen Welt mit Schlagworten nach Beiträgen zu suchen spart man sich da durch auch.


    Man kann ja hier im Forum Beiträge von Usern missbrauchen um kluge Sprüche abzulassen und andere fuer dumm hinzustellen.


    Gruss


    PS: war mein letzter Beitrag fuer diesen User.

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • iCH SUCHE GEWISS NIEMANDEN DER MIR ETWAS VOBETET, nur fand ich eben keine klaren Beiträge dazu und meine laienhaften Ideen und versuche brachten mich nicht weiter, daher meine Frage hier.

    Aber ich will nicht weiter Deine kostbare Zeit und Mühen verschwenden! 8o


    Alles Gute !


    Das heißt nicht, dass sie richtig eingebaut sind.

    Wenn der vorher schon Mist gemacht hat, passts bei dir auch nicht.

    Sind die auf beiden Achsen gleich eingebaut?

    Ich denke ja, denn an den Bremsen war nie jemand, ausgenommen der Hersteller vor der Auslieferung.

    werde es prüfen! Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerRottweiler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lasse bitte deine Zitate, man kann auch so Antworten ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da wäre ich dir auch sehr dankbar - habe heute schon einiges an Zeit damit verbracht, deine Zitate in eine lesbare Form zu bringen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001