Neues Auto.... Neuer Hänger

  • Hallo,


    leider hat mich der TÜV gezwungen meinen 17Jahre alten Renault Traffic still zu legen.

    Was natürlich bedeutet, dass ein neues Auto her muss. Es steht schon fest, es wird ein neuer Dacia Duster. Leider musste ich feststellen, dass ich in diesem Auto die meisten meiner vorbildgetreuen Modellflugzeuge nicht transportieren kann.

    Jetzt bin ich auf die Idee gekommen mir für die Modellflugzeuge einen extra Hänger anzuschaffen. Die Zuladung ist kein Problem, 150kg reichen allemal. Ich hab auch schon einen kleinen Hänger sehr günstig angeboten bekommen.

    Jetzt bin ich auf den Gedanken gekommen, meine alte selbst gebaute Dachbox auf den Hänger fest zu montieren.

    Die Abmessungen der Dachbox sind lang 220cm breit 100cm hoch 40cm.

    Soll ich sie auf die bestehenden Bordwände Montieren? Oder die Bordwände abbauen und die Box direkt auf die Platte montieren. Fotos habe ich leider noch keine, weil ich noch keine Zeit hatte den Hänger abzuholen. Werde ich schnellstmöglich nachliefern.


    Freue mich schon auf die sicher Hilfreichen Antworten


    Gruss Christian

  • Hallo

    Bau doch einen Deckel für den Anhänger und da drauf die Box.

    So kannst den unteren Raum/ Ladefläche auch nutzen.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,

    das war eigentlich auch mein gedanke. Aber was sagt der TÜV zu diesem Konstrukt. Die Box steht ja mindestens einen Meter hinten über.

    Wie ist das dann mit der Beleuchtung? Das ganze soll ja zusammen bleiben (eventuell).


    Gruss Christian

  • wie lange ist der Aufbau ??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Frage wie Groß ist der Anhänger bzw was für abmessungen hat der Anhänger?


    Ich habe auf meinen kleinen 400kg Westfalia Anhänger auch einen Deckel selbst gebaut den ich mit 2 Gurten in der umschlingung fest mache.

    Das ist Ladung und dem TÜV geht das nix an.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo,

    ich habe den Hänger noch nicht gesehen, ich denke er ist 1m breit und 1,2m lang.

    Es geht darum darauf eine selbstgebaute Dachbox mit 2,4m länge und 1m breite zu transportieren oder draufbauen. Die Box ist 0,4m hoch und aus Sperrholz und Kieferleisten gebaut.

    Die war schon auf verschiedenen PKW in ganz Europa unterwegs. Das neue Auto ist dafür leider etwas zu kurz.


    Gruss Christian

  • Ich will den kleinen Anhänger ja nicht schlecht reden... aber was will man damit.


    Denn

    1. Siehst du ihn nie im Rückspiegel
    2. Kannst du ihn nie anderweitig nutzen außer als Urlaubsanhänger oder 5 Sack Blumenerde
    3. Muss dadurch sehr sehr günstig sein
    4. Bekommt man für 550€ nen 750 kilo Anhänger mit nem vernünftigen Kastenmaß von 2x1m wo deine Dachbox perfekt drauf passt.

    Das waren jetzt nur meine niedergeschrieben Gedankengänge

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hallo,

    dieser Hänger wird wenn ja dann ausschliesslich zum transport der Modellflugzeuge verwendet. Für alles andere habe ich einen Grossen Hänger.


    Gruss Christian

  • Aber warum dann nicht den großen weiter benutzen wenn du auf den kleinen Probleme hast die große Box drauf zu bekommen.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Wenn eine 40cm hohe Box drauf ist, sieht er ihn.

    Ich hatte über 20 Jahre so einen Minihopser mit 1x1m. Rangieren ist nur eine Frage der Übung (wenn man ihn sieht).

    Allerdings wäre mir der Überhang der Box zu viel, zumal die Deichseln der kleinen Anhänger recht kurz sind und damit 60cm Überhang nach vorn ausscheiden dürfte.

    Deswegen würde ich einen so kurzen Anhänger nicht für diese Boxengröße empfehlen.

  • Hallo.

    der grosse Hänger hat zwar eine Plane, die aber im Sommer ständig herunten ist, weil ich im schnitt alle Acht Tage zwei Bigpack Holzreste von einer Firma abholen muss, deren Inhalt bei mir in der Holz verbrennenden Zentralheizung in Rauch und Wärme verwandelt wird.

    Wertvolle Modellflugzeuge transportiert man nicht so einfach auf einem Hänger ohne Plane und ohne vernünftige Befestigung. Wenn ich dann zu einem Wettbewerb oder Schauflugtag fahre, dann sind in so einem Hänger mit allem Drum und dran, schon mal 20000€ verladen.

    Rückwärts rangieren ist mit dem neuen Auto kein Problem, es hat eine Rückwärtskamera.

    Weil der Überhang der Box , wie richtig gesagt, sehr viel ist, würde ich auch am liebsten die Box direkt auf das Fahrgestell montieren, und die Beleuchtung dementsprechend anbringen. Das sieht dann in etwa so aus wie die grossen Segelflugzeug Transporter.


    Gruss Christian

  • Weil der Überhang der Box , wie richtig gesagt, sehr viel ist, würde ich auch am liebsten die Box direkt auf das Fahrgestell montieren, und die Beleuchtung dementsprechend anbringen. Das sieht dann in etwa so aus wie die grossen Segelflugzeug Transporter.

    Du kannst dich drehen und wenden wie du willst.

    Der Anhänger ist zu klein für dein Vorhaben.

    Auch wenn du de Box direkt drauf baust wir die Deichsel nicht länger und der Überhang hinter der Achse wird zu groß.

    Ein Fahrgestell für einen Kasten von 1,2mx1m kannst du keine 2,4m Kiste drauf bauen!

    Such dir einen anderen Anhänger oder ein Fahrgestell und bau da die Kiste drauf.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich hatte über 20 Jahre so einen Minihopser mit 1x1m. Rangieren ist nur eine Frage der Übung (wenn man ihn sieht).

    Ja, klar...

    Wie soll man den sehen ? Selbst Kleinwagen sin heute meist 2m breit und kurzes Zugrohr + nicht vorhandene Rundumsicht machen es fast unmöglich.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn der hoch genug ist, ist sehen kein Problem...

  • Doch, dann siehst du zwar das "Problem" hinter dir, aber er lässt sich trotzdem schlecht rangieren.

    Sehen alleine macht's einfacher, aber nicht besser. ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich verstehe immer noch nicht, was dagegen spricht die Box auf den großen Anhänger zu bauen.

    Die Box hat sich ja bewährt um die kostbaren Modelle sicher und sauber zu transportieren.

    In meiner Vorstellung fehlt also nur 2 Querträger auf dem Anhänger und fertig.

    VG

    Sascha

  • Das ist das was ich anfangs meinte

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09