Ich habe vor ein Paar Jahren einen Autotrailer gekauft, damals die Hydraulik erneuert und einfach genutzt. Jetzt brauche ich mal wieder TÜV und irgendwie wollen die nicht so...
Es wurde damals schon viel dran gebastelt, also falscher Achsabstand, Achsen weiter nach vorn zum Trike Transport...
Für den ersten TÜV bei mir hab ich wieder die Achsen und die Auflaufeinrichtung an die Originalposition versetzt, den Bremsausgleich auf Standard umgebaut (es gab keinen Ausgleich zwischen den Achsen)
Räder waren auf Polo Felgen in 13“, die gar nicht die passende Traglast hatten. Also 15“ Felgen und Reifen mit passendem Abrollumfang verbaut. Die waren letztes Mal kein Problem, jetzt schon... Aber wäre eintragbar, auch wenn mir 100€ teuer dafür vorkommen... Achslast und Reifengrößenvergleich laut Tabelle... 2 Minuten...
Der Rahmen ist verschweißt, also keine geschraubten Zugholme, überall gleiches Profil.
Jetzt soll es ein Problem sein, dass L Profile vorne im Bereich des Stützrades verschweißt wurden. Auf beiden Seiten.
Innen konnte ich keine Schäden feststellen, also ich glaube nicht, dass da mal was krumm war.
Sollte das wirklich ein Problem sein? Man sieht auch, das wurde nicht frisch gemacht.
Baujahr ist auch in den 80ern, also schon alt. Ich kann ja auch nicht einfach den Rahmen wegschneiden und Zugholme anbringen, das wäre ja ne völlige umkonstruktion.
Wie sind denn da die Richtlinien? Geschraubte Holme dürfen ja nicht geschweißt werden, aber es ist ja ein richtiger Rahmen. Für das Stützrad wurde auch eine ordentliche Verstärkung verschweißt. Da verwindet sich nichts, nicht wie bei heutigen.
Hersteller ist Buhl, Peitz Achsen. Also richtiger Oldie.