TÜV mit geschweißter Verstärkung am Rahmen

  • Ich habe vor ein Paar Jahren einen Autotrailer gekauft, damals die Hydraulik erneuert und einfach genutzt. Jetzt brauche ich mal wieder TÜV und irgendwie wollen die nicht so...

    Es wurde damals schon viel dran gebastelt, also falscher Achsabstand, Achsen weiter nach vorn zum Trike Transport...


    Für den ersten TÜV bei mir hab ich wieder die Achsen und die Auflaufeinrichtung an die Originalposition versetzt, den Bremsausgleich auf Standard umgebaut (es gab keinen Ausgleich zwischen den Achsen)


    Räder waren auf Polo Felgen in 13“, die gar nicht die passende Traglast hatten. Also 15“ Felgen und Reifen mit passendem Abrollumfang verbaut. Die waren letztes Mal kein Problem, jetzt schon... Aber wäre eintragbar, auch wenn mir 100€ teuer dafür vorkommen... Achslast und Reifengrößenvergleich laut Tabelle... 2 Minuten...


    Der Rahmen ist verschweißt, also keine geschraubten Zugholme, überall gleiches Profil.

    Jetzt soll es ein Problem sein, dass L Profile vorne im Bereich des Stützrades verschweißt wurden. Auf beiden Seiten.

    Innen konnte ich keine Schäden feststellen, also ich glaube nicht, dass da mal was krumm war.

    Sollte das wirklich ein Problem sein? Man sieht auch, das wurde nicht frisch gemacht.


    Baujahr ist auch in den 80ern, also schon alt. Ich kann ja auch nicht einfach den Rahmen wegschneiden und Zugholme anbringen, das wäre ja ne völlige umkonstruktion.


    Wie sind denn da die Richtlinien? Geschraubte Holme dürfen ja nicht geschweißt werden, aber es ist ja ein richtiger Rahmen. Für das Stützrad wurde auch eine ordentliche Verstärkung verschweißt. Da verwindet sich nichts, nicht wie bei heutigen.

    Hersteller ist Buhl, Peitz Achsen. Also richtiger Oldie.

  • Man sieht auch, das wurde nicht frisch gemacht.

    Du vielleicht - wir nicht!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Also,


    1. Herzlich willommen hier!


    2. Für die Spezialisten hier sind grade in diesem Fall Bilder wichtig!

  • Bilder habe ich leider grade nicht da. Ich schätze morgen bin ich wieder am Standplatz.

    Die Schweißnähte sind zumindest nicht hingekleckert, aber auch nicht perfekt.

    Und es waren auch nicht alle 4 Profile die gleichen...


    Gibt es da keine Vorschriften?

  • Herzlich willkommen.......

    Wir wir sehn, sehn wir nix....

    Hallo, Bitte und Danke hört man auch gern....


    Ich bin neu hier was nun.....


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo!

    Such dir eine andere Prüfstation.

    Der Prüfer den du da hast, der kennt sich nicht aus.

    Meines wissens nach gibt es keine Vorschriften für bestimmte Profile und größen bei Anhängern.

    Es muss halten und bei erstabnahme musst du das Nachweisen, wenn der TÜVtler es verlangt.

    Mit deinem Ding solltest du eigentlich Bestandsschutz haben, außerdem hat man in den 80ern noch Eisenschweine gebaut. Da hat Material kein Geld gekostet!

    Da sehen die Dinger heute schon piselieger aus! Und die halten auch!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ihr redet immer von TÜVtlern....

    Denkt ihr die sind alle blöd???? :rolleyes:

    Ich finde das so einen Quatsch die machen ihre Arbeit, der eine besser der andere weniger.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ihr redet immer von TÜVtlern....

    Denkt ihr die sind alle blöd???? :rolleyes:

    Ich finde das so einen Quatsch die machen ihre Arbeit, der eine besser der andere weniger.

    der hat sich verschrieben :)

    das t ist zuviel,er meint tüvler

    aber darunter gibts schon groooße unterschiede

    aaber wie angedacht

    ohne :foto: wird das schwierig

  • Trotzdem steht im Raum das er keine Ahnung hat, bzw sich nicht auskennt und das ist Blödsinn!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und warum bemängelt er dann die Deichsel, die zum Rahmen gehört und geschweißt werden darf?

    Aber lass mal stecken.

    So hat jeder seine Ansicht und du hast bestimmt mehr mit Prüfern zu tun als ich. Allein über deinen Job. (das meine ich nicht sarkastisch! sondern so wie es da steht)

    Und sind auch nicht alle so.

    Nur, es ist bis jetzt noch nie bemängelt worden.

    Entweder hatten die anderen Prüfer Tomaten auf den Augen oder keine Ahnung, da sie es nicht bemängelt haben oder dieser Prüfer! :kratz:


    Aber schwam drüber!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Aber die Deichsel ist Bauartgeprüft, egal ob mit Rahmen ein Teil oder nicht, es darf NICHT geschweißt werden.

    Das bestätigte gerade auch mein Prüfer.

    Somit hatte der Tüvler DOCH Ahnung. ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • wie soll denn eine Deichsel die Bestandteil des Rahmens ist Bauartgeprüft sein? Die gibts doch ggfs nur einmal.


    Im übrigen steht hier, dass Deichseln als Teil des Rahmens nicht Bauartgeprüft sein müssen:


    Zitat

    §22a Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile

    (1) Die nachstehend aufgeführten Einrichtungen, gleichgültig ob sie an zulassungspflichtigen oder an zulassungsfreien Fahrzeugen verwendet werden, müssen in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein:



    ...

    5. Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen (§ 43 Abs. 1), mit Ausnahme von

    1. Einrichtungen, die aus technischen Gründen nicht selbständig im Genehmigungsverfahren behandelt werden können (z. B. Deichseln an einachsigen Anhängern, wenn sie Teil des Rahmens und nicht verstellbar sind),


  • Und WER garantiert das es hält wenn geschweißt wird????

    Derjenige der schweißt, der Prüfer???


    Aber mir egal was ihr denkt ?(

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • In erster Linie immer der Hersteller von dem betreffenden Teil.

    Wenn du der Hersteller bist dann stehst du halt selber gerade (ist beim selbstgebauten Anhänger so).

    Wenn du irgendwas an deinem Auto oder Anhänger schweißt oder schlimmer an fremden Fahrzeugen, musst du immer für die Arbeiten gerade stehen.


    Um deine Frage also zu beantworten: derjenige der Schweißt. Wie lange er dafür haften muss ist dann wieder eine andere Frage.


    Im Rahmen der §21 Vollabnahme wird dann ggfs ein Nachweis Fällig. Dieser kann dann unterschiedlich erfolgen z.B. Rechnerisch (hier gibts doch irgendwo den Bautrööt von Gerds Drehschemeln, da kommt das doch auch drin vor. Die Deichsel zumindest bei PFFFTi ist doch auch ein Eigenbau und nicht Bauartgeprüft Link ab #114 lesen).

    Wenn im Rahmen einer §29 Untersuchung dann Zweifel an der Sicherheit kommen wird sich ein Prüfer halt weigern die Plakette zu kleben und Nachweise Verlangen.

    Eine Haftung eines Prüfers herbei zu führen dürfte schon relativ schwer werden.

  • Im Rahmen der §21 Vollabnahme wird dann ggfs ein Nachweis Fällig.

    Das meinte ich oben als ich das geschrieben habe.

    Es muss halten und bei erstabnahme musst du das Nachweisen, wenn der TÜVtler es verlangt.

    Das kann man heute leicht über Programme berechnen (lassen).

    In den 80ern war das noch mehr Handarbeit aber auch kein Hexenwerk!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Das stimmt schon so, wenn aber an einer Deichsel geschweißt wird kanns eben der Prüfer ablehnen. Das ermessen hat er, ganz einfach.

    Und wenn er sagt an der Deichsel wird nicht geschweißt ist das so.

    Ich kenne viele Prüfer und das sagt jeder.

    Deswegen bin ich nun hier raus.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ECEA12AB-F961-4A9E-813E-C6615593BF88.jpgCEE368BA-0816-42FD-AD55-F31C22A35CC5.jpg25EE29DB-E200-4707-9C1D-839BA66B3216.jpg601EBD92-22E0-4EFD-ABBB-7A50D7C422A2.jpg

    Also der Rahmen ist sehr stabil.

    Einzige Möglichkeit wäre ja bauartgeprüfte Zugholme verbauen. Die sind aber im Leben nie so stabil.

    Kurioserweise soll er nicht schwerer sein als aktuelle Trailer (ok, die dürfen 500-1000kg mehr tragen)


    Ich habe ihn übrigens extra nie neu lackiert, damit es nicht aussieht, ich würde was verstecken.

    Gibt ja tolle Vorschläge wie spachteln und lackieren beim Rahmen.


    Das stark rostige Profil ist nur angeschraubt und hält die neue Pumpe an den Schraublöchern der alten Pumpe.

  • Ich würde meinen Stempel und meine Unterschrift definitiv nicht für skurrile, rostige schweißnähte her geben.


    Hast du den Prüfer mal gefragt wie er dir das ganze absegnen würde?


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: