235 55 R18 Suche

  • moin.


    gibt ja hier ein paar Schrauber etc.

    Ich suche für eine Tachoprüfung zwei Stück 235 55 R18.


    Muss also nicht besonderes sein.

    muss mal 2 min 80/100/120kmh auf dem Prüfstand halten.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • sowas hab ich schon hinter mir

    zwar mit ner ganz anderen reifengröße/fhrz

    aber die geben die daten ein und dann läufts bis ...........

    in meinem fall bis 180,obwohl nur 164 in den papieren steht

    ich wollte ne reifengröße,die theoretisch minus anzeigt,was ja nicht erlaubt ist

    laut navi+ortsfesten meßanlagen war aber immer die anzeige höher als tatsächlich

    was den tüv nicht interessierte+deshalb der probelauf auf rollen fällig wurde

    mit dem ergebnis das ich vorher schon ermittelt hatte

  • OT

    ich habe das mit dem Tachodienst schon alles abgeklärt.


    Die prüfen bis maximal 120kmh.

    Alles recht easy.

    Habe nur keine Lust für 500€ Reifen zu kaufen und dann reicht es knapp doch nicht ;)

    Bisher kann niemand den Tacho anpassen :cursing:


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin, taugen müssen die nichts mehr oder?

    Also für den Straßenverkehr.

    Kann Samstag mal nachschauen ob wir was in der Größe auf dem Stapel haben.

    Vorher komme ich aber nicht dazu!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich schau mal was da ist.

    Wenn wir welche in der Größe haben sind die runter gekommen weil die einseitig abgefahren sind.

    Aber nicht bis auf die Kakasse runter.

    Schon klar. Ist unangenehm wenn sich einer auf dem Rollenprüfstand in Wohlgefallen auflöst! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Nein geht NICHT! Zumindest nicht mit Opel/ Peugeot Tester.

    Beim Tachodienst kanns schon gemacht werden, aber nur mit nen Zwischengerät (soweit ich weiß) ohne geht nicht! Preis??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • wieso soll das nicht gehen, kann mein Tacho auch in 2km/h Schritten einstellen


    so sollte es dein Händler auch können


    fahr mal zu nem gescheiten Tachodienst die auch Fahrtenschreiber machen, die können das

    nimm es mir nicht übel.

    Aber manchmal kann man auch akzeptieren wenn andere sagen es geht nicht.


    Ich habe 3 Händler kontaktiert, mario kontaktiert und einen weiteren Schrauber bei PSA, es geht nicht, die Funktion ist im System blockiert.


    Tachodienste habe ich auch schon mehrere durch.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich schließe mich da mal an.


    Mir wäre das nicht bekannt das das eine normale Werkstatt überhaupt kann.


    Das einzige was teilweise geht das es gewisse Radreifenkombinationen gibt die man über eine Art Variantencodierung umstellen kann.


    Was man bei dem Thema Tacho Umstellung im allgemeinen aber immer im Hinterkopf behalten sollte - mit Pech fallen die wintsrreifen Größen raus.


    Also das cleverste im echten Leben ist normal immer einfach - wie du es auch vorhast - einen reifensatz suchen der passen sollte und mal Probefahren.


    Teilweise haben die Prüfer draußen auch Listen mit Erfahrungswerten oder teilweise auch die Reifenhersteller.

    Man spricht das vom statischen und dynamischen Abroll Umfang. Und die weichen praktisch einfach mal mehr und mal weniger voneinander ab.



    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Also bei meim VW kann ich im Steuergerät vom Tacho den Reifenumfang eingeben, bzw in einem andern Menüpunkt

    die Wegstreckenkennzahl ändern, beides wirkt sich natürlich auch auf die Geschwindigkeitsanzeige aus

    (also nicht nur nach Geschwindigkeit suchen im Menü)


    da diese Busse ja auch als Taxi rumfahren und denen ihr Kilometer Zähler auch geeicht sein muß, muß es auch ne Möglichkeit geben zum abgleichen, vielleicht in so nem Betrieb mal nachfragen die Taxis ausrüsten, die können das


    oder mal den Teiledealer quälen, bei manchen Fahrzeugen gibts fürs Getriebe 3 oder 4 unterschiedliche Zahnräder die den Sensor antreiben, beim Patrol gabs zb schwarze gelbe braune Zahnrädchen, mit mehr oder weniger Zähnen, die hast auch nur auf bohrende Nachfrage bekommen, standartmässig gabs angeblich nur eine Sorte, stimmt aber nicht, es gibt sechs verschiedene, von 14-19 Zähne


    gibts für dein Auto verschiedene Achsübersetzungen? bestimmt, je nach Motor und Ausstattung


    dann müsste es auch verschiedene Tachoritzel geben, oder eben über die Wegstreckenkennzahl oder wie auch immer das bei den Franzosen im Menü heißt, aber das garnichts geht, kann ich nicht glauben, eben wegen Taxi


    Viel Glück trotzdem

  • nimm es mir nicht übel.

    Aber manchmal kann man auch akzeptieren wenn andere sagen es geht nicht

    Mani lass gut sein.


    Die Tachodienste die ich am Telefon hatte machen Taxis usw ;)


    in den heutigen Autos gibt es keine tachowelle und Ritzel mehr.

    Das wird über Drehzahl und Radumdrehungen etc berechnet ;)


    Wenn es klappt habe ich die Tage 4 gute Reifen, und dann testen wir das einfach .


    Gruß Benni


    PS Schluss endlich hängt da auch nicht die Welt von ab, wenn es nicht geht spare ich viel Geld 8)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Fakt ist aber das es an den PSA Fahrzeugen NIX zum einstellen gibt. auch die Reifengrößen können Nicht geändert werden.

    Ich hab das selbst nach Anfrage von Benni an verschiedenen Fahrzeugen versucht.

    Eingestellt sind diese ab Werk und die Tachos stimmen auch!!!

    Taxieinbauten macht für uns Intax, ob und wie die was ändern können wies ich nicht. Evtl kannste da mal anfragen Benni.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • wie ist denn die abweichung vom original?

    IM PLUS ODER SCHON MINUS ??

    in meinem fall war es laut reifenrechner+tüv 3% minus

    heißt tachoanzeige wäre niedrieger als tatsächlich

    laut prüfstandslauf aber im plusbereich

  • Um nochmal auf das Thema Taxi zu kommen...


    Der Tacho eines Taxis ist nicht geeicht sondern der Wegstreckenzählen oder das Taxameter.


    Und die sind frei programmierbar bzw. ein usätzliches Steuergerät ist es wo dann Taxameter / Wegstreckenzähler zugreifen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Was hab ich hier nur wieder mit einer simplen Suche nach zwei Reifen angerichtet :weg:



    Ich möchte jetzt niemanden übergehen.

    Mario77 ,

    Danke nochmal für deine Unterstützung .


    Also es gibt in der Software eine Funktion um die Reifen anzupassen, diese ist aber bei allen Händlern gesperrt.

    vielleicht wäre ein Weg über Peugeot Deutschland eine Option, aber das würde ich gern vermeiden, ist sicher Zeit aufwändig ;)

    Alle Firmen die ich am Telefon hatte die Taxis, Tachometer usw machen konnten mir nicht helfen.


    Aktuell habe ich noch viel Guthaben bzw Abweichung Tacho - GPS .

    rein rechnerisch passt diese Abweichung gut zu der gewünschten Reifengröße, allerdings ist Realität und Berechnung bei Reifen häufig ein kräftiger Unterschied :P


    wahrscheinlich bekomme ich nächste Woche vier gute Reifen.

    Diese werden damn montiert, bzw wahrscheinlich nur zwei, und dann wird geprüft auf dem Prüfstand, und dann sehe ich weiter.


    Gruß Benni


    PS. Den ganzen Ablauf habe ich natürlich vorher mit einem Prüfer abgesprochen.

    Dieser hat mir klar gesagt was er haben muss um es legal anzunehmen.


    das sage ich extra, weil es auch tuner gibt die das ganze ohne Tachoprüfung abgenommen bekommen. Aber ich möchte das vernünftig mit Hand und Fuß haben.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hast du mal nachgefragt ob auch andere Reifengrößen funktionieren die aber den gleichen Abrollumfang haben funktionieren?


    Z.bsp 215 60 18




    Vielleicht mal bei nem größeren Reifendienst nachfragen ob die für nen kleines Taschengeld dir sowas zur Verfügung stellen. Natürlich gegen Unterschrift bezüglich Haftungsausschluss. Denn so ohne weiteres werden die dir nicht irgendwelche abgelutschten Reifen geben

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09