alufelgen für 750 stema

  • hallo zusammen,


    mein Name ist Matthäus und ich komme aus nrw Gummersbach,
    ich habe mir jetzt ein stema 750 kg Anhänger Gekauft.


    Da ich alles was ich kaufe sofort Umbaue suche ich Leute die mir Helfen können zwecks Alufelgen Für denn Anhänger


    Ich denke da an 15 zoll ?!!


    wer kann HELFEN


    mfg

  • Hoi Umbauer,


    klar helfen wir, bei uns biste richtg. Bei mir wird auch alles umgebaut .....


    Aber jetzt schau mal erst, was du an Felgen drauf hast. Gib mal Breite und ET, dann brauchen wir den Abstand innen zur Bordwand (oder wenn was näher am Rad liegt) und aussen zur Kotflügelkante, erst dann kann man was rechnen. Der Lochkreis müsste 4/100 sein.


    Vermutlich sind deine Kotflügel zu schmal (je nach Breite der Felge bzw. des Reifens) und auch zu tief montiert.


    Schön wäre, wenn du irgendwas breiteres zum Probieren hättest, dann weiss man gleich mehr. Vielleicht kannst du auch gleich sagen, was dir so vorschwebt. Alufelgen in 15" gehen von 5,5" Breite bis unendlich.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Na dann .....


    Wenn du eine 7x15 ET20 nimmst, kommst du 28mm weiter nach innen und 48mm weiter nach aussen.


    Jetzt geh erst mal messen .....


    Was hat das Zugfahrzeug drauf? Vielleicht gibts ja was optisch passendes dazu. Irgend was davon davon hätte ich auch noch liegen :-))).


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo GT530


    wieder so einer mit so einem seltsamen Namen.
    Gucken die Leute eigentlich nicht
    dumm aus der Wäsche wenn man euch so
    auf der Straße nennt???


    "Hallo GT530, alles klar bei dir?" :weglach:


    Aber egal, Herzlich Willkommen, ich heiße Alex :]


    Ich würde erst mal gucken welche Felgen Größe du
    A) auf dem Anhänger hast
    B) auf deinem BMW hast


    zudem wären die Reifen Größen auch noch interessant.


    Gruß
    Alex

  • Hi


    Oben steht doch mein name solltes schon alles lesen und dort steht auch,


    das der anhänger noch stahlfelgen hat mit orginal bereifung.
    Ich hätte gerne alufelgen und reifen muss ich so oder
    so kaufen


    Der Bmw hat keskin kt 10 drauf mit reifen 245 vorne hinten 275 .


    mfg

  • ohhh :o


    Hallo Matthäus


    das kommt davon das man es
    aus anderen Foren gewohnt ist,
    das unten unterm Gruß der Name steht.


    VG
    Alex (der das so gewohnt ist)


  • Hi,


    halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden ... ich bin auch auf der Suche und habe bis jetzt nur, für mich, zu teure Lösungen gefunden.


    Grüße
    Peter

  • hi


    ja werde ich machen wir sich ein bisschen ziehen habe grade andrer dinge noch im kopf


    meine frau ist hochschwanger und es könnte jedenaugenblick los gehen


    bekommt man dann auch mit 15 zoll (denke 195/50 15 reifen) ne 100 km/h freigabe??

  • Hi,


    die Reifengröße hat nichts mit ner 100er Zulassung zu tun ... eine 100er Zulassung sollte also kein Problem sein ... Problem bei den Ungebremsten ist der Index 0,3 , was bedeutet, daß das Zugfahrzeug ein Leergewicht von 2500 kg haben muß, damit es den 750kg Anhänger mit Tempo 100 ziehen darf ... es sei denn, du lastest den Anhänger ab, auf das passende Gewicht deines Zugfahrzeugs ... den passenden Rechner dazu findest du hier : http://www.klagie-fahrzeugbau.de/?unterkategorie=100km-anhaenger-rechner&berechnen=1

  • Doch, aber dafür mußt Du ihn auf 530 KG ablasten.

  • Hi
    ja schon aber ist na unsinn 530 - anhänger bist bei 400 kilo anstelle 600 kilo

  • Hi Mattes


    ich habe auch keine 100ter Zulassung und fahre
    zu 99% schneller als 80km/h.


    Zumal die LKW´s auch 89 bis 90km/h fahren
    (wegen der Drossel sonst würde die auch schneller fahren)


    Ich fahre zwischen durch (also ab und an mal)
    sogar 120 :o und hat noch keiner was gesagt,
    zumindest habe ich noch keinen gehört.


    Aber zu 90% suche ich mir einen LKW
    setzt mich dahinter und Cruse gemütlich hinterher.


    VG
    Alex, (der mit seinem Espace Anhänger wegen zu schnellen fahren angehalten wurde
    aber ohne Ärger weiter fahren durfte)

  • Alex, (der mit seinem Espace Anhänger wegen zu schnellen fahren angehalten wurde
    aber ohne Ärger weiter fahren durfte)

    Wobei eine 100er Zulassung vielleicht ganz hilfreich bei eine Geschwindigkeitskontrolle sein kann. Auch wenn das Zugfahrzeug eigentlich zu leicht ist.
    Bei einem "normalen" Anhänger weiss ja jeder dass er nur 80 fahren darf. Die Randbedingung, dass bei der 100er Zulassung das ZGG des Anhängers nur Faktor 0,3 des Leergewichtes der Zugmaschine betragen darf, ist ja nicht so bekannt. Da kann man schon mal den Unwissenden spielen. Ich denke dass viele Fahrer mit einem ungebremsten 100er Hänger nichtmal was vorspielen müssen, sondern das nicht wissen.
    Nun schützt Unwissenheit nicht vor Strafe, aber die Chance steigt, dass die Rennleitung nur belehrt und mündlich verwarnt.


    Gruss georg123

  • hi


    also fahren dann einge anhänger eigentlich überladen rum lt. papier aber vom gewicht kööten sie ja mehr laden



    hmm


    ich muss mal zum tüv kann der gtü oder dekkra das auch entragen??


    mfg

  • hi


    so habeheute felgen geschenkt bekommen vom bmw e30 bbs kreuzspeiche in 7x15 et24
    so jetzt erstmal draufmachen und zum tüv hoffe die passen


    mfg