Gartenhaus 2,3m x 2,5m auf 750 kg 2m x 1,5 m Anhänger transportieren

  • Hallo zusammen, ich habe hier dieses tolle Forum gefunden und vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich.


    Ich habe mir ein Garten-Office/Gartenhaus gebaut. 2,30cm *250cm und 250cm hoch gebaut. Leider müssen wir aus unserer Wohnnung ausziehen und ich würde das Haus gerne auf einem Anhänger für maximal 1 Jahr zwischenlagern.


    52688FD7-0999-4B5B-98A4-CD34D6707789.jpg


    Laut STVO darf man wohl ca 40cm seitlichen Überstand ab Lampe haben.

    Da es sich hier um eine Übergangslösung handeln soll - max 1 Jahr - soll es natürlich wenig kosten.

    Das Haus wiegt nach Adam Riese maximal 400 kg (Fenster und Tür kommt natürlich raus).


    Ich müsste das Haus also auf einen billig Bauhaus-Stema-Anhänger bekommen mit mit ca. 201 Länge x 117 Breite x 30 cm Höhe Innenmaß und Außenmaße 292 cm Länge mit Deichsel x 158cm Breite x 80cm Höhe.

    Ein Kran müsste es darauf setzen (aktuller Kostenvoranschlag ca. 300 Euro) oder alternativ baue ich alle Wände ab und setze sie auf dem Hänger wieder zusammen.

    https://www.bauhaus.info/pkw-a…-bh-75-20-121/p/21768460#

    D.h. wahrscheinlich Seitenteile abnehmen und heftig über Kreuz verzurren.


    Ich weiss, es klingt idotisch und fahren will ich die Kombination eigentlich auch nicht. Muss mega mies zu fahren sein.

    Aber es wäre auf 2 Fahrten begrenzt. Zum Zwischenparken (vielleicht 5km) und zum Endziel 1 Jahr später ca. 40km inkl. Autobahn/Landstraße.


    Vielen Dank. Wäre für Tipps echt dankbar.

  • Werkstattfreak

    Hat den Titel des Themas von „Gartenhaus auf 750 kg 2m x 1,5 m Anhänger“ zu „Gartenhaus 2,3m x 2,5m auf 750 kg 2m x 1,5 m Anhänger transportieren“ geändert.
  • Das Haus wiegt nach Adam Riese maximal 400 kg (Fenster und Tür kommt natürlich raus).

    Das halte ich für ein Gerücht !


    Ich gab mal ein Einkaufswagenhaus kpl. transportiert, allerdings auf einem PKW- Transporthänger.


    IMG-20150930-WA0010.jpg


    An den Stellen,wo es im Boden verschraubt war hatte ich quer Holzbalken gemacht, da das Teil 2,4m breit war.

    Das hatte prima funktioniert.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo

    2,30cm *250cm und 250cm hoch

    Sind die 2,30m x 2,50m die Grundfläche oder das Dach weil wenn die 2,30m die Grundfläche sind ist das Dach ja deutlich breiter denke mal breiter als 2,55m damit wird es zum Sondertransport mit Überbreite und du brauchst eine Genehmigung.

    D.h. wahrscheinlich Seitenteile abnehmen

    Wenn du damit die Bordwände des Anhängers meinst das wird bei dem kleinen wahrscheinlich nicht funktionieren weil die mit für die Stabilität des Anhängers verantwortlich sind, desweiteren falls die Bordwände abgingen müsstest du das Gartenhaus mit Balken oder Paletten unterbauen wegen den Radkästen des Anhängers.

    Also besser direkt so unterfüttern das du über die Bordwände kommst aber nicht auf diesen aufliegt sondern auf der Bodenplatte des Anhängers.


    Mit dem Verzurren ist ein weiteres Problem weil die Zurrösen sind in der Regel im Anhänger. Weis nicht ob der von dir gewünschte Anhänger die Möglichkeit hat unten am Rahmen festzurren zukönnen.

    Eine Möglichkeit wäre halt das Untergestell im Anhänger festzurren und dann das Häuschen auf das Gestell stellen und mit diesem verschrauben.


    Der Anhänger hat eine Kastenbreite von 117cm. Die Lichtleiste also ebenfalls bei 40cm seitlichem Überstand bist bei 197cm also ist dein Häuschen zu breit und du müsstest Zusatzleuchten anbringen.


    Also im Endeffekt besser nach einem grösserem Anhänger schauen. Dieser würde viele Punkte vereinfachen.


    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Hallo. Vielen Dank für die raschen Antworten. Das Oberdach könnte ich noch abnehmen.

    Also die Fläche ist demnach 230cm x 250cm.


    Das Gewicht kommt in etwa hin, habe mal noch verpackte Materialen gewogen und großzügig hochgerechnet. Mit einem Sicherheitspuffer von 100 kg. Lassen wir es mal 500 kg sein.


    René wahrscheinlich hast du recht mit dem Autoanhänger. Hatte ich auch schon geschaut. Da gibt es einen bezahlbaren mit 1,7m breite. Das ist wahrscheinlich viel stabiler. Leider aber über 750kg.


    Manchmal denke ich auch einfach an eine Kettensäge und zerkleinert aus Frust dieses Haus :D

  • Hallo

    Mit diesem Anhänger wäre es deutlich einfacher nur paar Balken zum verbreitern aber müsstest trotzdem das Dach abnehmen weil es zu breit ist.

    Aber die anderen Punkte entfallen da er 153cm breit ist plus 40cm pro Seite drüber 233cm also sollte das passen und die Länge der Plattform stimmt auch.

    Musst nur nach dem Gewicht schauen aber wenn Tür, Fenster, Dach weg sind sollte es eigentlich passen wenn du dich beim Material nicht gravierend verrechnet hast.

    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Hallo

    Mit diesem Anhänger wäre es deutlich einfacher nur paar Balken zum verbreitern aber müsstest trotzdem das Dach abnehmen weil es zu breit ist.

    Aber die anderen Punkte entfallen da er 153cm breit ist plus 40cm pro Seite drüber 233cm also sollte das passen und die Länge der Plattform stimmt auch.

    Musst nur nach dem Gewicht schauen aber wenn Tür, Fenster, Dach weg sind sollte es eigentlich passen wenn du dich beim Material nicht gravierend verrechnet hast.

    Gruss René

    Klasse. Der ist auch noch bezahlbar. Vielen Dank für das Recherchieren.

    Weisst du zufällig, ob man mit den Zurgurrten genug Spannung aufbauen kann, obwohl die Halteösen ja quasi 40cm je Seite verdeckt sind.


    Woran würdest du denn die Balken befestigen?

  • Hallo

    Hab mal versucht es zu verbildlichen (hoffe man erkennt was gemeint ist) wie es gehen könnte müsstest trotzdem in dem Fall Längsbalken unterlegen damit die Zurrösen erreichbar sind.

    Du müsstest dann dicke Ösen in die Balken des Gartenhauses schrauben damit du die Gurte irgendwo einhaken kannst und die Gurte von vorne am Anhänger nach hinten zum Gartenhaus und von hinten am Anhänger nach vorne zum Gartenhaus, also über Kreuz verzurren. Also mit insgesamt 4 Gurten.


    Falls jemand anderes eine bessere Idee hat oder es so nicht funktioniert gerne mitteilen.


    Gruss René

  • Warum bist du auf nen 750kg Anhänger versteift? Was hast du für einen Führerschein und was steht bei deinem Auto in dem Papieren unter O.1 und O.2?


    - Auch mit Führerschein-Klasse B darf man Anhänger über 750kg fahren (auch wenn es viele anders sagen!)


    - 750kg ungebremste Anhängelast haben nur sehr, sehr wenige Autos!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • und warum muß das häuschen 1 jahr auf dem anhänger "parken"?

    man könnte es doch gegf absetzen,auf steine lagern für ein jahr

    dann bräuchte man sich nur ne größeren anhänger besorgen/leihen fürn transport

  • Ich dachte schon, daß es am Zwischenziel runter kommt und nicht 1 Jahr auf dem Angänger bleibt. Wäre dann notwendig den Anhänger aufzubocken. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ich habs so verstanden

    ich würde das Haus gerne auf einem Anhänger für maximal 1 Jahr zwischenlagern.


    da würde sich ein plattform anhänger anbieten

    haus hoch das der anhänger drunter passt

    unterbauen-ablassen sichern+später wieder runter damit

    oder gleich in ganze elemente zerlegen+zwischenlagern

  • Einen Anhänger ausleihen und vor Ort auf (gebrauchten) Zimmermannsböcken lagern ist keine Option?

    Vom übrigen Geld ne Grillfete für die Helfer

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Warum das verstehe ich nicht

    Du musst da wo du jetzt wohnst ausziehen. Ok

    ??? warum 1Jahr zwischen Lagern???

    Warum nicht gleich zum neuen Ort bringen und dort hin stellen?


    Neubaugebiet? In die Ecke vom Grundstück und dann zum Schluss an den „richtigen“ platz

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Mich würde mal der Preis von dem Hüttchen interessieren.

    Aber eigentlich egal, wenn der TE nur Häppcheninfos preisgibt.

    Ich hätte die Hütte für Selbstabholer versteigert, oder in handliche Feuerholz Stücke geschnitten und für den neuen Standort was neues bestellt.

    Ansonsten wird hier noch diskutiert über zig Varianten von Transport über Verladung und Lagerung.

    Und am Ende verletzt sich noch jemand beim Verladen oder beim nächsten Herbststurm fliegt das Hüttchen vom Anhänger und und und...

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo zusammen.

    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.


    Ich wollte es auf einen Anhänger stellen, weil ich dann am flexibelsten bin. Für einen Verkauf oder in einem Jahr kann es mein Bruder auf sein neues Grundstück setzen.


    Der Verkauf gestaltet sich wegen dem Transport schwierig. Die Interessenten wollen es alle angeliefert bekommen.


    Für Brennholz ist es echt zu schade (auch wenn ich vor Frust gerne Kleinholz draus machen würde ;) ). Hab es wie ein Tiny House gebaut und ist somit auf wintertauglich. Ist ja ganz neu. Außerdem hat mein kranker Vater noch mitgewerkelt und so ist auch ein bisschen eine emotionale Geschichte 😀

  • Wenn du es für den Transport auch in Teile zum Verladen zerlegen kannst/willst warum dann nicht auch so einlagern?

    Die Frage ist, was ist davon übrig wenn es 1 Jahr ohne Dach auf einem Anhänger gelagert wurde?

    Der Verkauf gestaltet sich wegen dem Transport schwierig. Die Interessenten wollen es alle angeliefert bekommen.

    Wie sehr drängt es dich?

    Jeden morgen steht einer auf und der will das Haus kaufen.

    Sentimentaler Wert hin oder her, aber einen Anhänger für 1000€ kaufen plus eventuell noch mal 300 für den Kran zum Aufladen.

    Wo soll der Anhänger denn dann ein Jahr stehen? An der Straße ja wohl nicht oder?

    Wenn du auch noch einen Stellplatz mieten musst kannst wirklich besser ein neues Kaufen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: